E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

(BEHOBEN) Gibt es ein Verfahren zum Zurücksetzen des Verdecks?

3.6K views 11 replies 5 participants last post by  Free BMW?  
#1 ·
Lange Rede, kurzer Sinn, mein Sohn hat nach dem Tod meiner Mutter deren 03er E46 Cabrio bekommen. Er lernt schnell, wie ein kostenloser Welpe, dass es kein kostenloses BMW gibt. LOL.

Der Kunststoff am oberen Verriegelungsmechanismus brach, also bestellten wir neue bei eBay. Mein Sohn hat mit geringer Anleitung großartige Arbeit geleistet und sie selbst ausgetauscht.

Ich weiß nur, dass das Verdeck richtig funktionierte, als die Verriegelungen brachen. Nach dem Austausch der Verriegelungen senkte sich das Verdeck bis auf etwa 4 Zoll über den Verriegelungen ab und die Verriegelungen schlossen sich. Außerdem entriegelte und öffnete sich die Heckklappe nicht.

Wir konnten den manuellen Rücksetzvorgang durchführen und das Verdeck absenken und dann die Schließtaste drücken, um die Verriegelungen zu aktivieren. Ich sagte ihm, er solle nicht versuchen, das Verdeck zu öffnen, da das Auto jetzt zumindest fahrbereit ist.

Ich bin im letzten Jahr, seit er das Auto hat, im Forum unterwegs. Ich habe hier und auch in den Bimmerforen gesucht.

Gibt es ein Rücksetzverfahren, um das Verdeck wieder zu synchronisieren? Wir versuchen, die Batterie für eine Weile abzuklemmen und zu sehen, was passiert.

Danke

#3 ·
Ja, blinkendes rotes Licht an den Tasten würde auf ein Problem hindeuten.

Werfen Sie einen Blick auf (suchen Sie nach) gebrochenen Drähten im oberen Ellbogen über der Kopfstütze des Fahrers, um einen schnellen Tipp zu erhalten. Gebrochene Drähte sind dort ein häufiges Problem - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies durch die nicht richtig funktionierenden Verschlüsse oder etwas, das mit ihnen zusammenhängt, verursacht wird.

#4 ·
Ja, jetzt hat er ein blinkendes rotes Licht auf dem Knopf. Wir werden als nächstes den Kabelbaum überprüfen. Das Verdeck ist oben und verriegelt, also muss er es fahren, bis ich es mir ansehen kann! Vielen Dank euch allen. Werde mich wieder melden, wenn wir wissen, was los ist.

#7 ·
Ja, er hat jetzt ein blinkendes rotes Licht auf dem Knopf. Wir werden als Nächstes diesen Kabelbaum überprüfen.
Sie müssen wirklich die im CVM gespeicherten Fehlercodes lesen, um zu wissen, was falsch ist. Raten ist hier keine wirkliche Option. Ich benutze BMW Scanner 1.4 und einen Windows XP-Laptop, um die CVM-Codes auszulesen. Es gibt auch andere Anwendungen, die dies können. Abgesehen davon ist ein häufiger Fehlerpunkt beim E46 Cabriolet Top ein gebrochener Draht im Kabelbaum auf der Fahrerseite (LINKS). Als mein Verdeck versagte, stellte ich fest, dass der GRÜNE Draht gebrochen war. Ich habe dieses Video als Anleitung verwendet.
In diesem Video entfernt der Besitzer die Klemme, die sich an der Kabelbaumhülle befindet - ich habe festgestellt, dass sie mit wenig Aufwand den Kabelbaum hinuntergeschoben werden kann, sobald die Ummantelung getrennt wurde, ohne entfernt zu werden. Verwenden Sie außerdem einen Lötkolben, um den Kabelbaum vorsichtig zu öffnen - mit einer Schere hinterlassen Sie ein zerhacktes Durcheinander.

#9 ·
Wir haben heute endlich etwas Zeit gefunden, uns das anzusehen, aber immer noch kein Erfolg.

Die Verriegelungen waren nicht in der gleichen Position, also haben wir eine der Achswellen vom Motor abgezogen und sie manuell ausgerichtet.

Hat immer noch ein rotes Blinklicht, aber Sie können die Verriegelungen mit der Taste öffnen und schließen.

Sie stoppen jedoch nicht von selbst, wenn sie eines der beiden Enden erreichen.

Auch wenn Sie die Oberseite öffnen, öffnen sich die Verriegelungen, aber die Oberseite hebt sich überhaupt nicht. Keine Bewegung von Oberteil oder Heckklappe.

Er hat es in eine Werkstatt gebracht und mir gesagt, dass der Typ gesagt hat, dass die Verriegelungen nicht melden, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Ich suche im Forum, da ich mir einen eigenen Scanner besorgen muss.

Gibt es Sensoren an den Verriegelungen, die dem System mitteilen, in welcher Position sie sich befinden? Ich war nicht dabei, als er die Baugruppen von der Oberseite entfernt und die Teile ersetzt hat. Oder sind es diese Magnete aus dem obigen Kommentar @D1NONLY, wo sind diese?

Wir haben den Kabelbaum über dem Fahrerkopf noch nicht überprüft, da alles gut funktionierte, bevor er an den Verriegelungen gearbeitet hat.

Ich bedanke mich für jeden Input.

Danke

#10 ·
Ich glaube, ich habe etwas über die Magnete gefunden,

Sollen sie oben auf/an dem schwarzen Kunststoffgewinde sein, das auf der Schnecke sitzt?

Hoffentlich hat er sie nicht verloren.

Zusätzliche Ideen und Tipps sind willkommen.

#12 ·
Für zukünftige Leser: Die Kits werden nicht mit dem Magneten für die Fahrerseite geliefert, und unseres enthielt keine Anweisungen, den Magneten von dem alten zu entfernen.

Ich habe diese bei Amazon gefunden https://www.amazon.com/dp/B0D1DVB6MX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Er benutzte 4 der kleinsten Magnete, wir gaben einen Tropfen Epoxidharz in das Loch und drückten die Magnete hinein.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.