E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.
21 - 40 of 45 Posts
Wow! So clean, how many miles on it?
110.000 Meilen, aber zugegebenermaßen hauptsächlich Autobahnkilometer im Sommer.
Erster Besitzer mit Ă–lwechsel alle 7500 Meilen.
Günstigstes Markensynthetiköl 5W-30, das ich im Angebot finden kann.

Danke fĂĽr den Beitrag, ich arbeite gerade an meinem M54, das wird sehr helfen

M54-Timing-Problem

jjrichar,

Absolut brillant, präzise und klare Timing-Artikel! Liebe es!:clap:

Aber was mache ich falsch :banghead:

Motor bei OT arretiert
Beide Nockenwellen arretiert
Primär-Auspuffkettenradpfeil perfekt auf Zylinderkopf ausgerichtet
Dummy-Spanner, der das Spiel in der Primärkette aufnimmt.

Ich verwende einen handelsĂĽblichen Satz zum Arretieren des Motors

ABER hier ist das Problem.
Wenn ich die innere Verzahnung und die Keilwelle auf die Nockenwelle schiebe, kann ich die 3 Torx-Schrauben nicht einschrauben, wenn die Keilwelle in die richtige Position gezogen wird. Die Löcher sind verdeckt?

Ich bemerke auf Ihrem Foto und meinem, dass bei arretierten Nockenwellen Ihr Hauptschlüssel und meiner auf den Nockenwellen in einer anderen Winkelposition zu sein scheinen? Ist das möglich?
Wenn mein Hauptzahnkranz wie Ihrer wäre, glaube ich, dass es für mich funktionieren würde. Aber die Nockenwelle ist doch sicher ein einteiliges geschmiedetes Bauteil?

Wenn Sie Zeit haben, würde ich gerne Ihre Gedanken hören.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich werde versuchen, Fotos hochzuladen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Zappamoon

Attachments

Discussion starter · #26 · (Edited)
Beziehen Sie sich auf mein Ausgangsposting.

Von dort, wo Sie es auf Ihrem ersten Foto haben, setzen Sie nun die innere Verzahnung ein. Sie muss bĂĽndig mit dem Hauptkettenrad dahinter abschlieĂźen (es ist nicht auf Ihrem Foto zu sehen). Drehen Sie die innere Verzahnung so, dass die breite Verzahnung auf 12 Uhr steht und sich in der gleichen Position wie die breite Verzahnung am Nockenwellenende befindet (die Sie auf Ihrem Foto haben).

Nehmen Sie nun die verzahnte Welle und setzen Sie sie ein. Sie sollten die Niete in der verzahnten Welle sehen können, die dort eingesetzt wird, wo sich die breiten Verzahnungen am Nockenwellenende und an der inneren Verzahnung befinden. Es erfordert ein wenig Wackeln, da es eng anliegt. Schieben Sie die verzahnte Welle etwa zur Hälfte hinein, und Sie sollten sehen, wie sich die Monde ausrichten.

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Ihre Ausgangsposition ist sehr klar, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und leicht verständlich.

Wie Sie auf den Fotos sehen können, lose gemäß Ihren Anweisungen montiert. Aber mit der geriffelten Welle nach vorne gezogen, um die Rig-Platte zu berühren, können die 3 Torx-Schrauben nicht eingesetzt werden.

Die einzige Möglichkeit, das volle Gewinde für die Tox-Schrauben zu sehen, ist, wenn die geriffelte Welle vollständig eingeschoben wird, wodurch die innere Verzahnung gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, um die Löcher freizulegen. Natürlich ist es mit installierten Torx-Schrauben unmöglich, die geriffelte Welle herauszuziehen, da sie mit 3 Torx in Kontakt kommt!

Ich bin ernsthaft ratlos, was hier schief geht!

Wenn der Pfeil auf dem primären Auspuffkettenrad mit dem Kopf ausgerichtet ist und die Nockenwelle verriegelt ist, warum ist es dann nicht möglich, die Auspuffseite zu montieren?

Attachments

Ich bemerke etwas Seltsames.

Auf Ihrem Foto der verriegelten Auspuff-Nockenwelle, wenn Sie eine Linie durch die Hauptverzahnung und die Mitte der Nockenwelle ziehen, steht diese senkrecht zum unteren Flansch.

Meine verriegelte Nockenwelle zeigt eine Verschiebung im Uhrzeigersinn von der Senkrechten???

Wenn meine so wäre wie Ihre, dann würde alles passen, und Torx würde passen, und die Keilwelle würde sich ausdehnen, um die Rig-Platte zu treffen.

Discussion starter · #29 ·
Da ist definitiv etwas Seltsames im Gange. Ich habe gerade die Nockenwelle aus dem Schuppen geholt, um sie mir anzusehen. Foto im Anhang. Es ist, als ob die Nockenwellenverzahnung (die mit einer groĂźen Torx-Schraube an der Nockenwelle verschraubt ist) verrutscht ist, da Ihre anscheinend in einem anderen Winkel steht.

Attachments

Ja, das denke ich auch.
Ich habe keinen Torx in dieser Größe, muss mir also einen besorgen. Morgen ist Sonntag, also muss ich bis Montag warten und prüfen, wie fest er angezogen ist.

Warum er sich lockern oder verrutschen sollte, weiĂź ich nicht?

Hoffentlich ist nach dem Ausrichten und Anziehen alles in Ordnung, und ich kann die Zeitmessung beenden.

Ich weiß Ihre Zeit und Ihren Input sehr zu schätzen. Ich kann jetzt das Licht am Ende des Tunnels sehen!

Discussion starter · #31 ·
All diese Teile stammen als ein Teil von BMW. Ich vermute, dass sich eine Reibungsscheibe zwischen den Teilen befindet, damit sie sich nicht bewegen. Basierend auf einem anderen Auto, das ich früher besaß, bei dem die Dinge am Ende der Nockenwelle verschraubt wurden, ist die Schraube eine Drehmoment-Dehnschraube an einer ziemlich großen Schraube und muss ersetzt werden. Außerdem müssen die Teile beim Anziehen exakt ausgerichtet werden. Ich bin gespannt, wie es Ihnen ergeht, möglicherweise müssen Sie die Nockenwelle ersetzen.

Ich muss die Kosten senken, kann mir im Moment keine Ersatznockenwelle leisten, falls es dazu kommt.
Einfuhrzoll hier auf den Bahamas 70%, dann Mehrwertsteuer, Steuern, Luftfracht usw. Faustregel: Erwarten Sie, dass sich die ursprĂĽnglichen Kosten des Teils verdoppeln!

WeiĂź jemand, ob das Helix-Zahnrad-Torx-Gewinde ein Standardgewinde oder ein Linksgewinde ist? Will es nicht versehentlich festziehen und es abscheren!

Ich werde Sie wissen lassen, wie es ausgeht. Nochmals vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Unbezahlbar.

Discussion starter · #33 ·
Keine Ahnung, in welche Richtung der Faden geht.
Kannst du irgendwo ein Wrack finden und so eine Kamera bekommen?

Die Insel abgesucht, nirgends M54-Nockenwellen gefunden.

Auslassnockenwellen-Helixzahnradschraube gefunden, nicht locker, aber sicherlich nicht fest!
Zahnrad ĂĽber die Hauptverzahnung mit der Einlasszahnrad-Hauptverzahnung mit einem Lineal ausgerichtet und mit hochfestem Loctite angezogen und verriegelt. Geht kein Risiko ein!

Timing beendet und wieder zusammengebaut.

Motor läuft jetzt, aber rau wie ein Dachsarsch. Viel weißer Rauch aus dem Auspuff.
KompressionsprĂĽfung durchgefĂĽhrt, alle Zylinder zwischen 185-195 kaltem Motor. Ausgezeichnet!

Zündkerzen gefunden, 3 verschiedene Typen eingebaut, sehen alt aus und entsprechen nicht den Spezifikationen. Gegen neue ausgetauscht. Läuft immer noch unrund.
2 Zündspulen ohne Funktion gefunden, an anderen Zylindern bestätigt, Defekte übertragen.

Bei Amazon bestellt, erwarte Montag nächste Woche. Inzwischen ist das Öl schmutzig. Werde es mit neuem Filter wechseln, während ich auf die COPs warte

Nur ein bisschen Geschichte. Ich habe diesen X3 bekommen, weil ein Freund die Insel verlässt. Auf dem LKW angekommen, weil der Motor nicht lief. Ich hatte also keine Vorgeschichte bezüglich der Probleme. 145000 Meilen auf der Uhr, sieht sonst gut aus. Bisher 340 $ ausgegeben und hoffentlich ist das das Ende.
Ich werde es mit gutem Gewinn verkaufen, da ich selbst in den nächsten Monaten die Bahamas für einen neuen Job verlasse. Glückliche Tage.

Discussion starter · #35 ·
Gute Arbeit. Hoffentlich beheben die Spulen die Probleme. Gab es eine Art Reibungsscheibe zwischen den Komponenten? Ist der Flansch mit den drei Schraubenlöchern getrennt von der Nockenwelle, oder wird dies als ein Teil hergestellt? Interessiert mich nur, wie das aufgebaut ist.

Sobald Torx gelockert ist, kann sich das Helix-Zahnrad auf der Nockenwelle sehr frei in jede Position drehen.

FĂĽhlt sich direkt Metall auf Metall an, spĂĽrt keinen Widerstand, bis die Helix mit der Welle mit Torx verbunden ist.
Die Helix kommt nur ca. 2 mm nach vorne und berührt dann den Flansch mit 3 Gewindebohrungen. Gehen Sie also davon aus, dass der Flansch abgenommen wird, um eine beschädigte Helix zu ersetzen. Es könnte eine Presspassung oder eine Schrumpfpassung sein. Habe nicht versucht, es zu entfernen.

Torx ist Standardgewinde.

Bis x2 Spulen am Montag eintreffen, bin ich jetzt mit einem Panorama-Schiebedach-Defekt beschäftigt, um mich aus Schwierigkeiten herauszuhalten.

Habe Probleme, das richtige Kettenrad so anzupassen, dass es die temporäre Vanos-Einheit berührt, egal was ich versuche. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein könnte?

Attachments

Having trouble trying to fit the right sprocket to touch the temporary vanos unit no matter what i try, anyone know what could be causing it?
Ich habe Probleme, das richtige Kettenrad so anzupassen, dass es die temporäre Vanos-Einheit berührt, egal was ich versuche. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

Soweit ich mich erinnere, sollte es sich herausbewegen, wenn man das rechte Kettenrad nach links dreht.

Ich werde das bestätigen, da ich die Zeit neu einstellen muss.
Ich denke, ich habe es falsch gemacht, da ich den Fehlercode P0015 erhalte (Auspuffnockenwellen-Timing ist verzögert).
Denn soweit ich diese Timing-Sache verstehe, und da nur die Auslassnockenwelle verzögert ist, habe ich möglicherweise das Kettenspannwerkzeug nicht fest genug angezogen. Wir müssen es mit 0,7 Nm anziehen, und da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, der in der Lage ist, mit 0,7 Nm anzuziehen ...
Ich hörte auf, es anzuziehen, als ich einen gewissen Widerstand spürte, aber ich schätze, ich hätte es mehr als das anziehen sollen.

Ich habe Probleme, das richtige Kettenrad so anzupassen, dass es die temporäre Vanos-Einheit berührt, egal was ich versuche. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein könnte?
Also ich stelle die Zeit einfach neu ein, und wenn man alles in der richtigen Reihenfolge macht, gibt es kein Problem ... AuĂźerdem, wenn man versucht, das rechte Kettenrad herauszunehmen, kommt das linke hinein und umgekehrt.

21 - 40 of 45 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.