E46 Fanatics Forum banner

Lasst uns über die DISA-PIN sprechen

8.2K views 29 replies 13 participants last post by  swordsman11868  
#1 ·
Hey Leute,

Ich brauche nur noch etwas mehr Klarheit, da die Ressourcen, mit denen ich arbeite, wirklich mehrdeutig sind. Dies betrifft die DISA und den DISA-Pin. Ich habe ihn letztes Jahr entfernt, als ich die Ansaugbrücke (oben) ausgetauscht und das ICV gereinigt habe. Ich hatte also im Grunde das gesamte Ansaugsystem auseinander, außer dem Verteiler. Habe es letztes Jahr ausgebaut, und das Ding war solide und hat sich nicht gedreht. Das ist 10.000 Meilen her, und jetzt hat mein Auto 133.000 Meilen auf dem Tacho. (mit einem 5HP19-Getriebe!)

Meine DISA klickt nicht, klappert nicht, rüttelt und rollt auch nicht. Ich möchte nur den O-Ring ersetzen, die Dinge inspizieren und dann auch die untere Ansaugbrücke ersetzen. Aber dann habe ich von dem DISA-Pin erfahren, der herausfällt und in den Motor gelangen kann.

Ist das normal? Wie sind die Chancen? Es scheint, als wäre es nur zweimal passiert, dass ich es gelesen habe, und es scheint, dass ihre DISA bei der Entfernung völlig Müll war (klapperte und ratterte stark).

Also lasst uns über diesen gefürchteten Pin sprechen. Er verschiebt mein Projekt, seit ich entdeckt habe, dass er herausfallen kann.

Bitte inspiriert mich!

Was führt dazu, dass er sich beim Ausbau löst? Es scheint, dass er eher herausfallen würde, wenn das Auto an ist, als durch das Entfernen. Ist er da nicht abgedichtet?

Alle Infos sind sehr willkommen.

#8 ·
Ich schlage vor, dass Sie den ersten Link unter meiner Signatur lesen, den gesamten Abschnitt, der der DISA gewidmet ist.

Was den Stift betrifft, so hat er einen Durchmesser von etwa 1/4" und eine Länge von etwa 3/4", er wird in das Ende der DISA gesteckt. Der Stift fällt normalerweise nicht heraus, ziehen Sie einfach die DISA und vergewissern Sie sich, dass der Stift in der DISA ist, und alles ist zunächst in Ordnung.

Ich schlage vor, dass Sie, wenn Sie eine neue DISA benötigen, was sehr wahrscheinlich ist, wenn es sich um die Original-DISA handelt, einfach eine neue kaufen. Die GAS-Lösung ist ein teilweises Pflaster, sie befasst sich nicht mit der Gummidichtung, die etwa 8-9 Jahre hält und der zweite Hauptausfallpunkt für die DISA ist.

Eine neue DISA kostet etwa 175 $ von www.bmwmercedesparts.com

#11 ·
Ich wäre überrascht, wenn die Unterdruckmembran bei 133.000 noch Vakuum hält oder die Mechanik noch nicht anfängt, nachlässig zu werden.

Eine neue DISA ist viel billiger als ein Motoraustausch!
Mechanik? Und es scheint nicht schlecht zu sein. Ich habe noch keine schlechten DISA-Geräusche gehört...

#13 · (Edited)
Ich bin der GAS-Kunde. Mein DISA klappert bei 110.000 km und das Kit hat es behoben. Mein Stift bleibt an Ort und Stelle, lässt sich aber leicht mit meinen Fingernägeln herausziehen, was auf eine beängstigende potenzielle Katastrophe hindeutet. Das Ersatzteil besteht aus viel hochwertigerem Material. Gefräste Aluminiumklappe und Titanschraube. Ich habe das Gefühl, dass es ewig halten kann und der Stift garantiert an Ort und Stelle bleibt (nun, der Stift wird durch die Titanschraube als einteilige Passform ersetzt). Vergleichen Sie es mit OEM-Kunststoffen, ist wie der Vergleich einer Schweizer Uhr mit einer Casio-Uhr.

Die Gummidichtung in meinem Gerät bleibt fest, selbst die Gummidichtung ist noch in gutem Zustand. Ich habe keinen Zweifel, dass es weitere 100.000 km halten kann. Dies deutet darauf hin, dass die Membran viel weniger anfällig für Ausfälle ist als die Klappe und der Stift. Warum? Weil die Membran ein sich nicht bewegendes Teil ist, während die Klappe und der Kurbelhebel bewegliche Teile sind.

Wenn Sie eine neue OEM-DISA kaufen, wird sie in weiteren 100.000 km das gleiche Problem haben, aber wenn Sie nicht planen, Ihr Auto so lange zu behalten, sollte es in Ordnung sein.

Ich gebe zu, dass ich vielleicht von GAS einer Gehirnwäsche unterzogen wurde :) Dies ist meine persönliche Erfahrung.

#14 ·
Mechanik = Mechanik.

Klappe, die sich an der Mittelachse und der Antriebsstange oder -welle löst. Einfacher Test: DISA entfernen und den Informationen in meinem ersten Link in meiner Signatur unten folgen. Die Klappe sollte Federspannung haben, kein Spiel, die Unterdruckmembran sollte die Klappe bis auf etwa 1/4" geschlossen halten, überhaupt kein Geräusch, wenn Sie die DISA fest schütteln.

Ich denke, die Leute lassen sich ein wenig davon überzeugen, dass die Gummidichtung niemals versagen wird. Das Lustige ist, dass die Gummidichtung eher vorhersehbar versagt als die mechanischen Teile der DISA.

Das Gummi wird weniger ein Kilometerartikel und mehr ein Zeitartikel sein. Wiederum mit den hohen Temperaturen unter der Motorhaube und den Falten in der Membran ist damit zu rechnen, dass es innerhalb von maximal 10 Jahren undicht wird, nach 7-8 Jahren haben Sie Glück.

Wie viele Leute werden hier sein und sich Sorgen um ihren über 15 Jahre alten E46 machen?? Ich würde sagen, der Prozentsatz wird ziemlich niedrig sein, also ist 1 Ersatz-DISA im E46-Besitz nicht so schlimm. Sie werden wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung und die Schläuche vor Ihrer 2. DISA ersetzen, und ich denke, die Kurbelgehäuseentlüftung ist teurer!

#15 ·
Die einzigen Male, bei denen ich gehört habe, dass ein Stift im Ansaugkrümmer verloren gegangen ist, sind, wenn jemand die DISA entfernt hat. Ich erinnere mich nicht daran, den Stift betrachtet zu haben, als ich meinen vor Jahren entfernt habe, aber ich erinnere mich, dass jemand sagte, der Stift könne nur herausfallen, wenn man ihn entfernt... da er sonst so nah an der Wand des Ansaugkrümmers ist, dass er nicht einfach herausfallen kann.

Ich persönlich schätze, ich würde sagen, das ist eines dieser Dinge, die man leicht ersetzen könnte, wenn es ausfällt, und dass die eigentliche vorbeugende Wartung riskanter sein könnte, als es einfach ausfallen zu lassen. Meins ist wahrscheinlich original... Ich werde euch allen Bescheid geben, wenn es endlich kaputt geht!

#22 ·
Die einzigen Male, die ich gehört habe, dass ein Stift im Ansaugkrümmer verloren gegangen ist, sind, wenn jemand die DISA entfernt hat. Ich erinnere mich nicht daran, den Stift betrachtet zu haben, als ich meinen vor Jahren entfernt habe, aber ich erinnere mich, dass jemand sagte, dass der Stift nur herausfallen kann, wenn man ihn entfernt... da er sonst so nah an der Wand des Ansaugkrümmers ist, dass er nicht einfach herausfallen kann.

Ich persönlich würde sagen, dass dies eines dieser Dinge ist, die man leicht ersetzen könnte, wenn es ausfällt, und dass die vorbeugende Wartung selbst riskanter sein könnte, als es einfach ausfallen zu lassen. Meins ist wahrscheinlich original... Ich werde euch allen Bescheid geben, wenn es endlich kaputt geht!
Ich denke, das muss stimmen. Die DISA muss ziemlich bündig am Krümmer anliegen, damit sie überhaupt etwas nützt. Der PIN kann also nicht herausfallen, es sei denn, man entfernt tatsächlich die DISA. Es ist nicht wirklich eine Zeitbombe.

#16 ·
Ich musste meine Disa vor etwa zwei Monaten austauschen... als Erstes nach dem Kauf bei 90.000. Sie machte Geräusche, wenn sie eingesteckt war, und hörte auf, wenn sie ausgesteckt wurde. Ich nahm das Gerät heraus, weil ich dachte, es sei die Klappe, aber das war es nicht... die Klappe war noch in gutem Zustand und hatte eine gute Feder. Also waren es die Innereien, die das Geräusch verursachten. Habe es gewechselt und jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr um diesen Mist!

Ich habe das alte noch... kann ich damit irgendetwas anfangen?

Gesendet von meinem SGH-I727R mit der Bimmer App

#17 ·
Ich musste meine Disa vor etwa zwei Monaten ersetzen... als erstes nach dem Kauf bei 90.000. Es machte Geräusche, wenn es eingesteckt war, und hörte auf, wenn es ausgesteckt war. Ich nahm das Gerät heraus, weil ich dachte, es sei die Klappe, aber das war es nicht... die Klappe war noch in gutem Zustand und mit einer guten Feder versehen.
Also waren es die Innereien, die das Geräusch verursachten. Ich habe es gewechselt und jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr um diesen Mist!

Ich habe noch das alte... kann ich damit irgendetwas anfangen?

Gesendet von meinem SGH-I727R mit der Bimmer App
Zerlegen und Bilder posten!

#19 ·
Niemand will eine schlechte DISA. Schneiden Sie es auf. Nun, meine hat keine Geräusche gemacht, und ich habe letztes Jahr nachgesehen, und die Klappe und der Stift sind in Ordnung. DMAX hat 12 Jahre und läuft immer noch, und meiner ist 11 Jahre alt. SO vielleicht sollte ich warten, bis ich genügend Mittel habe, um dies zu kaufen?

#30 ·
Niemand will eine schlechte DISA. Zerschneiden Sie sie. Nun, meine hat keine Geräusche gemacht, und ich habe letztes Jahr nachgesehen, und die Klappe und der Stift sind in Ordnung. DMAX hat 12 Jahre und läuft immer noch, und meiner hat 11 Jahre. SO vielleicht sollte ich warten, bis ich genügend Mittel habe, um dies zu kaufen?
Was ist mit dem bloßen Austausch des O-Rings?

#20 ·
Süße, technisch gesehen, hätte ich 13 Jahre Erfahrung damit... vorausgesetzt, es ist original. Es gibt keinen Grund, es zu ersetzen, es sei denn, Sie sind sicher, dass es kaputt ist. Der Stift kann nicht herausfallen, wenn er drin ist. Außerdem funktioniert es in der Regel nicht gut, Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, mit Geld, das man nicht hat, auf lange Sicht! :lmao:

#21 ·
Süße, technisch gesehen, hätte ich 13 Jahre Erfahrung damit... vorausgesetzt, es ist original. Es gibt keinen Grund, es zu ersetzen, es sei denn, Sie sind sicher, dass es kaputt ist. Der Stift kann nicht herausfallen, wenn er drin ist. Außerdem funktioniert es normalerweise nicht allzu gut, Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, mit Geld, das man nicht hat, auf lange Sicht! :lmao:
:thumbsup:

#23 ·
Ich denke, in den meisten Fällen, wenn man die DISA entfernt und die Klappe völlig abgenutzt und verschlissen ist, kann der hintere DISA-Stift herausfallen, aber wenn man danach sucht und weiß, dass man damit rechnen muss, ist das kein großes Problem. Sie werden nach dem Stift suchen und sicherstellen, dass Sie ihn bergen.

#24 ·
Ich denke, in den meisten Fällen, wenn Sie die DISA entfernen und die Klappe völlig abgenutzt und verschwendet ist, kann der hintere DISA-Stift herausfallen, aber wenn Sie danach suchen und wissen, dass Sie dies erwarten, ist es keine große Sache. Sie werden nach dem Stift suchen und sicherstellen, dass Sie ihn bergen.

Ich denke jedoch auch, dass es Fälle gegeben hat, in denen sich die DISA im Wesentlichen selbst zerstört hat und die Klappe aus dem DISA-Rahmen in den Ansaugtrakt gefallen ist und der hintere DISA-Stift ebenfalls aus dem DISA-Rahmen in den Ansaugtrakt fallen kann. Ich glaube nicht, dass der DISA-Stift einen Kopf wie ein Nagel hat, ich glaube, er ist ein massiver Zylinder. Sobald die Klappe aus dem Rahmen ist, kommt auch der DISA-Stift heraus.

Wenn Sie Glück haben, bleibt der DISA-Stift in der Klappe eingepresst, aber sobald die Klappe im Ansaugtrakt tanzt, ist Ihre Zeit begrenzt.
Der in meinem zhp sah genau wie ein Nagel aus.

#29 ·
Alt (aktualisierter Teil, funktioniert, schlechter O-Ring)

Image

Dies ist der neue modifizierte Klappensatz mit dem superduper 12-Dollar-O-Ring. Mein Leerlauf verbesserte sich mit dem neuen O-Ring

Image
Wow, tolle Fotos! Haben Sie nur den O-Ring ersetzt? Wenn ja, womit haben Sie die DISA-Klappe gereinigt? Sie sieht brandneu aus!

Macht, dass ich meine DISA machen möchte. Ich bin sicher, dass mein O-Ring kaputt ist. Sieht so aus, als hätte die GAS-Website einige wirklich gute Teile, um die DISA zu überarbeiten.

Ich habe im Moment keine Probleme mit meinem Leerlauf, aber vielleicht ist es eine vorbeugende Maßnahme?

-Daniel

#27 ·
Ich konnte es bei meiner Ersatz-DISA nicht mit Sicherheit sagen, da der Stift noch in der Klappe steckt.

Aber man kann sehen, dass die Rückseite des DISA-Rahmens, wo der Stift aufliegt, an dieser Stelle oval ist. Wenn man das Auto bis zu dem Punkt fährt, an dem sich die Klappe löst, kann sie den Stift mit sich ziehen, selbst mit dem nagelartigen Kopf, wenn der hintere Rahmen der DISA stark abgenutzt ist, kann der Stift herausfallen.

Ich würde die GAS-Reparatur nochmals überspringen, da der hintere Rahmenschlauch oval ist und die Vakuummembran auch nicht Teil dieser Lösung ist.

#28 ·
Ich bin sehr glücklich über all die großartigen Köpfe, die mir helfen, besonders JFOJ, der einen Thread wiederbelebt hat, auf den ich nie eine Antwort bekommen habe. Geld ist knapp, und ich höre kein DISA-Rasseln, also werde ich es lassen, bis ich etwas Kleingeld zum Ausgeben habe.