E46 Fanatics Forum banner

DIY: Windschutzscheibenverschlüsse verstärken/reparieren

1 reading
182K views 192 replies 65 participants last post by  mcusumano  
#1 · (Edited)
Leider versagen die Verschlüsse, die das Verdeck an der Windschutzscheibe sichern, irgendwann. Diese Anleitung behandelt Folgendes:
- Warum die Verschlüsse versagen
- So stellen Sie fest, ob die Verschlüsse versagen
- So entfernen Sie die Verschlüsse
- So verstärken/reparieren Sie die Verschlüsse

Hintergrund

Es gibt tatsächlich 2 Sätze von Verschlüssen, die das Verdeck an der Windschutzscheibe sichern:
  • Es gibt die 2 offensichtlichen Verschlüsse, die an der Windschutzscheibe befestigt werden; und
  • Es gibt 2 "Ellenbogen"-Verschlüsse, die das Verdeck fest an die Windschutzscheibe ziehen.

Dies ist der schwer fassbare "Ellenbogenverschluss":

Beide Verschlüsse werden von 2 Verriegelungsmechanismen gesteuert, die unter der Metallabdeckung an der Vorderseite des Verdecks verborgen sind. Die Verschlüsse sind Spiegelbilder voneinander, also schauen wir uns an, wie einer funktioniert und warum er versagt.

Ein Motor dreht die Gewindestange, die ein Verbundteil (orange) vorwärts/rückwärts bewegt. Während es sich bewegt, drückt es einen Metallstab hinein/heraus (rot), der den "Ellenbogenverschluss" steuert, und einen Metallstab auf/ab (grün), der den Windschutzscheibenverschluss steuert. Die Auf-/Abwärtsbewegung muss zu viel Druck auf das Verbundteil ausüben, da es schließlich um den Metallstab herum reißt. Dies ist mein Verschluss, der zu reißen beginnt:

Wenn man ihn lässt, würde sich der Metallstab schließlich von dem Verbundteil lösen, wodurch der Windschutzscheibenverschluss außer Betrieb gesetzt würde.
  • Wenn das Teil bricht, während sich das Dach öffnet, hoffen Sie besser auf gutes Wetter, da das Verdeck nicht an der Windschutzscheibe einrasten kann.
  • Wenn das Teil bricht, während sich das Dach schließt, haben Sie 2 Optionen:
    1. Schneiden Sie die Abdeckung mit einer Säbelsäge auf, um Zugang zu den Verschlüssen zu erhalten. Die Abdeckung, die die Verschlüsse verdeckt, ist METALL.
    2. Entfernen Sie die gesamte Innenausstattung um die Windschutzscheibe in der Nähe der Verschlüsse, dann können die Schrauben erreicht werden, um die Abdeckung zu entfernen. Dafür gibt es derzeit keine Anleitung. Ein einzelnes Mitglied hat erwähnt, dass es dies erfolgreich tun konnte.

Optionen zur Reparatur der Verschlüsse:
1. Verstärken Sie, um Ausfälle zu vermeiden. Siehe die Anleitung unten.
2. Reparatursätze sind erhältlich. Leider wurde festgestellt, dass die Reparatursätze falsche Gewinde haben oder von geringer Qualität sind. Falsche Gewinde können das System belasten und dazu führen, dass andere Teile versagen.

So stellen Sie fest, ob die Verschlüsse versagen

Es gibt eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Verbundteil zu versagen beginnt. Bewegen Sie das Verdeck (elektronisch oder manuell) in diese Position.

]

HINWEIS: Legen Sie den Deckel des Staufachs NICHT auf das Verdeck. Bitten Sie einen Freund um Hilfe.

Drücken Sie einen Windschutzscheibenverschluss von Hand zusammen (sie sind federbelastet).

Suchen Sie dann in der dreieckigen Öffnung nach dem Verbundteil. Eine Taschenlampe oder gute Beleuchtung ist ein Muss. Auf diesem Foto sehen Sie einen Riss in der unteren Ecke. Beide meine Verschlüsse hatten Risse an der gleichen Stelle.

HINWEIS: Das Foto wurde nach der Verstärkung aufgenommen. Ihr Teil hat noch nicht die Schraube und die Unterlegscheibe installiert... noch nicht!

#2 · (Edited)
So entfernen Sie die Verschlüsse

Erforderlich:
T10-, T20- und T30-Torx-Bits oder Schraubendreher (oder besorgen Sie sich einen ganzen Satz Torx-Bits! Sie besitzen ein deutsches Auto, Sie werden sie brauchen!)
Kreuzschlitzschraubendreher
Flachkopfschraubendreher
Zange
Helle Taschenlampe
7-mm-Steckschlüssel

Schritt 1: Den oberen Teil (elektronisch oder manuell) in diese Position bringen.

HINWEIS: Legen Sie den Deckel des Staufachs NICHT auf das Verdeck. Bitten Sie einen Freund um Hilfe.

Schritt 2: Entfernen Sie die 9 T10-Torx-Schrauben entlang der Vorderkante des Verdecks.

Schritt 3: Ziehen Sie die Wetterleiste heraus. Meine war mit Silikon befestigt (ein anderer Heimwerker empfiehlt dies, um undichte Verdecke zu reparieren), also seien Sie vorsichtig, dieses Teil ist nicht billig.

Schritt 4: Entfernen Sie die Kunststoffkappen, die die Muttern an den Ecken der Vorderkante des Verdecks abdecken.

Schritt 5: Entfernen Sie die 7-mm-Muttern und die versteckten T20-Schrauben.

Schritt 6a: Entfernen Sie die 2 Kreuzschlitzschrauben, die die Ecken des Dachhimmels halten.

Schritt 6b: Ziehen Sie die Abdeckung ab. Wenn sie sich nicht leicht abziehen lässt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Meine Abdeckung war angeklebt (mein Auto hatte 3 Verdeckreparaturen aufgrund von Vandalismus).

Schritt 7: Trennen Sie den Dachhimmel von der Abdeckung. Es gibt 6 T20-Schrauben. Versuchen Sie zuerst, alle 6 Schrauben zu lösen und die Abdeckung abzuziehen. Wenn das nicht funktioniert, lösen Sie die äußeren Schrauben, entfernen Sie die inneren 4 und heben Sie dann die Metallstange heraus. Die äußeren Schrauben werden an Kunststoffführungen befestigt, die bei der Installation der Metallstange helfen, die den Dachhimmel hält. Ziehen Sie die Abdeckung ab.

Schritt 8: Trennen Sie den elektrischen Anschluss des Verschlusses (schwarz, nicht blau).

RL]

Schritt 9: Trennen Sie die motorisierte Stange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher, um sie abzuhebeln.

Schritt 10: Trennen Sie den Ellenbogenverschluss. Drehen Sie die Gewindestange, bis sich der Ellenbogenverschluss in diese Position bewegt. Entfernen Sie den C-Clip und ziehen Sie die Metallstange ab.

Schritt 11: Entfernen Sie die 4 T30-Torx-Schrauben, die den Verschluss sichern.

Der Verschluss ist frei!

Hinweis: Um ihn wieder einzubauen, gehen Sie einfach die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Gewindestange so gedreht ist, dass beide Seiten die Verschlüsse in genau der gleichen Position haben. Dadurch wird sichergestellt, dass sie gleichzeitig mit der gleichen Kraft klemmen. Die Position spielt keine Rolle, da das CVM ermitteln kann, in welcher Position sich die Verschlüsse befinden, und dies kompensieren kann.

#3 · (Edited)
So verstärken Sie die Verschlüsse

Erforderlich:
- 4x M5 25mm Schrauben
- 8x 5mm Unterlegscheiben
- 4x M5 Sicherungsmuttern (oder normale Muttern mit viel Loctite!)
- Loctite
- Plastic Weld Spachtelmasse http://www.jbweld.com/product/j-b-plasticweld-putty/
- Sekundenkleber (falls Risse vorhanden sind)
- Sandpapier (150er Körnung oder gröber)
- 8mm Steckschlüssel
- Spitzzange (oder Schraubzwinge)
- Bohrer und Bohrer

Optional
- Lithiumfett (Mehrzweck und/oder Spray)

Schritt 1: Drehen Sie die Gewindestange von Hand, um den Verschluss so weit wie möglich herauszubewegen. Es sollte sich leicht drehen lassen.

Schritt 2: Kleben Sie Risse mit Sekundenkleber.

Schritt 3: Bohren Sie 2 Löcher für die M55-Schrauben. Bohren Sie ein Pilotloch mit einem kleinen Bohrer und bohren Sie dann größere Löcher, bis die M5-Schraube passt. Verwenden Sie Folgendes als Anleitung, wo Sie bohren müssen.

Sie werden feststellen, dass die Löcher zum Boden der Metallstange hin und in der Nähe der Mitte des Verbundteils gebohrt werden. Der Grund ist, dass wir diese Löcher in der Metallstange anvisieren.

Schritt 4: Sichern Sie die M5-Schrauben mit M5-Sicherungsmuttern. Verwenden Sie die Zange, um die Sicherungsmutter zu positionieren und zu halten, da Sie keinen Schraubenschlüssel in den Raum bekommen.
Verwenden Sie auch Loctite, wenn Sie wie ich paranoid sind.

Hinweis: 25 mm ist etwas zu lang, also verwenden Sie 2 (ZWEI) Unterlegscheiben am Kopf, um eine Beschädigung des Verbundteils beim Anziehen zu vermeiden. Eine 20-mm-Schraube ist zu kurz.

Schritt 5: Bereiten Sie das Verbundteil für die Kunststoffspachtelmasse vor, indem Sie die Oberfläche leicht anschleifen. Vergessen Sie das nicht! (Ich habe es getan und musste den nächsten Schritt wiederholen).

Schritt 6: Kneten Sie die Spachtelmasse gemäß den Anweisungen, quetschen Sie sie dann um die Sicherungsmuttern und bauen Sie schließlich die Oberseite des Verbundteils auf. Ziel ist es, das Teil so stark wie möglich zu machen.

]

Das Ergebnis sollte so aussehen:

Schritt 7: Drehen Sie die Gewindestange von Hand, um den Verschluss wieder an seinen Ausgangspunkt zu bringen. Es sollte sich leicht drehen lassen.

Hinweis: Es ist nicht wichtig, die Position genau zu bestimmen.
Hinweis: Es ist wichtig, beide Verschlüsse auf die gleiche Position einzustellen.

Optional

Schritt 8: Schmieren Sie alle beweglichen Teile mit Lithiumfett. Ich habe Mehrzweckfett auf der Gewindestange und dem Metallschlitz verwendet und Lithiumfett auf alle Drehgelenke gesprüht.

#8 ·
Vielen Dank für diesen Bericht.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meins machen muss, da Kunststoffteile herausfallen, wenn ich den Deckel öffne.
Frage: Mussten Sie die Batterie abklemmen, bevor Sie "Schritt 8 des Entfernens der Verschlüsse: den schwarzen elektrischen Stecker abklemmen" durchgeführt haben?

#9 ·
Vielen Dank für diese Ausarbeitung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meins machen muss, da Kunststoffteile herausfallen, wenn ich die Oberseite öffne.
Frage: Mussten Sie die Batterie abklemmen, bevor Sie "Schritt 8 des Entfernens der Verschlüsse: den schwarzen elektrischen Stecker abklemmen" durchführten?
Keine Notwendigkeit, die Batterie abzuklemmen... es sei denn, Sie sind der Typ, der Knöpfe drückt, d. h. betätigen Sie das Verdeck nicht!

#10 · (Edited)
Gute Ausarbeitung Taylor. Ich habe noch nicht versucht, mich darum zu kümmern, diesen Teil herstellen zu lassen. Ich habe meine alten beiden noch in einer Kiste liegen. Wenn Sie den Schaden so bemerken, wie Sie es getan haben, sollte diese Reparatur funktionieren. Einer meiner war schlimmer kaputt. Ich glaube, die Bilder sind in irgendeinem Thread zu sehen. Ich erinnere mich, dass wir darüber gesprochen haben, die Bolzen durchzuführen und das Kunststoffteil mit Metall zu verstärken. Sieht aus, als wären Sie rechtzeitig dazugekommen. Ich werde "eines Tages" immer noch versuchen, dieses Teil aus Aluminium oder so etwas zu fertigen.

#11 · (Edited)
Mein vorderer linker Verschluss ist kaputt gegangen und ich habe diese genaue Reparatur gestern durchgeführt. Bisher funktioniert es sehr gut. Hier sind einige zusätzliche Tipps zu der bereits großartigen Anleitung.

1. Sie müssen die Schrauben nicht abschrauben, die den Dachhimmel mit der Verschluss-/Motorabdeckung verbinden, aber es erfordert viel Hebelkraft, um die Abdeckung herauszuziehen, und es wird schwierig bis unmöglich sein, die Abdeckung ohne Aufwand wieder anzubringen. Also, lockern Sie diese Schrauben, aber nehmen Sie sie nicht ganz heraus, denn wenn Sie dies tun, ist es auch schwierig, den Dachhimmelstoff auszurichten und ihn wieder an seinem richtigen Platz einzuschrauben. Diese Schrauben sind von beiden Seiten des Autos zugänglich und befinden sich zwischen dem Verdeck und dem Innenhimmel.

2. Ein Schraubendreher ist dort etwas schwierig zu verwenden, also verwenden Sie einen kleinen Elektroschrauber, der sich in einem Winkel biegen kann, oder noch besser, wenn Sie Zugang zu einer Ratsche wie dieser haben http://www.globalindustrial.com/p/t...chet-kit?infoParam.campaignId=T9F&gclid=COiL1u7_tsICFRFhfgodVBIAVA&gclsrc=aw.ds

Und vielen Dank, Taylor!

--h.

#13 · (Edited)
tolle Ausarbeitung.

ich habe Probleme mit dem umgekehrten Schritt 10. Was ist der beste Weg, um die Stange wieder von oben in Position zu bringen? Muss man sie wirklich durch die Öffnung nach unten zwingen?
Danke!

Sie haben Probleme, die Stange wieder an die Ellenbogenverriegelung zu bringen? Sie sollten nichts erzwingen müssen. Drehen/wenden Sie sie, bis die Stange durch die Öffnung in Position gleitet. Ich erinnere mich, dass es aufgrund der Biegungen keine einfache Passform war.

Netflix hat alle MacGyver-Episoden, schauen Sie sich einige zur Inspiration an. :excited:

#14 ·
Habe diese Reparatur gestern durchgeführt und diese Anweisungen waren sehr hilfreich. Allen anderen, die dies tun wollen, möchte ich hinzufügen, dass Sie darauf achten sollten, wie sich die Wetterleiste an den Ecken des Daches in die Abdeckung schmiegt. Es gibt einen Abschnitt der Abdeckung, der an zwei Enden spitz zuläuft. Die Wetterleiste hat einen Ausschnitt, der darüber passt. Achten Sie darauf, dies wieder an seinen Platz zu bringen, sonst könnte an den Ecken Wasser eindringen.

#17 ·
Diese Gummidichtung hat jetzt einen Preis von etwa 400/500 $. Seien Sie also äußerst vorsichtig, wenn Sie diese entfernen. Die Ecken reißen sehr leicht, wenn Sie versuchen, die Abdeckung wieder auf den Gummi zu setzen. Als ich das zum ersten Mal versuchte, riss meine ein wenig, und ich konnte etwas Sekundenkleber auf den Riss auftragen, und es funktionierte gut, aber bei starkem Regen würde es etwas undicht werden.

Als ich meinen Kabelbaum überarbeitete, dachte ich, ich würde ihn ersetzen, und gut, dass ich dafür budgetiert hatte, denn er riss komplett, als ich ihn ein zweites Mal auseinander nahm.

Glücklicherweise für mich fand ich einen Teilelieferanten, der nicht aufgepasst hatte und seinen Preis nie angepasst hatte, also bekam ich ihn für 270 $. Immer noch viel Geld. Nachdem ich es gekauft hatte, änderten sie den Preis später, um ihn an den Preis anzupassen, zu dem ihn jeder im Internet verkaufte, nämlich 380 $ + -.

Der einfachste Weg ist, den Gummi mit der Abdeckung zu entfernen. Dazu müssen Sie zwei Schrauben (auf jeder Seite) an der Zierleiste über den vorderen Fenstern entfernen. Klappen Sie die Zierleiste an der Teilung zurück, und Sie finden dort zwei Schrauben. Die Gummidichtung verläuft entlang der Frontscheibe und dann über die vorderen Fenster. Es ist alles ein Teil.

Sobald Sie diese vier Schrauben entfernt haben, können Sie die Abdeckung mit dem noch daran befestigten Gummi herunterziehen.

Dies funktioniert am besten, wenn Sie eine Person auf jeder Seite des Autos haben, die das Teil hochhält, und Sie es entfernen, damit es nicht herunterhängt, aber wenn es langsam gemacht wird, kann es ein Mann schaffen.

Das ist mein Rat. Sparen Sie sich die 400 $, indem Sie dem Job etwa fünf Minuten hinzufügen.

#130 ·
Diese Gummidichtung hat jetzt einen Preis von etwa 400/500 Dollar. Seien Sie also äußerst vorsichtig, wenn Sie diese entfernen. Die Ecken reißen sehr leicht, wenn man versucht, die Abdeckung wieder auf den Gummi zu setzen. Als ich das zum ersten Mal versuchte, riss meine ein wenig, und ich konnte etwas Sekundenkleber auf den Riss auftragen, und es funktionierte gut, aber bei starkem Regen trat etwas Leckage auf.
Ich muss diese Arbeit erledigen, aber ich habe Angst, die Wetterabdichtung zu zerreißen. Hat jemand Tipps oder Tricks, um sicherzustellen, dass sie bei der Demontage/Montage intakt bleibt? Irgendwelche Videos, Anleitungen usw.?

#18 ·
Hallo Freunde,
Ich bin neu in diesem Forum, dieser Thread hat mich hierher gebracht. Meine Windschutzscheibenverschlüsse sind gerissen, als ich meinem Bruder meinen 330CI geliehen habe und er versucht hat, das Verdeck zu öffnen, während das Auto in Bewegung war :evil::evil:, also habe ich gegoogelt und gegoogelt, bis ich diesen Thread gefunden habe. Ich habe gerade die hier gezeigte Reparatur mit den Schrauben, Bolzen und JB Weld Clay abgeschlossen, um zu versuchen, sie wieder zum Laufen zu bringen. Der Kunststoff an den Verschlüssen war in zwei Hälften gerissen :(:( Aber ich hoffe, diese DIY-Reparatur funktioniert, ich warte bis zum Ende des morgigen Tages, um es auszuprobieren.

Aber meine Hauptsorge ist, dass ich mit den Stoßdämpfern herumgespielt habe, die mit dem Verschluss verbunden sind. Bevor ich wusste, dass der Kunststoff am Verschluss gerissen war, dachte ich, vielleicht sind die Stoßdämpfer ausgefallen, also habe ich sie abgeschraubt und versucht, sie weiter nach oben zu bringen. Ok, meine Frage ist, wie weit soll der Stoßdämpfer von der Mutter entfernt sein?

Bilder wären sehr hilfreich, bitte!! Ich möchte es hassen, mein Verdeck hochzuklappen und dann, da die Stoßdämpfer eng gebunden sind, reißt der Kunststoffverschluss wieder.

#21 ·
Wenn ich mir den ursprünglich zitierten Beitrag ansehe (gut gemacht, Avneet!!), sieht es so aus, als hätte er die Riegel nicht abgenommen? Hat er die Reparatur einfach so durchgeführt? Ist das ratsam und wenn ja, besser/schneller/einfacher? Nur so ein Gedanke.

Danke!

#22 ·
Wenn man sich den ursprünglich zitierten Beitrag ansieht (gut gemacht, Avneet!!), sieht es so aus, als hätte er die Riegel nicht abgenommen? Hat die Reparatur einfach vor Ort durchgeführt? Ist das ratsam und wenn ja, besser/schneller/einfacher? Nur so ein Gedanke.

Danke!
Ja. Ich habe sie nie abgenommen. Habe die Risse einfach mit Zementkitt verstärkt. Bis heute hatte ich keine Probleme mit dem Brechen der Riegel (seit dem Datum, an dem ich das Original gepostet habe). Ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist oder nicht. Definitiv nicht der beste Weg, es zu tun.

#23 ·
Danke.. Ich bin gerade dabei, die Optionen und den Rest herauszufinden. Die Bolzentechnik sieht fantastisch aus, und ich muss noch einmal überprüfen, ob meine tatsächlich gerissen sind oder ob es stattdessen die Motorabdeckung ist. Vielen Dank!

#24 ·
Beide meine waren an mehreren Stellen gerissen. Ich habe eine Kombination aus den beiden Anleitungen verwendet. Ich habe die Baugruppen mit Epoxidharz und Bolzen verstärkt, sie aber auch nicht abgenommen. Ich dachte, wenn ich die gleiche Arbeit daran erledigen könnte, ohne diese zusätzliche Demontage und Montage durchführen zu müssen, wäre es langfristig besser, besonders in Bezug auf die Zeit. Ich konnte die Abdeckung auch abnehmen, ohne die Verkleidung abzunehmen. Ich habe die T20-Torx an beiden Enden gelockert, und das Ganze ist einfach abgeglitten und wieder drauf, ohne die 4 in der Mitte machen zu müssen. Ich denke, ich hatte Glück.

Epoxidharz härtet jetzt aus, ich bin froh, dass das erledigt ist!

#25 ·
Ich habe dieses Problem auch mit meinem 02 335ci. Ich habe meine Abdeckung abgenommen und kann sehen, wo beide defekt sind. Ich habe beschlossen, Plastik-Hilfe zu bestellen, wie von einem anderen Mitglied in diesem Thread empfohlen. Ich habe schon einmal Epoxidharz-Kitt für andere Dinge verwendet und es ist ein gutes Produkt. Meine Frage ist folgende: Ich möchte meine Verschlüsse zerlegen, damit ich den oberen Teil bearbeiten kann. Wie bekomme ich die Zahnräder ab, um dies zu tun? Außerdem scheinen beide Seiten meiner oberen vorderen Streben aus der Spur geraten zu sein. Weiß jemand, wie man sie wieder ausrichtet?

#27 ·
Ich habe dieses Problem auch mit meinem 02 335ci. Ich habe meine Abdeckung abgenommen und kann sehen, wo beide defekt sind. Ich habe mich entschieden, Plasti-Aid zu bestellen, wie von einem anderen Mitglied in diesem Thread empfohlen. Ich habe schon einmal Epoxidharz-Kitt für andere Dinge verwendet und es ist ein gutes Produkt. Meine Frage ist: Ich möchte meine Verschlüsse zerlegen, damit ich den oberen Teil bearbeiten kann, wie bekomme ich die Zahnräder ab, um dies zu tun? Außerdem scheinen beide Seiten meiner oberen vorderen Streben aus der Führung geraten zu sein, weiß jemand, wie man sie wieder ausrichtet?
hier sind noch ein paar weitere Bilder als Referenz für alle

Attachments

#26 ·
Nur für die „Puristen“. Ich habe einen Tippfehler gemacht. Ich habe einen 02 325 ci, nicht 335.. lol .. Außerdem habe ich bemerkt, dass Sie später Schrauben verwendet haben. Hat der Epoxidharz irgendwann nachgegeben? Ich habe auch bemerkt, dass sich Löcher in der Riegelanordnung befinden, was Schrauben wahrscheinlich zur besten Lösung macht? Wenn ich Hilfe dabei bekommen kann, wie man die Riegel abnimmt, würde ich versuchen, meine zu verschrauben.

#29 ·
Entschuldigung für das Überfluten dieses Threads mit meinen Kommentaren. Aus irgendeinem Grund habe ich die großartige Arbeit und die tollen Bilder am Anfang dieses Threads nicht gesehen?! Vielen Dank, Leute!
Kein Problem. Danke für das Hinzufügen weiterer Bilder, sie werden Leuten helfen, die die Abdeckung öffnen müssen.

Ich hoffe, Sie haben Schrauben plus Epoxidharz verwendet, die Kombination ist eine viel stärkere Reparatur.

#30 ·
kaputtes Kabel bewegt die Verriegelung

Dieser Thread ist Gold wert! Ich habe die Abdeckung entfernt und festgestellt, dass meine Kunststoffteile auf beiden Seiten vollständig abgeschert waren. Ich glaube, ich kann sie mit der Schrauben-/Epoxidharz-Methode reparieren, aber es gibt ein weiteres Problem. Wenn ich die Handkurbel in der Mitte der Windschutzscheibe drehe, drehen sich die Kabel dort, wo sie sich in der Mitte verbinden, aber sie drehen sich nicht am Verriegelungsende. Sind diese Kabel austauschbar? Oder bin ich am Arsch? Die angehängten Bilder zeigen die kaputte Verriegelung und das durcheinandergebrachte Kabel auf einer Seite.

Attachments

#31 · (Edited)
Dieser Thread ist Gold wert! Ich habe die Abdeckung entfernt und festgestellt, dass meine Kunststoffteile auf beiden Seiten vollständig abgeschert waren. Ich glaube, ich kann sie mit der Schrauben-/Epoxidmethode reparieren, aber es gibt ein weiteres Problem. Wenn ich die Handkurbel in der Mitte der Windschutzscheibe drehe, drehen sich die Kabel dort, wo sie sich in der Mitte verbinden, aber sie drehen sich nicht am Verriegelungsende. Sind diese Kabel austauschbar? Oder bin ich am Arsch? Die angehängten Bilder zeigen den kaputten Verschluss und das durcheinandergebrachte Kabel auf einer Seite.
Hallo. Ich habe die gleiche Arbeit vor einer Woche an meinem 325ci erledigt und dabei die Anweisungen aus diesem Thread befolgt. Es funktioniert und ist danach besser als neu. Ihre Verriegelungswellengetriebe sind wahrscheinlich abgenutzt, gebrochen oder abgenutzt. Sie können gebrauchte und neue bei eBay bekommen. Die Preisspanne liegt zwischen 50 und 125 US-Dollar, je nach Zustand und Verkäufer. Ich habe die Schrauben verwendet und dann Epoxidharz-Spachtelmasse verwendet, obwohl ich Plasti-Aid von Amazon bestellt habe, wie mir die Leute in diesem Thread sagten. Ich war bereits mit Epoxidharz-Spachtelmasse vertraut und es funktioniert großartig!