E46 Fanatics Forum banner

Leute, ist das ein gutes erstes Auto zum Kaufen? BMW E46 330CI 2001

9.7K views 38 replies 23 participants last post by  The_Fixer  
#1 ·
Hey Leute, ich bin 18 und arbeite gerade, um etwas Geld zu verdienen, um dieses Auto zu kaufen. Es kostet 2.600 Euro. Das Auto sieht innen und außen in toller Form aus. Er hat einige Aufkleber und blaue Lichter hinzugefügt, aber ich kann sie entfernen, weil ich sie nicht mag. Ich möchte nur wissen, ob das Auto gut für ein erstes Auto ist. Ich weiß, dass es zuverlässig ist. Ich habe viele Kommentare und Videos gesehen, in denen gesagt wird, dass der E46 wirklich zuverlässig ist.
Der Beitrag besagt auch, dass das Auto das volle M-Paket hat. Ich denke, das ist das ZHP-Paket, aber ich bin mir nicht sicher. Das Auto hat 231 PS. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es heißt, dass das Auto 200.000 oder 250.000 km gefahren ist. Hier ist der Link zum Auto

#2 ·
Im Allgemeinen ist der E46 eines der besten Autos, die BMW je gebaut hat, und er ist immer noch auf dem neuesten Stand und könnte mit seinem Handling, Komfort und seiner Zuverlässigkeit viele moderne Autos übertreffen. Da es sich jedoch nicht um ein neues Auto handelt, gibt es bestimmte Dinge, mit denen Sie wahrscheinlich konfrontiert werden/die Sie beheben müssen. Lesen Sie KÄUFERFÜHRER
Teile für den E46 sind weit verbreitet, ebenso wie DIY-Anleitungen. Die meisten Arbeiten können (und sollten!) mit einem Satz Basistools und ohne Hebebühne selbst erledigt werden. Der 3-Liter-Motor M54 ist wirklich "der letzte Mohikaner" der Saugmotoren, der mit Stolz entwickelt und auf Langlebigkeit ausgelegt wurde.
Die Laufleistung ist relativ, und der allgemeine Zustand des Autos ist in der Regel wichtiger als nur eine Zahl auf dem Kilometerzähler.
Für dieses spezielle Auto gibt es M3-Felgen (ich bin mir nicht sicher, ob 19 Zoll auf Nicht-M-Kotflügel passen, also vielleicht eine 18-Zoll-Replika? Jemand korrigiert mich) und eine M-Tech II-Frontstoßstange, all das ist nicht original, nur zur Info. Heißt aber nicht, dass das Auto schlecht ist.
Ich kann nicht sagen, ob dieser Preis für ein solches Auto in Mazedonien angemessen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie ein Auto anheben und es auf Rost/Lecks/Subframe-Risse usw. untersuchen können? Der Zustand der Bremsen/Scheiben sowie der Reifen ist wichtig für die Preisverhandlung, falls Sie sie bald ersetzen müssen.

#4 ·
oder für dieses bestimmte Auto gibt es M3-Felgen (ich bin mir nicht sicher, ob 19 Zoll auf Nicht-M-Kotflügel passen, also vielleicht ist es ein 18-Zoll-Replikat? Jemand korrigiere mich) und M-Tech II-Frontstoßstange verbaut, all das ist nicht original, nur zur Info. Heißt aber nicht, dass das Auto schlecht ist.
Ich kann nicht sagen, ob der Preis für ein solches Auto in Mazedonien angemessen ist.
Besteht die Möglichkeit, dass Sie ein Auto anheben und es auf Rost/Lecks/Subframe-Risse usw. untersuchen? Der Zustand der Bremsen/Scheiben sowie der Reifen ist wichtig für die Preisverhandlung, falls Sie diese bald ersetzen müssen.
Die M-Paket-Codes beinhalten die M-Tech II-Stoßstange, aber da dieses Auto nicht die passende Heckstoßstange oder Seitenschweller hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine Replika-Stoßstange.

OP, das ist weder ein M-Paket-Auto noch ein ZHP, da dies ein nur in Nordamerika erhältliches Paket war, das die M-Paket-Goodies enthielt und etwas Leistung hinzufügte.

Diese Autos sind großartig, vorausgesetzt, Sie können selbst daran arbeiten. Haben Sie Werkzeuge und einen Platz dafür? Sind Sie handwerklich begabt?

#10 ·
E46 ist ein großartiges Auto, meiner Meinung nach eines der Top 2 oder 3 von BMW. Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, Probleme selbst zu bewältigen und sich leicht die Hände zu schneiden, steigen Sie auf ein japanisches Auto um.

Wenn Sie gerne an Autos arbeiten... Prost!
+1. Ich möchte auch erwähnen, dass Sie zusätzliche Mittel zur Seite legen sollten, um Teile zu kaufen, wenn Sie gerne an Autos arbeiten, da Sie an einem E46 Wartungsarbeiten durchführen müssen. Wenn Sie nicht an dem Auto arbeiten und es stattdessen von jemand anderem erledigen lassen möchten, dann ist ein E46 wahrscheinlich zu teuer für Sie, um es zu warten. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung und dem Kauf Ihres ersten Autos.

#5 ·
Nein. Ich würde nicht sagen, dass es ein tolles erstes Auto ist.
Sie sind nicht sehr sparsam, sie sind schnell genug, um in Schwierigkeiten zu geraten, und nicht schnell genug, um jemanden zu beeindrucken.
Das größte Problem ist, dass sie in der Wartung VIEL mehr kosten als ein typisches Kleinwagen.
Der e46 kann ein zuverlässiges Auto sein, aber dafür ist eine ordnungsgemäße Wartung unbedingt erforderlich. Erwarten Sie, dass Sie das gesamte Kühlsystem austauschen, sobald Sie es kaufen, Flüssigkeiten, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen wechseln, wahrscheinlich einige Fahrwerksbuchsen usw.
Ein 2600-Euro-Auto, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens weitere 2000 auf Ihrem Konto haben, wenn etwas kaputt geht. Und das gilt nur, wenn Sie planen, die gesamte Arbeit selbst zu erledigen.

#9 ·
Je nachdem, wer ihn besessen hat, ist ein gepflegter E46 immer die beste Wahl. Achten Sie einfach darauf, dass die Ölwechsel und das Kühlsystem rechtzeitig durchgeführt wurden, damit der Zylinderkopf nicht reißt oder die Schrauben, mit denen der Kopf am Block befestigt ist, beschädigt werden. Ich liebe meinen 325i Facelift, ein tolles Auto, das ich mit 94.000 Meilen bekommen habe. Hat derzeit 112.000 Meilen. Überprüfen Sie auch die Fensterheber. Es gibt so viele Dinge, machen Sie einfach eine grundlegende Überprüfung zusammen mit einer Vorabprüfung von einem renommierten unabhängigen BMW-Spezialisten. Ich hoffe, das hilft. -Jordan

#22 ·
Kommt darauf an, wer es besaß, ein gepflegter E46 ist immer die beste Wahl. Achten Sie einfach darauf, dass die Ölwechsel und das Kühlsystem rechtzeitig durchgeführt wurden, damit der Zylinderkopf nicht reißt oder die Bolzen, mit denen der Kopf am Block befestigt ist, nicht beschädigt werden. Ich liebe meinen 325i Facelift, ein tolles Auto, das ich mit 94.000 Meilen bekommen habe. Hat derzeit 112.000 Meilen. Überprüfen Sie auch die Fensterheber. Es gibt so viele Dinge, machen Sie einfach eine grundlegende Überprüfung zusammen mit einer PPI von einem seriösen unabhängigen BMW-Spezialisten. Ich hoffe, das hilft. -Jordan
Ja, ja, ich weiß, ich und mein Mechaniker-Freund werden das alles überprüfen,

#21 ·
Oh je. Ich habe mir die Anzeige bis jetzt noch nicht einmal angesehen.
Keine Fotos vom Unterboden, keine Fotos vom Motorraum. Keine Liste, was an dem Auto gemacht wurde.
Aufkleber = wahrscheinlich nicht jemand, der die Wartung an die erste Stelle gesetzt hat. Ich würde dieses Auto nicht kaufen.
Ja, ich weiß, aber ich werde alles inspizieren, bevor ich es mit meinem Mechaniker-Freund kaufe,

#12 ·
Ein E46 ist einfach nicht das richtige Auto für einen 18-jährigen Erstbesitzer. Ich habe gerade meinen 19-jährigen Sohn davon abgehalten, selbst einen zu kaufen.

Wenn du etwas zum Spielen und zum Erlernen der Mechanik suchst, klar, aber du brauchst auch ein Alltagsauto sowie den E46.

Ernsthaft, Kumpel, hol dir für dein erstes Auto einfach ein japanisches oder koreanisches Auto. Ich habe eine kleine Kia für meine Frau, und das Ding hat seit dem Kauf 200.000 km zurückgelegt, nur mit grundlegenden Wartungsarbeiten. Noch nie liegen geblieben, verbraucht kaum Sprit.

#32 ·
Ein E46 ist einfach nicht das richtige Auto für einen 18-jährigen Erstbesitzer. Ich habe meinen 19-jährigen Sohn gerade davon abgehalten, einen zu kaufen.

Wenn du etwas zum Spielen und zum Erlernen der Mechanik suchst, klar, aber du brauchst auch ein Alltagsauto sowie den E46.

Ernsthaft, Kumpel, hol dir für dein erstes Auto einfach ein japanisches oder koreanisches Auto. Ich habe einen kleinen Kia für meine Frau, und das Ding hat seit dem Kauf 200.000 km zurückgelegt, nur mit grundlegenden Wartungsarbeiten. Noch nie liegen geblieben, verbraucht kaum Sprit.
Habe gerade einen kleinen Hyundai für meine Frau bekommen, sie braucht Zuverlässigkeit

#13 ·
Hey Leute, ich bin 18 und arbeite gerade, um etwas Geld zu bekommen, um dieses Auto zu kaufen. Es kostet 2.600 Euro. Das Auto sieht innen und außen in Topform aus. Er hat einige Aufkleber und blaue Lichter hinzugefügt, aber ich kann sie entfernen, weil ich sie nicht mag. Ich möchte nur wissen, ob das Auto gut für ein erstes Auto ist. Ich weiß, dass es zuverlässig ist, ich habe viele Kommentare und Videos gesehen, in denen gesagt wird, dass der E46 wirklich zuverlässig ist.
Der Beitrag besagt auch, dass das Auto das volle M-Paket hat, ich denke, das ist das ZHP-Paket, aber ich bin mir nicht sicher, das Auto hat 231 PS. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es heißt, dass das Auto 200.000 oder 250.000 km gefahren ist. Hier ist der Link zum Auto
Ein E46 ist einfach nicht das richtige Auto für einen 18-jährigen Erstbesitzer. Ich habe gerade meinen 19-jährigen Sohn davon abgehalten, einen zu kaufen.

Ernsthaft, Kumpel, hol dir für dein erstes Auto einfach ein japanisches oder koreanisches Auto. Ich habe einen kleinen Kia für meine Frau, und das Ding hat seit dem Kauf 200.000 km zurückgelegt, nur mit grundlegenden Wartungsarbeiten. Nie kaputt gegangen, verbraucht kaum Sprit.
Hallo Leute,
Es ist gut, das Vanos zu überprüfen und ob alle Gänge in Ordnung sind, brauche nur einen Freund, der ein Auto wie dieses gefahren ist, um zu überprüfen, ob einige der PS nicht ausgefallen sind 😀, dieser Motor ist durstig nach Benzin und Schmiermitteln, aber es ist ein tolles Auto, achte auf Rost. Für das erste Auto ist es zu viel, es ist besser, den Hinterradantrieb mit einem kleineren Motor zu lernen, das ist meine Meinung, aber wenn es dir gefällt, kauf es ✌

#14 ·
Das Wichtigste ist, dass sie in der Wartung VIEL mehr kosten als ein typisches Kleinwagen.
...und auch Zeit. Ein Freund hat einen Bugeye Subaru gefunden (er mag das Aussehen) und ich habe ihm geholfen, daran zu arbeiten.

Es ist SO VIEL EINFACHER, an Dinge heranzukommen, es ist alles da, und es gibt nicht SO VIEL Dinge.

Persönliche Wahl, natürlich, aber wenn es ein 'Lernen, an Autos zu arbeiten'-Auto ist und Sie öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit nehmen können, warum nicht?

Wenn es ein 'Dieses Auto muss mein Kind zur Schule bringen, meine Frau zur Arbeit und ich muss die Ziegen damit zum Markt bringen' ist,
dann kaufen Sie einen Toyota. Oder Honda.

t

#16 ·
Ein 20 Jahre alter BMW ist kein gutes Auto, es sei denn, man kennt die gesamte Geschichte. Selbst dann ist es teuer.

Außerdem muss es noch ein anderes Auto mit mehr Aufklebern geben, oder?

#18 ·
Ich denke, ein e46 ist ein tolles erstes Auto. Vielleicht möchten Sie vor dem Kauf eine Werkstatt mit der Inspektion beauftragen. Sie könnten die meisten Probleme ohne Erfahrung beheben, solange Sie recherchieren. Japanische Autos sind offensichtlich zuverlässiger und sinnvoller, aber Sie werden froh sein, dass Sie den BMW jedes Mal bekommen haben, wenn Sie ihn fahren.

#20 ·
Ich denke, ein e46 ist ein tolles erstes Auto. Vielleicht möchten Sie eine Werkstatt bezahlen, um es vor dem Kauf zu inspizieren. Sie könnten die meisten Probleme ohne Erfahrung beheben, solange Sie recherchieren. Japanische Autos sind offensichtlich zuverlässiger und sinnvoller, aber Sie werden froh sein, dass Sie den BMW jedes Mal bekommen, wenn Sie ihn fahren.
Ja, ja, ich weiß, der Freund meines Vaters ist Mechaniker und er weiß viel über BMWs und er wird ihn mit mir inspizieren, bevor ich das Auto kaufe

#28 ·
OP...bitte sei vorsichtig mit deinen Emotionen...sie haben die Entscheidung bereits für dich getroffen, aber du musst dir ein Auto unvoreingenommen...objektiv ansehen...

Du möchtest ein erstes Auto. Du möchtest, dass es anspringt und nicht dein Leben und/oder dein Geld verbraucht. Wenn du Mittel und ein Ersatzauto hast, um an Ersatzteile zu kommen, und emotional von Covid unberührt bist, dann hast du 'meinen' Segen, nicht dass du ihn brauchst!

Aber es wird wahrscheinlich kein tolles Auto für dich sein und könnte dich für immer von BMWs abschrecken. Es ist ein 20 Jahre altes Auto - du wirst es neu aufbauen müssen. Wenn du planst, selbst an dem Auto zu arbeiten, gefällt mir die obige Meinung, für das erste Jahr 2.000 USD extra zu haben, aber es könnten leicht mehr sein.

Rost versteckt sich und dringt dann ein. Warum verkaufen die Besitzer das Auto? Sind sie Idioten oder wohlhabend?

Wenn du eine zuverlässige Fahrt willst...um deine Pläne nicht wegen eines Autos ändern zu müssen. Die Leute beschweren sich über die Aufkleber...und ich stimme zu. Es ist ein Zeichen. Ein größeres 'Zeichen' sind die blauen Scheinwerfer. Der Vorbesitzer hat sich darum gekümmert, wie es von außen aussieht; ich wette, er hat weniger Zeit mit der Wartung verbracht, oder wenn er mechanische Dinge getan hat, hat er etwas 'gehackt' - die falschen Dinge. :(

Honda, Toyota, Kia... gib weniger Geld für ein zuverlässiges Auto für die nächsten paar Jahre aus, damit du dich auf das Fahren konzentrieren kannst - bleib hier und lies dich in den e46 ein und kaufe dir in ein paar Jahren einen - spare Geld und profitiere!

#31 ·
lol, stimmt. Das Leben ist zu kurz, um ein Auto zu genießen, das man liebt. Aber ich verstehe, was ihr sagt. Ich war dabei, als mein 325i mit 94.000 Meilen Kühlmittel verlor. Das Gute ist, dass der Motor immer noch läuft und nie überhitzt hat. Erstaunliches Auto, kann ich sagen, für mein erstes deutsches Auto nach dem Pontiac Trans Am WS6 meines Vaters.

#34 ·
Es ist kein kugelsicherer Motor, aber es ist ein Motor, der in der Lage ist, eine riesige Anzahl von Meilen zu drehen. Genug, dass der Kauf eines gebrauchten Motors mit 150.000 km eine völlig vernünftige Proposition ist.

Das Überhitzungsproblem ist kein Problem, wenn Sie das Kühlsystem warten. Wenn Sie es nicht tun und es platzt und Sie nicht sofort anhalten, wird es ausfallen.

Aber wenn Sie das Kühlsystem bei 100-125.000 km und dann bei 200-250.000 km wechseln, wird es wirklich nicht passieren.

Der Rest ist echte Arbeit. Aber riesige Mengen davon können gleichzeitig erledigt werden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn der e46 150.000 km oder mehr hat, man einfach alles macht - Kühlung, kompletten Ansaug, Anlasser, Vanos-Dichtungen, DISA, wenn schlechte Membran, alle Dichtungen, alle Lenkungsleitungen, Stoßdämpfer, Federbeine, Querlenker und alle Buchsen einschließlich beider Flexscheiben und der Schalthebel.
Es ist 3 Wochenenden Arbeit und 3-4.000 Dollar, und am Ende hat man ein Auto, mit dem man einfach fahren und eine Menge Spaß haben kann (ja, man bekommt ein paar zufällige Dinge wie defekte Aktuatoren oder Regler, aber das Auto wird trotzdem Spaß machen).

Wenn Sie "Dinge reparieren, wenn sie kaputt gehen", sparen Sie kurzfristig definitiv Geld, aber Sie werden ständig Dinge reparieren, was einfach keinen Spaß macht.

#35 ·
Es ist kein kugelsicherer Motor...
Einverstanden.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man beim E46 ab 150.000 km oder mehr alles machen sollte - Kühlung, kompletten Ansaugkrümmer, Anlasser, Vanos-Dichtungen, DISA, falls die Membran defekt ist, alle Dichtungen, alle Lenkungsleitungen, Stoßdämpfer, Federbeine, Querlenker und alle Buchsen, einschließlich beider Flexscheiben und der Schalthebelbuchsen. Das sind 3 Wochenenden Arbeit und 3.000 bis 4.000 Dollar
Wie viele Arbeitsstunden haben Sie für diese 3 Wochenenden zusammen gerechnet?

#39 ·
Ich würde für meine Kinder keinen BMW als erstes Auto kaufen, noch würde ich ihnen einen der zuverlässigen geben, die ich gebaut habe... und ich verwende hier "zuverlässig" im weitesten Sinne, denn man muss bei einem BMW proaktiv sein und Dinge reparieren, bevor sie repariert werden müssen, damit er zuverlässig ist.

Ich besitze sie, weil sie Spaß machen zu fahren und weil ich alles, was schief geht, selbst reparieren oder ersetzen kann. Ich besitze sie definitiv nicht, weil sie praktisch sind. Sie sind das genaue Gegenteil von praktisch. Sie verschlingen buchstäblich mein gesamtes verfügbares Einkommen.

Sie erfüllen für mich zwei Zwecke. Sie halten mich beschäftigt, weil ich gerne schraube, und sie geben meiner Frau und mir ein gutes Gefühl, wenn wir sie fahren.