E46 Fanatics Forum banner

MS42 TUNING HILFE 😭

19K views 19 replies 4 participants last post by  dmpztv  
#1 ·
Hallo. Ganz neu hier! Ich und ich bin sicher, viele andere da draußen sind darauf aus, Melodien oder irgendetwas für das MS42 zu finden (vorzugsweise für einen 328i mit einem m52b28tu.🤣), vielleicht mit ein paar Blubbern oder Knallen, ich kann nichts zum Spielen finden (die MS4X-Auspuff-Mods haben bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.) obwohl ich immer wieder getunte MS42s auf eBay zum Verkauf sehe, was mich verrückt macht und mich frage, woher sie ihre Infos haben, haha! Ich habe das Gefühl, ich habe bereits jedes MS42-bezogene Forum hier durchsucht! Bitte rette jemand meine brennenden Augen, lol meine Recherche geht seit Stunden fast jeden Tag seit Wochen, ich bin überrascht, dass es nicht mehr Videos über das Tuning dieser Autos gibt, all diese MS41/42/43 Tuning-Sachen scheinen wirklich wie eine Art schwarze Magie zu sein, die immer geheim gehalten wird, besonders für das MS42. 😓

Vielen Dank an diejenigen, die ihr Wissen immer so gut wie möglich in der Community verbreiten!

Jede Hilfe wird geschätzt!

Stellen Sie sich die Innovation vor, wenn mehr Leute BMWs tunen 💛

#3 ·
Schauen Sie sich ms4x.net an.
Danke für den Vorschlag und die schnelle Antwort! MS4X ist die Hauptquelle, die mir den Einstieg in all dies erleichtert hat, aber es scheint, als ob ich mit den bereitgestellten Informationen nur so weit komme, wie ich sagte, ich habe ihre Auspuffmodifikationen von ms4x.net auf meinen MS42 geflasht, aber ich habe leider keine verrückten Unterschiede bemerkt.

#4 ·
Verzögern Sie das Timing bei nachfolgendem Gas sehr stark. Wenn Sie nur den Kraftstoffabschalt-Schwellenwert über dem Drehzahlbegrenzer einstellen, passiert beim Abbremsen nichts, aber die Verzögerung des Timings beim Abbremsen ist der Ursprung der Knallgeräusche. Beginnen Sie mit -10 Grad. Das ist der Mindestwert, den ich für Blubbern verwende, und dann verzögern Sie ihn noch mehr für Knallen und Knallen. Wenn Sie noch Kats haben, beachten Sie, dass eine extreme Zündzeitpunktverzögerung (-20 Grad oder mehr) die EGTs sehr hoch macht und möglicherweise beginnt, die Kats nach zu viel Nachlaufdrosselklappenwirkung zu schmelzen. Wenn Sie keine Kats haben, würde ich sagen, schicken Sie es und stellen Sie so viel Zündzeitpunktverzögerung wie möglich bei höheren Drehzahlen ein und reduzieren Sie sie dann bei niedrigeren Drehzahlen. Schließlich müssen Sie für Schüsse und große Flammen Ihre Kraftstoffeinspritzzeit stark erhöhen. Ich fahre ms43, aber die Prinzipien sind die gleichen. Zum Vergleich füge ich die Standardwerte für mein Auto im Vergleich zu den Werten ein, die ich verwende, um Flammen zu erzeugen. Die wichtigsten Änderungen wurden in der ersten Spalte vorgenommen, wo ich die Einspritzzeit drastisch erhöht habe. Ändern Sie die Einspritzzeit nicht, wenn Sie noch Kats haben und diese behalten wollen. Das Auto wird nicht nur wegen verrückt fetter Nachkat-AFRs ausflippen, sondern Ihre Kats werden entweder a) durch Kohlenstoffablagerungen verstopfen oder b) durch wirklich heiße EGTs schmelzen, wenn Sie Ihr Auto so quälen wie ich. Das sollte alle Informationen sein, die Sie benötigen, um eine robuste Blubber-Melodie/Knall- und Knall-Melodie zu erstellen.

#6 ·
Nun...es gibt noch mehr zu tun, um die Fehlzündungen heftiger zu machen, aber das sind meine Geschäftsgeheimnisse;)
Du hast mich gerade gesegnet. 🙌😇😅 Vielen Dank für die Info, ich weiß deine Zeit mehr zu schätzen, als du vielleicht denkst! Ich lasse dich wissen, wie alles läuft, wenn ich damit fertig bin, damit zu spielen. 👍😎

#10 ·
Programmieren ist eine Möglichkeit, aber leider bin ich kein Programmierer von Beruf, aber ich könnte in der Lage sein, das gleiche Ergebnis mit der Manipulation von Parametern zu erzielen, die bereits in der DME integriert sind. Also werde ich das hoffentlich heute Abend ausprobieren.
Schön, viel Glück, halte mich auf dem Laufenden, wenn du kannst, ich bin gespannt, was du dir einfallen lässt!

#14 ·
Mit welchen Teilen des Tunings haben Sie zu kämpfen? Die Tabellen im MS4X-Wiki mit der Zündzeitpunkt-Einstellung bei Schubabschaltung sind das, was Sie ändern, um mehr Knallen und Knallen zu erzielen. Stellen Sie die Zündung in diesen Tabellen kf-zwb-sa-n-tkw und kf-zwb-sa-kk-n-kbw zurück, um mehr Knallen und Knallen zu erzielen. Ich weiß nicht, ob das Kopieren der Werte aus dem von mir geposteten Screenshot eine gute Idee ist, da ich einen anderen Motor als Sie und möglicherweise andere Einspritzdüsen habe, sodass die von mir verwendeten Werte möglicherweise nicht die gleiche Wirkung haben. Sie können es versuchen. Replizieren Sie sie einfach in die Teillast-Warminjektionstabellen. Und erhöhen Sie auch diesen Kraftstoffabschalt-Schwellenwert. Sie müssen sich nicht mit großen Zündungstabellen herumschlagen. Ich bin mir nicht sicher, wobei Sie genau Hilfe benötigen, aber ich werde Ihnen so gut ich kann helfen.

Gesendet von meinem iPhone mit E46Fanatics

#15 ·
Mit welchen Teilen des Tunings haben Sie zu kämpfen? Die Tabellen im MS4X-Wiki mit der Zündzeitpunkt-Steuerung bei Schubabschaltung sind das, was Sie ändern, um mehr Knallen und Knallen zu erzielen. Stellen Sie die Zündung in diesen Tabellen kf-zwb-sa-n-tkw und kf-zwb-sa-kk-n-kbw zurück, um mehr Knallen und Knallen zu erzielen. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Werte aus dem von mir geposteten Screenshot zu kopieren, da ich einen anderen Motor als Sie und möglicherweise andere Einspritzdüsen habe, sodass die von mir verwendeten Werte möglicherweise nicht die gleiche Wirkung haben. Sie können es versuchen. Replizieren Sie sie einfach in die Teillast-Warm-Einspritztabellen. Und erhöhen Sie auch diesen Kraftstoffabschalt-Schwellenwert. Sie müssen sich nicht mit großen Zündungstabellen herumschlagen. Ich bin mir nicht sicher, wobei Sie genau Hilfe benötigen, aber ich werde Ihnen so gut ich kann helfen

Ah, das ist ein weiteres seltsames Problem von mir, dass ich diese Tabellen nie für mich anzeigen lassen konnte. Ich nehme an, ich könnte das falsche XDF verwenden?? Selbst als ich andere ausprobierte, konnte ich nie die richtigen Tabellen finden. Die einzige Verbindung, die ich jemals hergestellt habe, war die Verwendung der Datei 0110C6 und die Suche unter den MS43-Tabellen, was wirklich seltsam ist. Ich mache wahrscheinlich etwas schrecklich falsch, oder?

#16 ·
Verwenden Sie die neueste Firmware von ms42? Wenn nicht, werden diese Parameter möglicherweise nicht angezeigt. Zumindest bei ms43 habe ich festgestellt, dass sich die Parameternamen bei Firmware-Updates geringfügig geändert haben. Die Parameter auf MS4X stammen in der Regel von den neuesten Firmwares der einzelnen DME

#17 ·
Verwenden Sie die neueste Firmware von ms42? Wenn nicht, werden diese Parameter möglicherweise nicht angezeigt. Zumindest bei ms43 habe ich festgestellt, dass sich die Parameternamen bei Firmware-Updates geringfügig geändert haben. Die Parameter auf MS4X stammen in der Regel aus den neuesten Firmwares der jeweiligen DME

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube, es gibt zwei auf der Website. Die, die ich verwende, also die 0110C6, die unter "Definitionsdateien" auf ihrer Website verfügbar ist, und dann gibt es noch die Community-Patchliste.