E46 Fanatics Forum banner

Wie identifiziere ich einen M52B28 gegenüber einem M52TUB28?

62K views 10 replies 9 participants last post by  Alex323Ci  
#1 ·
Ich entschuldige mich, falls dies bereits an anderer Stelle behandelt wurde, aber ich konnte nichts finden.

Wie kann ich positiv identifizieren, ob mein 07/98 328i einen M52B28-Motor oder einen M52TUB28-Motor hat?

Gibt es einen Code in der Fahrgestellnummer, den ich überprüfen kann?

Ich glaube, dass der M52 ein SOHC-Motor ist, während der M52TU ein DOHC-Motor ist, wie ich auf dieser Website gelesen habe. Stimmt das?

Der Grund für diese Fragen ist, dass ich ein MFSW nachrüsten möchte, aber mein Händler vor Ort scheint nicht sonderlich interessiert zu sein. Aus einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es unkompliziert ist, wenn Ihr Auto mit dem M52TU-Motor ausgestattet ist.

Vielen Dank,

#4 ·
Der M52B28 ist ein DOHC-Motor, er hat nur keinen Auslassnockenwellen-VANOS (oder ein annähernd so schönes VANOS-Setup, mit dem man arbeiten kann).

Die Ansaugkrümmer sehen völlig anders aus, ebenso wie der Rest des Motors.

Der E36 wurde mit dem M52B28 geliefert, der E46 mit dem M52TUB28, aber zur Überprüfung hier einige Bilder:

S52 (sieht genauso aus wie ein M52B28 mit einer anderen Kunststoffabdeckung über dem Ventildeckel)

Image

M52TUB28 (beachten Sie die unterschiedlichen Ansaugkrümmer)

Image

#11 ·
M52B28 ist ein DOHC-Motor, er hat nur keinen Auslassnockenwellen-VANOS (oder ein annähernd so gutes VANOS-Setup, mit dem man arbeiten kann).
Die Ansaugkrümmer sehen völlig anders aus, ebenso wie der Rest des Motors.
Der E36 wurde mit dem M52B28 geliefert, der E46 mit dem M52TUB28, aber hier sind einige Bilder zum Überprüfen:
S52 (sieht genauso aus wie ein M52B28 mit einer anderen Kunststoffabdeckung über dem Ventildeckel)
Image

M52TUB28 (beachten Sie die unterschiedlichen Ansaugkrümmer)
Image
Mein Gott, das ist leicht zu unterscheiden. Einer sieht aus wie ein Motor, während der andere viel effizienter ist und wie ein Homelink aussieht :eeps:
Ist das ein 3-Zylinder?

#6 ·
Danke für alle Antworten.

Das ist großartig BimmerDude. Mein Motor ist das untere Bild, also ist das der M52TU, oder?

Von dem, was ich in einem anderen Beitrag von Phelix gelesen habe, bedeutet das, dass der Händler nicht Recht hatte und ich ein Multifunktionslenkrad nachrüsten kann.

Grüße,