P1188 und P1189 bedeuten FEHLER BEI DER KRAFTSTOFFKONTROLLE, BANK 1 bzw. BANK 2. Die Kraftstoffkontrolle kann fett oder mager sein, oder sie kann eine Fehlfunktion aufweisen – was logisch gesehen sowohl fett als auch mager zu unterschiedlichen Zeiten bedeutet.
Mein Auto hatte diese Codes, und der MAF (nicht mas, übrigens) war das Problem. Ich hatte ein paar P0100 oder P0101 (ich vergesse, welches und kümmere mich nicht wirklich sehr darum), was bedeutet, dass der MAF nicht richtig meldet.
Die Aufgabe des MAF
Wenn Luft in den Ansaugtrakt eintritt, liest der MAF die Luftqualität – Dichte und Temperatur – um zu bestimmen, wie viel Kraftstoff geliefert werden muss, um ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von 14,7 Teilen Luft auf einen Teil Kraftstoff zu erhalten. Wenn Sie die Drosselklappe öffnen und schließen, ändert sich der Kraftstoffbedarf, je nachdem, wie viel Luft hineingeht. Die O2-Sensoren überwachen den Abgasstrom, um die Kraftstoffzufuhr fein abzustimmen und das Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 14,7:1 aufrechtzuerhalten. Das ist es, was der MAF tut, wenn er funktioniert.
Die Luftqualität ändert sich in einem bestimmten Fahrzyklus nicht sehr stark. Betrachten Sie die Luftqualität als statisch – sie ändert sich nicht. Sicherlich ändert sich die Luftqualität, aber jede Änderung ist langsam und progressiv – der Tag wird zur Nacht und die Luft geht von warm und dünn zu kalt und dicht – aber von einer Minute zur nächsten sollte sich die Luftqualität im Allgemeinen nicht ändern. Wenn der MAF kaputt geht, kann er eine Minute lang warme und dünne Luft und die nächste kalte und dichte Luft melden. Dann wieder zurück. Der Computer sieht diese Veränderungen in der Luftqualität und dies verändert den Kraftstoffzufuhr-Algorithmus, denken Sie daran, dass die Luftqualität tatsächlich ein statischer Zustand ist, so dass der Kraftstoffbedarf ebenfalls konstant sein sollte. Die O2s lesen kontinuierlich den Auspuff und sagen dem Computer, nächstes Mal mehr Gas, nächstes Mal weniger Gas, mehr, weniger, okay, das ist gut, mehr, weniger.... Und so weiter. Die Gasmenge im Auspuff sollte konstant sein, aber da der MAF nicht richtig funktioniert, ist die Gasmenge, die in die Brennräume geliefert wird, überall verteilt.
Wenn die Kraftstoffkontrolle zuverlässig mager oder zuverlässig fett wäre, würden die O2s dies entsprechend melden. Ihr Auto ist manchmal fett und manchmal mager, die O2s melden, egal was wir sagen, die Kraftstoffkontrolle ist nie richtig – oder, FEHLER BEI DER KRAFTSTOFFKONTROLLE, BANK 1 & BANK 2 (P1188 & P1189).
Mein Auto hatte einen kurzgeschlossenen Transistor im Epoxidharzbett im MAF. Ich vergesse, welcher Transistor das Problem war, aber ich erinnere mich deutlich, dass das Diagnosepaket sagte, dass das Transistor-Gate gegen Masse kurzgeschlossen war. Jemand hier hat gesagt, dass sein Stecker zum MAF ein Problem mit gedehnten Pins oder so hatte und die daraus resultierende schlechte Verbindung unzuverlässige Informationen an den Computer lieferte.