E46 Fanatics Forum banner

Symptome eines defekten DISA - und Bezugsquelle

30K views 56 replies 12 participants last post by  Jason@Tischer  
#1 ·
Ich habe einen leicht unruhigen Leerlauf und "Magerzustand"-Codes. Ich habe so ziemlich alles getan, was ich weiß - außer dieses esoterische DISA-Ventil, das ich in einigen Threads sehe.

Was sind die Symptome, wenn das schlecht ist?

Wo kann ich eines finden? Ich habe gesucht, aber es hat mehrere Namen und die Teilenummern werden auf einigen Aftermarket-Websites nicht angezeigt.

#4 ·
Das sind die Symptome einer defekten DISA. Habe meine erst diese Woche ersetzt. ECS Tuning hat das OE BMW Ventil für ~190 $. Es sind buchstäblich zwei T-40-Schrauben und 15 Minuten. Und verdammt, wie man die Toten wieder auferstehen lässt...
Ha, ich dachte, ich würde einfach einen ausgraben, anstatt die Boards zu verstopfen. Welche Symptome hatten Sie? Ich habe einen Leerlauf, der so stark ist, dass das Auto ausgeht, wenn ich versuche, rückwärts zu fahren oder an roten Ampeln stehe. Höre ein lautes Klackgeräusch von links neben der Box, das so klingt, als wäre es im oberen Ansaugkrümmer. Habe die Zündkerzen gewechselt, den Leerlaufregler gereinigt, den Ansaugstutzen gewechselt, den ausgetrockneten Gummi an den Schläuchen zum Ansaugstutzen neu eingesetzt und mir den Kopf gekratzt?!?! Ich habe die DISA abgenommen und mir einige Diagramme und Videos angesehen, um sie zu Funktionstests zu unterziehen, und sie hat alle Fingertests, die ich geben kann, nicht bestanden (innere Klappe drehen, meinen Finger über das Loch legen - Klappe dreht sich etwa zur Hälfte zurück und macht ein klickendes Geräusch - ich denke, das ist das gleiche Geräusch, das ich kurz nach dem Einschalten des Autos höre - aber das Klicken hört nach etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute auf -) Der Händler sagte 293 $ für die DISA.

#9 ·
Wenn sich die DISA-Klappe ohne Federspannung überhaupt bewegt, ist sie kaputt. Aber als meine DISA so war, war mein Leerlauf nicht unruhig. Ich wette, Sie haben die Dichtung zerstört, als Sie sie entfernt haben, und jetzt haben Sie ein Vakuumleck. Das passiert. Die DISA-Dichtung ist nur etwa 3 Jahre haltbar, bevor sie kaputt geht, wenn man sie berührt. Sie können auch die F-Rohre überprüfen. Das Rasseln ist aber definitiv die DISA.

ZUM INFO, als ich einen wirklich unruhigen Leerlauf hatte, war es ein kaputter CCV. Lassen Sie Ihr Auto im Leerlauf laufen und ziehen Sie den Ölmessstab ab. Wenn Sie einen Wookie hören, lesen Sie mit dem CCV-Austausch.

#16 ·
Sind CCv-Teile auch an Orten wie Autozone erhältlich? Oder muss ich mit dem Händler sprechen?
Dumme Frage, aber ist die CCv dasselbe wie die VCG? Alle Videos, die ich sehe, sind damit verbunden.
Verwenden Sie die hier im Board erwähnten verschiedenen Teilelieferanten. Vergleichen Sie die Preise. Versuchen Sie im Allgemeinen Tischer, AutohausAZ, TheBMWPartStore, BMAParts, BMWMercesesParts, PelicanParts, ECS Tuning und einen anderen, den ich vergessen habe, weil nichts, was sie hatten, konkurrenzfähig war.

CCV =/= VCG. VCG = Ventildeckeldichtung. CCV = Ölabscheider + Vakuumklappending.

#20 ·
Danke, ich bin sehr an der CVV-Reinigung/dem CVV-Austausch interessiert. Wenn ich mich umschaue, kann ich keine gute DIY-Anleitung finden, die sich ausschließlich mit CVV befasst. Habe noch keine Arbeit daran verrichtet, brauche also gründliche Anweisungen.
Threefingers, hier ist ein 3-teiliges Video auf YouTube von Bav Auto, sehr gut gemacht, schauen Sie sich alle drei Teile an, und Sie werden es verstanden haben.
http://www.youtube.com/watch?v=YWXtiCwRH-k&feature=results_main&playnext=1&list=PLA23D9298965D9D14

#21 ·
Der m54 ist derselbe wie der e46, richtig? Ich muss mir das Teil besorgen. Ich weiß, dass online die bevorzugte Methode ist, aber ich bin ein bisschen in der Zwickmühle, um so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu korrigieren! Ich denke, wenn ich es nur von Ort zu Ort bringen kann, kann ich den Rest von was auch immer ich online bestellen muss.

#27 · (Edited)
Also wurde gerade $300+ für Teile für ccv beim Händler zitiert

Vcg- war $78
Au weia, prüfen Sie die Preise online, ich habe mein Kit von Tischer gekauft, Sie müssen sich für kaltes Wetter oder normal entscheiden, in Memphis friert es nicht so stark, wie ich mich erinnere, also sind Sie möglicherweise mit der normalen Version zufrieden, manche bevorzugen sowieso das kalte Wetter.
145 bei Tischer, das ist das kalte Wetter:
http://www.trademotion.com/shopping...2&catalogid=4462&categoryid=103121&subcat1=&subcat2=&subcat3=&subcat4=&subcat5=

#35 ·
Ist der Wookie durchgehend?
Jeder Wookie sollte als Zeichen für schlechtes CCV angesehen werden, egal ob durchgehend oder nicht. Wenn ich meinen Ölmessstab herausziehe, höre ich nur, wie der Motor ein wenig die Leerlaufdrehzahl ändert, dann läuft er wieder rund. Das sollten Sie nur hören, wenn überhaupt.

#37 ·
Also gehe ich zum Händler und hole mir das neue Disa und komme nach Hause und es ist zu lang, es geht nicht rein, ich schätze, ich muss es morgen umtauschen. Weiß jemand, welche Teilenummer ich brauche?? Die, die ich jetzt habe, endet mit 805. Ich kann definitiv sagen, dass meine O-Ringe an meinem alten Disa so flach wie möglich sind, aber die neuen sind fantastisch

#38 · (Edited)
Also gehe ich zum Händler und hole mir das neue Disa und komme nach Hause und es ist zu lang, passt nicht rein, ich muss es wohl morgen umtauschen, weiß jemand, welche Teilenummer ich brauche?? Die, die ich jetzt habe, endet mit 805. Ich kann definitiv sagen, dass meine O-Ringe an meinem alten Disa flach wie möglich sind, aber die neuen sind fantastisch
Mein Beitrag, Nr. 7 in dem Thread, hat die richtige Teilenummer für einen 325er. Ich glaube, du hast sie sogar zitiert :lmao:

Wie auch immer, für einen 325er ist es 11617544806. 805 ist der 330er.

Denken Sie daran, beim Einsetzen eine sehr dünne Schicht Motoröl auf den Ring aufzutragen (wir sprechen von SEHR dünn), um die Abdichtung zu gewährleisten und die Öffnung vorher wirklich zu reinigen.

#48 ·
Ich möchte ein CCV-Kit bestellen, möchte das für kaltes Wetter, aber es gibt zwei Optionen. Ich weiß nicht, ob ich etwas angeben muss? Ich habe einen BMW 325ci von 2003, Motor m54. Was kostet es, wenn ich es morgen bestelle, um es bis Samstag zu bekommen? Danke.
Sie können beide Kits verwenden - es liegt ganz bei Ihnen. Beide passen, aber die Kaltklima-Version ist bei Leuten im Norden in kälteren Klimazonen des Landes beliebter. Aber manche Leute mögen die Sicherheit und bestellen die Kaltklima-Version für die zusätzliche Isolierung. Wenn Sie heute bestellen, müssten wir die Bestellung per UPS 2nd Day Air mit Samstagszustellung für ~40 bis 50,00 $ versenden. :thumbsup: