E46 Fanatics Forum banner
21 - 40 of 42 Posts
Der Arm hat meine Windschutzscheibe zerkratzt. Tiefer Kratzer

STAHLWOLLE HAT DEN KRATZER ENTFERNT. Sie hat auch meine Windschutzscheibe poliert.

Ich habe das schon einmal bei anderen Autos gemacht. Funktioniert jedes Mal. Es zerkratzt die Windschutzscheibe nicht.
Ich benutze seit Jahren 0000 Stahlwolle auf Autoglas. Es ist so etwas wie Ton für Glas: Es entfernt alles von der Glasoberfläche und hinterlässt sie glatt und, solange sie nicht abgerieben wird, nahezu unsichtbar. Es wird trocken, ohne weiteres, auf trockenem Glas verwendet. Verwenden Sie kein SOS oder Brillo. Der Link im obigen Beitrag zeigt, wie ich meine bekomme. Übrigens, 8 Pads halten ewig für ein Auto.

Scheint besser zu funktionieren als chemische Reiniger wie Windex, Essig+Wasser oder Invisible Glass. (Tatsächlich war die Reinigung mit Invisible Glass beim ersten Mal, als ich Stahlwolle verwendete, ein Vorbereitungsschritt.) Es gibt nie ein Verschmieren oder Streifen und es kann genauso einfach auf heißem oder kaltem Glas verwendet werden. Keine Notwendigkeit für Papiertücher, Zeitungspapier oder MF-Tücher. Es braucht beim ersten Mal etwas Zeit: Es gibt wahrscheinlich jahrelange Ablagerungen auf dem Glas. Aber solange man es beibehält, geht es danach ziemlich schnell.

Ich habe jedoch nicht festgestellt, dass es Kratzer entfernt. Um das zu können, müsste es das Glas selbst zerkratzen. Das tut es nicht. Was es getan haben könnte, ist, Ablagerungen zu entfernen, die der Arm hinterlassen hat, oder Ablagerungen auf beiden Seiten der Spur zu beseitigen, die der Arm hinterlassen hat (oder eine Kombination davon).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stahlwolle Kratzer tatsächlich entfernt hat, wie jemand anderes angemerkt hat. Möglicherweise wurde Farbabrieb vom Wischerblatt oder -arm entfernt.

Aber das Glas sammelt im Laufe der Jahre ziemlich viel Ablagerungen an. Stahlwolle, möglicherweise eine leichte Anwendung des Mr. Clean Magic Eraser (Vorsicht mit dem Magic Eraser, vielleicht möchten Sie es zuerst an einem alten Trinkglas oder -behälter testen, bevor Sie es auf Ihrem Autoglas verwenden) sowie Reibungspaste und ein Polierer reinigen und polieren das Glas problemlos. Ich habe sogar Leute gesehen, die Maisstärke als abschließendes Polierpulver verwendet haben. Ich habe sogar Leute gesehen, die Sandpapier verwendet haben, um Vertiefungen in Glas-Nebelscheinwerfern und -scheinwerferlinsen zu entfernen. Beginnend mit gröberem Papier und dann zu immer feineren Körnungen übergehend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies für eine Windschutzscheibe empfehlen würde, bei der optische Klarheit und das Fehlen von Verzerrungen wichtig sind.

Cerium ist auch das gleiche Material, das normalerweise zum Polieren von Steinen verwendet wird, soweit ich mich erinnere. Möglicherweise können Sie Ceriumpulver in Ihrem örtlichen Bastelgeschäft kaufen und es zu einer zahnpastaähnlichen Konsistenz für tiefere Kratzer verarbeiten? Ceriumpaste und eine Polierscheibe können für tiefere Kratzer erforderlich sein. Aber seien Sie sehr vorsichtig mit lokaler Wärmeentwicklung beim Polieren oder Polieren von Glas mit viel Druck und etwas wie Cerium, da Sie ein Problem mit Spannungsrissen aufgrund ungleichmäßiger Wärmeausdehnung haben könnten. Lassen Sie den Polierer/die Poliermaschine einfach nicht über einen längeren Zeitraum mit viel Druck an derselben Stelle auf dem Glas. Nehmen Sie den Polierer/die Poliermaschine vom Glas ab und lassen Sie das Glas zwischen dem Polieren abkühlen.

irgendeine bestimmte Stahlwolle-Sorte/Art? oder einfach welche aus dem Supermarkt kaufen?? Ich habe das noch nie gehört!
Ich habe tatsächlich einen Brillo-Pad für meine Nebelscheinwerfer verwendet, und sie sahen perfekt aus. Ich habe einfach das Waschbeckenwasser darüber laufen lassen, während ich leicht geschrubbt habe. Ich habe aber die kleinen runden OE-Scheinwerfer.

Discussion starter · #29 · (Edited)
Ich werde zeigen, dass es in ein paar Tagen funktioniert. Ich habe eine alte Windschutzscheibe mit einem Riss. Ich werde ein Messer nehmen, Stahlwolle verwenden und die Ergebnisse zeigen.

Es ist eine Art auf eigene Gefahr. Wenn Ihre zerkratzt ist, suchen Sie sich ein Testfenster und probieren Sie es aus.

Verwenden Sie KEINE BRILLO oder STAHLWOLLE auf Ihrer Windschutzscheibe. Ich besitze einen Autoglas- und Tönungsladen und habe viele Scheiben gewechselt, weil Kunden sie benutzt haben. Sie benötigen Ceriumoxid und eine Polierscheibe, die an einer Bohrmaschine befestigt ist, um feine Kratzer zu entfernen. Wenn Sie die Kratzer mit Ihrem Fingernagel spüren können, dann gelten diese als tiefe Kratzer und Sie werden Glasschichten entfernen müssen, um sie zu entfernen, was zu einer Verformung Ihres Glases führen kann. Mein Tönungsexperte verwendet 0000 Stahlwolle, um den Kleber von den Heckscheiben mit Defogger zu entfernen, um die Heizung nicht zu zerstören, wenn wir ältere Tönungen entfernen, wenn wir sie durch unsere Folie ersetzen. Die Stahlwolle entfernt keine Abriebstellen oder Kratzer.

Du hast deine Windschutzscheibe strukturell geschwächt, indem du Stahlwolle verwendet hast
Wenn Straßenschmutz auf die Scheibe trifft oder wenn du einen größeren Unfall hast, hält deine Windschutzscheibe nicht mehr zusammen und du wirst einen schrecklichen Tod sterben, wenn sie in Dutzende scharfe Teile zersplittert
[bimmerapp]
Unsinn!

VERWENDEN SIE KEINE BRILLO ODER STAHLWOLLE auf Ihrer Windschutzscheibe.[...]Mein Tönungsfachmann verwendet 0000 Stahlwolle, um den Kleber von der Heckscheibe mit Defogger zu entfernen, um die Heizung nicht zu zerstören, wenn wir ältere Tönung entfernen, wenn wir sie durch unsere Folie ersetzen. Die Stahlwolle entfernt keine Abriebstellen oder Kratzer.
Was?

0000 Stahlwolle beschädigt keine Windschutzscheibe. Zwar werden keine Abriebstellen oder Kratzer entfernt, aber sie hebt hartnäckige Wasserablagerungen, hartnäckige Insekten- und Vogelkot usw. gut und recht schnell an.

Hä?0000 Stahlwolle beschädigt keine Windschutzscheibe. Einverstanden, es entfernt keine Schrammen oder Kratzer, aber es hebt hartnäckige Wasserablagerungen, hartnäckige Insekten- und Vogelkot usw. gut und recht schnell an.
oooo Stahlwolle beschädigt das Glas nicht, aber es wird ihm in seiner Situation nicht helfen. Er hat einen Kratzer vom Wischerarm und braucht eine Politur. Ich versuche nur, darauf hinzuweisen, dass man keine abrasivere Stahlwolle verwenden sollte. Ich mache das beruflich und mache es schon seit 17 Jahren, und mein Vater hat das Geschäft vor 40 Jahren gegründet, also habe ich schon viele Fehler gesehen, die meine Kunden auf diese Weise gemacht haben. STAHLWOLLE ENTFERNT KEINE SCHRAMMEN ODER KRATZER

Wann immer ich Stahlwolle zum Reinigen/Detaillieren verwendet habe, bin ich immer wieder überrascht, wie viele kleine Partikel davon zurückbleiben, die innerhalb von ein oder zwei Tagen zu rosten beginnen. Besonders in Verbindung mit Wasser kann man diese Partikel in Bereiche spülen, die man nie sehen wird. Nein, danke.

Natürlich bedeutet eine Funktion der Funktionsweise von Stahlwolle, dass sie in winzige Teile zerfällt. Aber das ist kein großes Problem bei Windschutzscheiben (ein Pad würde für eine ganze Fahrzeugflotte ausreichen), und der "Staub" lässt sich leicht wegblasen, sodass kein Wasser benötigt wird.

Discussion starter · #36 ·
Dies wurde in diesem Forum und vielen anderen diskutiert. Einige der neueren Autos ........ Ich würde dies nicht tun, wegen des Kunststoffs, aus dem sie hergestellt sind. Diese Seite ist für den e46...... Nicht den Prius. Die Fenster bestehen aus Glas. Wenn Sie sich unsicher sind, machen Sie einen Test an einem Glas, das Ihnen egal ist. Einige Glasereien schwören darauf. Es hat bei mir funktioniert, den Kratzer von meiner Windschutzscheibe zu entfernen.

Also.......ich drücke es mal so aus. Wenn Ihre Windschutzscheibe einen lästigen Kratzer genau in der Mitte hat. Probieren Sie es aus. Wenn es funktioniert, super. Wenn nicht.......nun, ich weiß es nicht. Ich hatte noch nie, dass es nicht funktioniert hat.

Anytime I've used steel wool to clean/detail anything I am always surprised how many small particles of it are left behind that turn to rust within a day or two. Especially when used with water you can wash those particles into areas you will never see. No thanks.
Besorgen Sie sich Messing- oder Bronzewolle - widersteht dem Abblättern, Rost und Korrosion (im Gegensatz zu Stahlwolle, die kleine Fasern hinterlassen kann, die rosten und sich verfärben können).

You will need cerium oxcide and a polishing wheel attached to a drill to remove fine scratche's.If yoyu can feel the scratche's with your finger nail then those are considerd deep scratche's and you will remove layer's of glass to get them out,which can result in warping your glass.
Dies. Wenn das Glas tief genug zerkratzt ist, ist der einzige sichere, effektive Weg ein Ersatz-Windschutzscheibe. Die gute Nachricht ist, dass, wenn Sie keine regensensierenden Wischer haben, das Glas nicht teuer ist. Und wenn die Windschutzscheibe bereits unter kleinen Vertiefungen leidet (wahrscheinlich, da der neueste e46 8 Jahre alt wird), wird sie viel sauberer erscheinen und es wird einfacher sein, dahinter zu fahren, besonders in der Sonne.

Wenn Stahlwolle "tiefe" Kratzer oder sogar leichte Kratzer von Glas entfernen könnte, würde sie jeder benutzen. Ich räume ein, dass Stahlwolle Verunreinigungen von Glas entfernen kann, aber nennen Sie mich skeptisch, dass Stahlwolle Kratzer von Glas entfernen kann. Warum verkaufen die Detailhandels-Websites keine "Stahlwolle zur Reparatur von Windschutzscheibenglas"? Ich sage Ihnen, warum - es funktioniert nicht. Sie benötigen ein Produkt, das auf der Mohs-Härteskala härter als Glas ist, um Glas zu schneiden. Stahl ist nicht härter als Glas. Ceroxid ist härter als Glas. Sie können Ceroxid-Kits kaufen, die Glas schneiden, aber selbst diese erfordern viel Arbeit und einen Power-Puffer, um kleinere Kratzer zu entfernen, mit gemischten Ergebnissen.

21 - 40 of 42 Posts