E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

DIY: Austausch des Scheibenwischermotors

109K views 9 replies 38 participants last post by  tk1995  
#1 ·
Das ist auf meinem 2001 330ci.

Ok, also meine Wischer haben bei mir aufgehört zu funktionieren, und es waren keine Sicherungen oder Relais. Es musste der Motor sein. Ich habe einen anderen Motor besorgt und überall nach einer Anleitung gesucht, aber keine gefunden, also habe ich beschlossen, selbst eine zu erstellen, während ich den Austausch vornehme.

Ich bin nicht verantwortlich für irgendetwas, was Sie an Ihrem Auto tun; dies ist lediglich eine Dokumentation, wie ich es an meinem Auto gemacht habe. Wenn Sie etwas vermasseln oder Ihr Auto in irgendeiner Weise beschädigt wird, bin ich nicht verantwortlich - Sie tun dies auf eigenes Risiko. Wenn Sie zustimmen, lesen Sie bitte weiter.

Werkzeuge, die Sie benötigen:
- Schlitzschraubendreher
- Torx 27 Bit
- 15mm Steckschlüssel
- 10m Steckschlüssel
- 13mm Steckschlüssel
- Ratsche
- Taschenlampe
- Verstellbarer oder 15/16-Zoll-Schlüssel oder 15/16-Zoll-Langsteckschlüssel

Das hat mich etwa eine halbe Stunde bis 45 Minuten gekostet.

Beginnen Sie damit, Ihre Motorhaube zu öffnen und die Scheibenwischerarme zu lokalisieren.

Image

Sie sehen eine schwarze Gummikappe über dem Drehpunkt jedes Wischers. Verwenden Sie den Schlitzschraubendreher, um die Gummikappe zu entfernen und die 15-mm-Schraube freizulegen.

Image

Nehmen Sie Ihren Steckschlüssel und die Ratsche und lösen Sie die Schraube. Sie müssen den Wischer auf und ab und hin und her bewegen, um das „Installationselement“ (wie es realoem.com nennt) zu lösen. Sie können jetzt den Wischerarm entfernen.

Image

Als Nächstes lösen Sie die 3 Nieten, die die Mikrofilterabdeckung halten (rot umkreist), und entfernen Sie die Mikrofilterabdeckung. Entfernen Sie auch die Wischerabdeckung, sie wird von 7 dünnen Clips gehalten. Ziehen Sie einfach vorsichtig daran, und sie schnappt heraus.

Image

Als Nächstes entfernen Sie den Mikrofilter. (Sie können diese Gelegenheit nutzen, um diesen Bereich zu reinigen und den Mikrofilter beim Wiedereinbau durch einen neuen zu ersetzen)

Image

Nehmen Sie nun Ihr Torx 27 Bit und entfernen Sie die 4 Schrauben (blau umkreist). Nachdem die Schrauben entfernt sind, können Sie sie aus ihrer Position ziehen und umdrehen, sodass sie mit der Vorderseite nach unten liegen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, die gesamte Verkabelung zu zerlegen, die an der Vorderseite des Mikrofiltergehäuses angeschlossen ist.

Image

Legen Sie den Torx-Treiber noch nicht weg; Sie benötigen ihn, um die beiden Schrauben zu entfernen, die eine Blende über der Spritzwand befestigen. Die Schrauben an meinem Auto ließen sich nicht von der Blende lösen, aber als sie aus der Spritzwand heraus waren, zog ich an der Blende, und sie kam sofort heraus.

Image

Das sollten Sie sehen. Sie werden einen Anschlusskabelbaum sehen, der pink umkreist ist (kein
Image
Image
). Diese Drähte verbinden sich mit dem Wischermotor.

Image

Zurück zu der Stelle, an der die Wischer mit dem Auto verbunden sind. Nehmen Sie den 15/16-Zoll-Schlüssel, die Ratsche, den Steckschlüssel oder was auch immer Sie verwenden, und entfernen Sie die Mutter, gefolgt von der Unterlegscheibe darunter. Tun Sie dies natürlich auf beiden Seiten.

Image

Sie werden feststellen, dass das Wischergestänge locker ist.

Image

Jetzt können Sie den Kabelbaum, der am Wischermotor befestigt ist, abziehen. Wenn Sie es früher getan haben, ist es kein großes Problem, Ihr Auto explodiert nicht.

Image

Alles fühlt sich locker an und so, als ob es gleich herauskommen würde, aber Sie haben noch einen Schritt. Da ist eine 10-mm-Schraube und eine Unterlegscheibe ganz da drin. Es ist eine Qual, und wahrscheinlich der schwierigste Teil dieser Anleitung. Sie benötigen wahrscheinlich die Taschenlampe, um sie zu finden. Ich habe versucht, sie so gut wie möglich im folgenden Bild zu erfassen. Sie können im zweiten Bild von hier unten sehen, wo sich die Schraube befindet. (Gelb umkreist) Sobald Sie sie gefunden haben, entfernen Sie die Schraube. Jetzt können Sie die Wischerbaugruppe entfernen.

Image

Möglicherweise müssen Sie sie ein wenig herausmanövrieren, da sie dort ziemlich fest sitzt.

Image

Hier ist die Baugruppe aus dem Auto und wo sich die lästige Schraube befand, die die Baugruppe an Ort und Stelle hielt.

Image

Als Nächstes müssen Sie die 3 10-mm-Schrauben (rot umkreist) und die eine 13-mm-Schraube (blau) lösen, um den Motor von der Baugruppe zu entfernen.

Image

Danach können Sie den neuen Motor auf die Baugruppe setzen und die Schritte rückwärts ausführen, um ihn wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau des Motors habe ich versucht, die Positionierung der Arme in der Abbildung unten nachzuahmen, die von realoem.com stammt. Dies trug dazu bei, sicherzustellen, dass die Wischerarme beim Wiederanbringen am Auto über die Windschutzscheibe nach oben und nicht nach unten in Richtung Motor schwingen.

Image

HINWEIS: Nachdem ich meinen „defekten“ Motor ausgebaut und meinen neuen Motor wieder eingebaut hatte, stieß ich auf diesen Beitrag (Beitragsnummer 3) und ein paar andere. Ich verstand, wie der Motor ein- und ausgeschaltet wurde, und nach ein wenig mehr Recherche beschloss ich, das Fett von der Scheibe im Motor zu reinigen. Ich beschloss, den Motor zu öffnen, indem ich die 4 Clips (unten grün umkreist) löste, und zu sehen, was zum Teufel alle redeten.

Image

Siehe da, die Scheibe im Inneren war mit Fett bedeckt. Ich nahm einen Lappen und wischte das gesamte Fett von der Scheibe (erstes Bild unten) und den beiden kleinen Bürsten (zweites Bild unten, rot umkreist) ab, die die Scheibe berühren. Ich baute den Motor wieder zusammen, schloss ihn wieder an das Auto an, um zu sehen, ob er funktionierte, und was soll ich sagen, er funktioniert wie neu. Bevor Sie also einen brandneuen Motor kaufen, öffnen Sie Ihren vorhandenen Motor und reinigen Sie ihn gründlich, um zu sehen, ob das Ihr Problem löst. Es kann auch das Problem lösen, dass Ihre Wischer auf halbem Weg über Ihre Windschutzscheibe stehen.

Image

Image

VIEL GLÜCK!

Save
#3 ·
Ich hatte ein Problem damit, dass meine Wischer nicht in der ganz nach unten gerichteten Position anhielten. Diese Heimwerkeranleitung war sehr hilfreich, aber ich habe ein paar zusätzliche Anmerkungen.
  1. Um zu versuchen, die Wischer zu entfernen, klopfte ich mit einem Hammer auf die Wischerachsen, während ich an den Wischern zog. Schlechte Idee. Die Gewinde an der Wischeranlenkung, die durch die Verkleidung ragen, sind aus Kunststoff und ich habe sie beschädigt. Am Ende musste ich die gesamte Anlenkung ersetzen. (Oh!)
  2. Man kann die Wischeranlenkung nicht in der unteren Position entfernen (oder einbauen). Lassen Sie die Wischer laufen und schalten Sie dann die Zündung aus, wenn sich die Wischer in der oberen Position befinden.
  3. Die Reinigung des Motors hat das Problem nicht gelöst. Stattdessen hatte ich am Ende ein defektes Wischrelais. Anscheinend wird es "klebrig" und schaltet sich nicht schnell genug ab, wenn die Wischer die untere Position erreichen. Typisch für BMW kostet das Relais überteuerte 25 $ (weshalb ich zuerst die Motorreinigung versucht habe).

#4 ·
Ich habe dieses Verfahren auch letztes Jahr durchgeführt. Ich möchte hinzufügen, dass ich die Mutter zu fest angezogen habe und die Feder am unteren Ende des Wischerarms an der Windschutzscheibe gerieben hat. Als ich die Arbeit beendet hatte, testete ich die Wischer und alles funktionierte einwandfrei. Ich musste 6 Monate warten, bis es in Südkalifornien regnete, um zu sehen, wie sie im Regen funktionierten. Leider zwang mich das Quietschen der Feder auf meiner Windschutzscheibe, im Regen anzuhalten, um zu sehen, was es war. Ich habe schwarzes Klebeband um den Wischer und auch etwas auf die Windschutzscheibe geklebt, um sie zu schützen. Ich habe das "Installationselement" bestellt und werde es diese Woche anbringen. Bis nächsten Januar ist kein Regen mehr vorhergesagt.

#5 ·
Ich habe das auch gestern gemacht und habe einen 320d 2003. Der Motor war etwas anders im Vergleich zu dem Motor auf den Bildern, aber das Reinigen des Fetts hat Wunder gewirkt! Übrigens, Sie müssen die Autobatterie für eine Minute abklemmen, nachdem Sie alles wieder eingebaut haben, denn wenn Sie es nicht tun, fliegt jedes Mal, wenn Sie die Wischer testen, die Sicherung Nummer 59 (30A) durch. Es gibt eine Software, die zurückgesetzt werden muss, und dazu müssen Sie einfach die Batterie abklemmen.

#6 ·
OK, wenn jemand die Sicherung Nr. 59 (30-Ampere-Sicherung) durchbrennt, nachdem er seinen Scheibenwischermotor repariert oder ersetzt hat, ist wahrscheinlich Folgendes los...

Image

Wenn Sie auf dem Bild nachsehen, habe ich in Rot einen kleinen Clip eingekreist, der einen geflochtenen Kupferdraht hält. Ich habe auch einige rote Linien eingezeichnet, die den Weg zeigen, den die Drähte nehmen sollten. Bevor Sie den Scheibenwischermotor wieder zusammenbauen, stellen Sie sicher, dass Sie diese Drähte wieder in die kleinen Clips drücken, um sie voneinander und von den anderen Mechanismen im Motor fernzuhalten!

Als ich meinen Motor zum dritten Mal auseinander nahm, um herauszufinden, was falsch war, stellte ich fest, dass sie sich gelockert hatten und an Dingen rieben.

Image

Hier ist eine weitere Aufnahme, auf der Sie den gesamten Motor sehen können. Es gibt auch kleine Metallstifte, die die Drähte halten. Ich habe ein paar davon in diesem Bild zusammen mit den kleinen Plastikclips aus dem ersten Bild eingekreist.

Ich hoffe, das hilft!

Save
#7 ·
Hier ist ein Bild, wie mein Scheibenwischermotor aussieht. Er hat nicht den kompletten Metallring für den Kontakt der Bürsten, wie auf den anderen Bildern, die ich gesehen habe. Man kann den Weg sehen, den die Bürsten über die Metallplatte nehmen.

Save
#8 · (Edited)
Jetzt muss ich etwas finden, das ich mit einem Gestänge und einem Motor machen kann, der 10 Grad nach oben parkt. Das hat mein Motor gemacht, und es kann repariert werden! Ich habe etwa 400 Dollar gespart, indem ich ein paar Dinge optimiert habe. Es ist schwer für mich zu erklären, was ich getan habe, ich habe keine Schritt-für-Schritt-Fotos gemacht, also wird es kein perfektes DIY sein, aber ich werde es versuchen. Meine Wischer funktionieren jetzt absolut perfekt. Es ist nicht nötig, einen neuen Motor zu kaufen, nur weil sie 10*, 20*, 45* usw. Grad nach oben parken! Bevor ich dies aufschreibe, möchte ich auch sagen, dass ich nicht verantwortlich bin, wenn Sie Ihr Auto beschädigen. Das ist nur das, was ich an meinem Auto gemacht habe, und es hat funktioniert. Wenn Sie dies tun, geschieht dies auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Ihrem Auto. Sehen Sie sich dieses Video an (hoffentlich wird es hier geladen) und achten Sie auf die Richtung, in die der Motor läuft, wenn Sie Ihre Wischer eingeschaltet haben. Notieren Sie es sich und schreiben Sie es mit einem Marker mit einem Pfeil auf das Gestänge, falls erforderlich. Es ist hilfreich, die Position zu notieren, in der das Gestänge parkt, bevor Sie den Motor und das Gestänge aus Ihrem Auto nehmen. Es wird Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, wie sich alles dreht, wenn Sie sich dem Ende der Reparatur nähern. Machen Sie viele Fotos HaHa, es hat mir sehr geholfen. Unten sehen Sie, wo mein Motor beschlossen hat zu parken. Nachdem Sie das Gestänge und den Motor ausgebaut haben, müssen Sie die Mutter entfernen, auf die ich in diesem Bild unten gezeigt habe, um das Gestänge von der Verzahnung zu lösen.
Image
Ich habe das Gefühl, dass das Bild unten zeigt, was wirklich passiert, wenn das Gestänge aus dem Ruder läuft. Meine Wischer begannen, über die Windschutzscheibe zu parken, nachdem ich eines Tages versucht hatte, schweren Schnee mit den Wischern zu entfernen. Die Verzahnung in dem Bild unten rutschte definitiv und rieb sich ein wenig ab. Es gab kleine Metallspäne darum herum sowie im Innenteil, wo die Verzahnung angeschraubt ist. Ich habe das Fett und die Späne mit etwas einfachem Grün sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Teil der Verzahnung/des Gestänges abgewischt.
Image
Hier ist eine bessere Aufnahme der Verzahnung und des Motors von weiter draußen. Dieses "Verzahnungs"-Ding ist das, was sich dreht, wenn der Motor läuft und das Gestänge dreht.
Image
Dieses Ding wird hier befestigt HaHa Sie können sehen, wo das Gestänge an der Verzahnung befestigt ist. Der Motor für die Scheibenwischer scheint ziemlich stark zu sein, daher kann ich mir vorstellen, wie er beim Arbeiten unter starkem Schnee/Eis einfach weiterdrehen würde, wodurch die Verzahnung rutscht und sich abnutzt.
Image
OK, jetzt kommt der knifflige Teil... Ich erinnere mich nicht mehr, ob sich dieser Teil des Motors im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn dreht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich notieren, wo Ihr Gestänge anhält, wenn es geparkt ist, und in welche Richtung sich Ihr Gestänge dreht, wenn Ihr Wischermotor läuft. Grundsätzlich wischen zwei kleine Metallstifte, die im Bild unten rot eingekreist sind, im Kreis über die Scheibe. Sobald sie den Metallteil der Scheibe berühren, parken die Wischer dort. Sie müssen die Bürsten so ausrichten, dass sie sich innerhalb der Metallscheibe befinden, damit der Motor durch Drehen des Motors von Hand in "Parkposition" ist. Da das Gestänge bereits abgetrennt ist, sollte es einfacher sein, den Motor zu drehen. Ich habe in Blau eingekreist, wo Sie die Welle drehen können, um den Motor zu bewegen. Jetzt, wo ich darüber nachdenke und mir alle Bilder ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die weiße Scheibe beim Betrachten des Motors im Uhrzeigersinn dreht, also sollten Sie die Metallstifte mit den roten Punkten ausrichten, die ich auf der Metallscheibe markiert habe. (Wenn ich mich aus irgendeinem Grund irre und er sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, richten Sie die Metallstifte mit den lila Punkten aus.)
Image
Image
Sobald Sie dies getan haben, lassen Sie den Motor nicht drehen oder bewegen, da Sie sonst durcheinander bringen, wo sich die Stifte ausrichten. Die Stifte müssen sich in der richtigen Startposition befinden, sonst parken Ihre Wischer am falschen Ort. Jetzt, da alles ausgerichtet ist und Sie das Gehäuse wieder zusammengebaut und fest eingerastet haben, ist es Zeit, das Gestänge wieder anzubringen. Setzen Sie das Gestänge wieder zusammen, aber ziehen Sie die Mutter, die das Gestänge/die Verzahnung zusammenhält, nicht fest. Richten Sie das Gestänge OHNE DEN MOTOR ZU BEWEGEN wie in dem Bild von realoem.com aus
Image
Sobald es genau so aussieht, ohne den Motor zu bewegen, müssen Sie jetzt das Gestänge sichern, damit es sich beim Anziehen der Gestänge-/Verzahnungsmutter nicht bewegt. Ich habe einfach ein paar starke Klemmen verwendet, die ich herumliegen hatte. Ziehen Sie nun die Mutter fest, um die Verzahnung des Motors und des Gestänges zusammenzubringen. Ich weiß nicht, wie die Drehmomentwerte sein sollen, also habe ich sie einfach ziemlich fest angezogen (im Grunde genommen die **** ausgedreht). Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Gefühl haben, dass Sie den Motor beim Anziehen bewegt haben, lösen Sie einfach das Gehäuse und schauen Sie hinein, um sicherzustellen, dass die Stifte noch die Metallscheibe in der Parkposition berühren. Bauen Sie nun die gesamte Anlage wieder in Ihr Auto ein und testen Sie, ob alles funktioniert! Hoffentlich hilft dies jemandem, ein paar $$$$$$$ zu sparen. Entschuldigung für die Abschweifungen, es ist schwer zu beschreiben, aber wenn Sie erst einmal drin sind, sollte alles Sinn machen. Viel Glück!!!

Save
#9 · (Edited)
Um keinen alten Thread zu reaktivieren, aber vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe das heute gemacht.

Ich habe es mit sehr wenigen Werkzeugen gemacht. Ich konnte keine 15/16"-Tiefen-Stecknuss oder auch nur einen Schraubenschlüssel dieser Größe finden, also habe ich tatsächlich den verstellbaren Schraubenschlüssel aus unserem eigenen Werkzeugkasten benutzt! Hat wie ein Zauber funktioniert. Aber es wieder anzubringen, war eine echte Qual, und ich habe die Mutter auf der Fahrerseite ziemlich stark beschädigt. Aber hey, es hat funktioniert.

Um die Baugruppe herauszunehmen, musste ich die Gebläsemotorabdeckung entfernen. Selbst dann konnte ich sie kaum rein- und rausmanövrieren, ich musste wirklich auf die Baugruppe drücken, um die Stifte durch das Loch zu bekommen. Ich war ein wenig besorgt, dass ich das Kunststoffgehäuse um den Gebläsemotor beschädigen könnte, aber es war alles in Ordnung.

Alles ist sehr, sehr eng. Der schwierigste Teil für mich war die Wiedereinbau. Die Kunststoff-/Gummidichtungen, die auf der eigentlichen Wischeranlenkung sitzen, erwiesen sich als der schwierigste Teil der Anleitung. Die Sicherungsmuttern wollten nicht darüber gehen.

Der beste Weg, damit umzugehen, ist, sie abzunehmen. Entfernen Sie den Kunststoff-Sicherungsring und die Unterlegscheibe, die die Dichtung hält, nehmen Sie dann die Wischeranlenkungsmutter und drehen Sie sie ein paar Mal durch. Das sollte helfen, aber es war eine absolute Qual, sie anzubringen. Seifenwasser hat auch etwas geholfen.

Man kann es ohne einen 15/16"-Schlüssel schaffen, aber es macht die Arbeit verdammt viel schwieriger. Ich bin einfach froh, dass es erledigt ist.

Ich musste meins ersetzen, weil es am oberen und unteren Ende seiner Bewegung klemmte und ratterte. Ich glaube, der Motor war defekt, aber ich habe ihn noch nicht auseinandergenommen, um nachzusehen. Das erste, was mir auffiel, nachdem ich es getestet hatte, war, wie leise dieser Motor ist. Er ist wirklich, wirklich leise.

#10 ·
Vielen Dank für dieses Tutorial. Ich habe die Reparatur heute in Angriff genommen, und sie ist sehr gut verlaufen. Ich denke, der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass die Verbindung in der optimalen Position ist, bevor man versucht, sie herauszunehmen oder die neue einzusetzen. Ein bemerkenswertes Detail ist, dass ich Schrauben vom Typ T27 erwähnt sah, meine aber waren T30. Hier ist ein weiteres Tutorial, das sehr hilfreich war (ich habe mich bei meiner Reparatur auf beide bezogen).

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.