E46 Fanatics Forum banner
21 - 27 of 27 Posts
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?
Im Grunde genommen funktioniert es nicht - jedenfalls nicht bei einem 3,0-Liter-Motor. Bimmerworld hat sein Setup während seiner World Challenge-Kampagne auf M54B25s eingesetzt, aber bei einem M54B30 stellt sich heraus, dass die Pumpe die Pleuellagerschale nicht ganz freigibt: P

Ich habe mich für Vaios Pumpe entschieden, die erstaunlich solide gebaut ist - ich werde Bilder posten, wenn er nichts dagegen hat. Und ich habe die VAC-Prallplatte eingebaut; wenn sie gut eingebaut ist, wird sie ihren Job, denke ich, gut machen. Die Werkstatt, die meine eingeschweißt hat, sagte, sie mussten überraschend viel schneiden, um eine gute, enge Passform zu erreichen - etwas, das in den VAC-Anweisungen überhaupt nicht erwähnt wird. Ich habe VAC davon erzählt, also haben sie das Design vielleicht inzwischen überarbeitet.

Außerdem würde ich jedem, der die VAC-Prallplatte einbaut, empfehlen, sie so weit hinten in der Ölwanne wie möglich zu platzieren, damit das obere Loch der Prallplatte das Ansaugsieb freigibt, wenn Sie die Wanne wieder einbauen.

Das andere, woran man sich erinnern sollte, ist, dass die Ölpumpe des S54 immer noch die schwache Welle hat, was das eigentliche Problem mit der Ölpumpe eines 3,0-Liter-Motors ist. Die beste Option ist eine andere Welle und eine Ölwanne, wenn Sie einen 3,0-Liter-Motor ernsthaft verfolgen wollen.

Man sollte auch bedenken, dass die Ölpumpe des S54 immer noch die schwache Welle hat, was das eigentliche Problem mit der Ölpumpe eines 3,0-l-Motors ist. Die beste Option ist eine andere Welle und eine Ölwanne, wenn man einen 3,0-l-Motor ernsthaft auf der Rennstrecke einsetzen möchte.
Ja, ich war überrascht zu sehen, dass die Welle zwischen der Serienpumpe und der Pumpe im Bimmerworld-Kit identisch aussah.

Im Grunde genommen funktioniert es nicht - jedenfalls nicht bei einem 3,0-Liter-Motor. Bimmerworld hat sein Setup während seiner World Challenge-Kampagne auf M54B25-Motoren eingesetzt, aber bei einem M54B30 stellt sich heraus, dass die Pumpe nicht ganz über die Pleuellagerschale passt: P

Ich habe mich für Vaios Pumpe entschieden, die erstaunlich solide gebaut ist - ich werde Fotos posten, wenn er nichts dagegen hat. Und ich habe die VAC-Prallplatte eingebaut; wenn sie gut eingebaut ist, wird sie ihren Job, denke ich, gut machen. Die Werkstatt, die meine eingeschweißt hat, sagte, sie mussten überraschend viel schneiden, um eine gute, enge Passform zu erreichen - etwas, das in den VAC-Anweisungen überhaupt nicht erwähnt wird. Ich habe VAC davon erzählt, also haben sie das Design vielleicht inzwischen neu bewertet.

Auch für alle, die die VAC-Prallplatte einbauen, empfehle ich, sie so weit hinten in der Ölwanne wie möglich zu platzieren, damit das obere Loch der Prallplatte den Ansaugfilter freigibt, wenn Sie die Wanne wieder einbauen.
Das andere, woran man sich erinnern sollte, ist, dass die S54-Ölpumpe immer noch die schwache Welle hat, was das eigentliche Problem mit der Ölpumpe bei einem 3,0-Liter-Motor ist. Die beste Option ist, eine andere Welle und eine Ölwanne mit Prallplatte zu verwenden, wenn Sie mit einem 3,0-Liter-Motor ernsthaft auf der Rennstrecke fahren wollen.
ah ok...

ich kenne Vaios Pumpe nicht... hoffentlich meldet er sich zu Wort... ich plane, dieses Jahr viel mehr auf der Rennstrecke zu fahren, und ich möchte mich auf keinen Fall in einer Situation wiederfinden, in der ich einen Motor durch das Abscheren der Welle verliere... im Moment habe ich den Bimmerworld-Sicherungsdraht und rotes Loctite auf der Mutter.

aah ok...

ich kenne mich mit Vaios Pumpe nicht aus... hoffentlich meldet er sich zu Wort... Ich plane, dieses Jahr viel mehr auf der Rennstrecke zu fahren, und ich möchte auf keinen Fall in eine Situation geraten, in der ich einen Motor durch das Abscheren der Welle verliere... Derzeit habe ich den Bimmerworld-Sicherungsdraht und rotes Loctite auf der Mutter.
Hier ist die modifizierte Pumpe:

Image

mit ihrer unanfechtbaren Welle & 7-Punkt-Schrauben- und Stehbolzen-Zahnradbefestigung:

Image

und die Prallplatte [sieht so aus, als hätte ich kein Foto davon gemacht, wie sie montiert ist]:

Image

Attachments

21 - 27 of 27 Posts