E46 Fanatics Forum banner

Hitzeschild-Klappern am Auspuffkrümmer

5.5K views 12 replies 6 participants last post by  Sapote  
#1 ·
Mein neuer 325iT von 2003 mit 120.000 Meilen hat lose und klappernde Hitzeschilder. Ich denke, die Nieten haben sich durch die weichen Aluminiumschilde gefressen. Die Schilde meines älteren 323iT von 2000 mit 170.000 Meilen waren perfekt, selbst nachdem ich den Kopf zweimal ausgebaut und gewechselt hatte. Ich habe das Teil nachgeschlagen und alle Baujahre verwendeten die gleiche Teilenummer #11621732969. Ich dachte, der M52TU-Motor hat die SS-Schilde und hält länger, aber RealOEM hat mich eines Besseren belehrt.

Also, was macht ihr, um das Klappern zu beheben?

#3 ·
Hochtemperatur-Aluminium-Auspuffreparaturband ... Versachem-Teilenummer 82009.

Ich schneide Streifen davon und klebe sie entlang der Oberseite des Hitzeschilds. Ich habe versucht, das Band direkt über die Nieten zu kleben, aber es ist tatsächlich ziemlich schwierig, es weit genug zurückzubekommen. Scheint die Harmonischen zu verändern und das Rasseln zu verhindern, obwohl ich festgestellt habe, dass es bei Kälte und in Schräglage wieder rasselt, also muss ich es möglicherweise mit mehr Band erneut untersuchen.

#4 ·
Ich werde versuchen, einen gut dimensionierten Silikonschlauch zu finden, ihn auf die richtige Länge zuschneiden und die Stücke einklemmen – wirkt wie eine Feder – zwischen Kopf und Schild, und dann etwas Silikonkleber hinzufügen, um sie dort zu halten.

#5 ·
Eine bessere Lösung: Bohren Sie ein kleines Loch in der Nähe der oberen Mitte der Schilde und ziehen Sie es dann mit einer kleinen Feder nach unten, die unten an der inneren Kotflügel befestigt ist. Es sollte gut aussehen wie ein Fabrikdesign.

Aber dann schneidet die Feder in ein paar Jahren wieder durch das Loch. Also bin ich zurück zum Silikonschlauch.

#9 ·
Eine bessere Lösung: Bohren Sie ein kleines Loch in der Nähe der oberen Mitte der Abschirmungen und ziehen Sie es dann mit einer kleinen Feder nach unten, die an etwas darunter am inneren Kotflügel befestigt ist. Es sollte gut aussehen wie ein Fabrikdesign.
Darüber nachgedacht, sogar mit Sicherheitsdraht zusammengebunden, damit sie nicht klappern. Zu viel Mühe, es sei denn, der Kopf ist ab oder der Motor ist draußen, IMHO. Die Folienkugel, die zwischen den beiden Kanten der Abschirmungen in der Nähe des Kopfes eingekeilt ist, ist fast unsichtbar, wenn man es ordentlich macht, und kostet praktisch nichts an Teilen oder Zeit. Wenn Sie in Zukunft den Kopf oder den Auspuffkrümmer entfernen müssen, dann ist es Zeit, ihn durch einen neuen zu ersetzen. Was mit der Zeit wieder anfangen wird zu klappern, lol.

#8 ·
Mein neuer 2003 325iT mit 120.000 Meilen hat lose und klappernde Hitzeschilder. Ich denke, die Nieten haben sich durch die weichen Aluminiumschilde gefressen. Meine älteren 2000 323iT mit 170.000 Meilen hatten perfekte Schilde, selbst nachdem ich den Kopf zweimal ausgebaut und gewechselt hatte. Ich habe das Teil nachgeschlagen und alle Baujahre verwendeten die gleiche Teilenummer #11621732969. Ich dachte, der M52TU-Motor hat die SS-Schilde und hält länger, aber RealOEM hat mich eines Besseren belehrt.

Also, was macht ihr, um das Klappern zu beheben?
View attachment 922166
Kaufen Sie eine Nietpistole.

#13 ·
Problem gelöst mit einem Original-BMW-Teil: Ich hatte kürzlich eine defekte Zündspule und habe sie ersetzt. Ich zog die perfekte Silikonhülle von der Zündspitzen ab (wo sie die Zündkerze bedeckt), schnitt sie dann ab und verwendete den größeren Endabschnitt, um ihn zwischen den beiden Abschirmungen tief in der Nähe des Kopfes und unsichtbar einzuklemmen. Dank des Vorschlags mit dem Aluminiumball.