E46 Fanatics Forum banner

Ladestationen

34K views 25 replies 11 participants last post by  asianisafish  
#1 ·
Hallo an alle,

Ich bin neu in diesem Forum und generell bei BMW-Autos.

Ich habe einen Rechtslenker 330d E46 von 2004 und weiß, dass man zum Aufladen der Batterie mit einem externen Ladegerät die im Motorraum befindlichen Fernladepunkte verwenden muss. Ich habe jedoch den + Pluspol gefunden, weiß aber nicht, wo sich der - Minuspol befindet.

Ich habe ein Handbuch, in dem die beiden verschiedenen Standorte gezeigt werden, und obwohl der Pluspol sehr deutlich ist, ist der Minuspol es nicht. Meine Unfähigkeit, ihn zu finden, könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass das im Handbuch gezeigte Fahrzeug (glaube ich) ein Linkslenker ist.

Wie groß/hoch ist dieser Minuspol?

Wäre es für einen von Ihnen möglich, ein Foto zu machen, das ihn vielleicht mit einem Pfeil markiert?

Vielen Dank im Voraus an alle.

#2 ·
Der "Minuspol" ist die Motoraufhängung:

Image

Oder irgendwo am Block.

Ich würde jedoch nur den Pluspol und die Aufhängung zum Überbrücken des Autos verwenden. Wenn Sie die Batterie mit einem Batterieladegerät oder Erhaltungsladegerät laden, schließen Sie es direkt an die Batterie selbst an.

#5 ·

Image

Oder irgendwo am Block.

Ich würde aber nur den Pluspol und die Aufhängung zum Überbrücken des Autos verwenden. Wenn Sie die Batterie mit einem Batterieladegerät oder einem Erhaltungsladegerät laden möchten, schließen Sie es direkt an die Batterie an.
:facepalm: Nein, die Hebeöse ist nicht der Minuspol zum Überbrücken.

Wenn Sie in die "Drogenkiste" schauen, sehen Sie einen Minuspol, an dem Sie Ihre Ladeclips anbringen können, ähnlich wie am Pluspol.

Siehe das oben gepostete Bild.

#4 ·
Hallo an alle,

Ich bin neu in diesem Forum und generell bei BMW-Autos.

Ich habe einen Rechtslenker 2004 330d E46 und weiß, dass man zum Aufladen der Batterie mit einem externen Ladegerät die im Motorraum befindlichen Fernladepunkte verwenden muss. Ich habe jedoch den + Pluspol gefunden, weiß aber nicht, wo sich der - Minuspol befindet.

Ich habe ein Handbuch, in dem die beiden verschiedenen Standorte gezeigt werden, und obwohl der Pluspol sehr deutlich ist, ist der Minuspol es nicht. Meine Unfähigkeit, ihn zu finden, könnte zu einem gewissen Grad darauf zurückzuführen sein, dass das im Handbuch gezeigte Fahrzeug (glaube ich) ein Linkslenker ist.

Wie groß/hoch ist dieser Minuspol?

Wäre es für einen von Ihnen möglich, ein Foto zu machen, das ihn vielleicht mit einem Pfeil markiert?

Vielen Dank im Voraus an alle.

Oder irgendwo am Block.

Ich würde jedoch nur den Pluspol und die Aufhängung zum Überbrücken des Autos verwenden. Wenn Sie die Batterie mit einem Batterieladegerät oder einem Erhaltungsladegerät aufladen möchten, schließen Sie es direkt an die Batterie selbst an.
Sie können fast alles zum Erden verwenden, aber ich persönlich verwende den bereitgestellten Pfosten. Er befindet sich am unteren Rand dieses Bildes, mit freundlicher Genehmigung von Paraklas:

Image

#8 ·
Warum das? Was ist falsch daran, über den bereitgestellten Pfosten im Motorraum zu laden? Zu viel Spannungsabfall auf dem langen Kabel von vorne zur Batterie?

#14 ·
"Für Erhaltungsladung würde ich immer direkt zur Batterie selbst gehen, im Kofferraum."\n\nWarum das? Was ist falsch am Laden über den bereitgestellten Pfosten im Motorraum? zu viel Spannungsabfall am langen Kabel von vorne nach hinten?
Sie könnten den Pfosten verwenden, aber dieser Pfosten geht von vorne nach hinten im Auto und durchläuft dabei im Wesentlichen jedes einzelne elektronische Bauteil im Motorraum. Es ist hauptsächlich eine Präferenzsache

#12 · (Edited)
Ich kann eine Situation sehen, in der sich ein Auto während eines normalen Starts langsam überschlug und nicht lief, aber als es vom roten Pfosten und der Hebeöse überbrückt wurde, sprang es perfekt an. Dieses Szenario könnte eintreten, wenn das Kabel, das den Motorblock mit dem Fahrgestell verbindet, an den beiden Endanschlüssen korrodiert ist oder die Schrauben nicht fest angezogen wurden. In diesem Fall würde eine Starthilfe vom werkseitigen Minuspol nicht helfen.

#13 ·
Ich kann eine Situation sehen, in der sich ein Auto während eines normalen Starts langsam überschlug und nicht lief, aber als es vom roten Pfosten und der Hebeöse überbrückt wurde, perfekt ansprang. Dieses Szenario könnte eintreten, wenn das Kabel, das den Motorblock mit dem Fahrgestell verbindet, an den beiden Endanschlüssen korrodiert ist oder die Bolzen nicht fest angezogen wurden. In diesem Fall würde eine Starthilfe vom werkseitigen Minuspol nicht helfen.
Man kann viele Situationen sehen. Es ist einfach bequem und ausdrücklich dafür gemacht. Wenn Ihre Motormasse weg ist, haben Sie ein ernstes Problem.:drool:

#15 ·
Genug damit. Aber mit etwas zusätzlichem Widerstand durch Korrosion könnte das Auto Schwierigkeiten haben, mit Hunderten von Ampere zu starten, aber sobald es gestartet ist, könnten das DME und die Sensoren mit diesem winzigen Widerstand ohne Probleme einwandfrei funktionieren. In diesem Fall könnte man Starthilfe geben und nach Hause oder in die Werkstatt kommen, anstatt fernab der Heimat gestrandet zu sein.

#16 ·
Vorder- oder hintere negative Pole haben keinen Unterschied, da es sich um das gesamte Chassis-Metall handelt. Was den positiven Pfad betrifft, so ist der rote Pfosten mit dem riesigen roten Kabel verbunden, das direkt von diesem Pfosten zur Batterie führt, ohne durch andere elektronische Teile im Motorraum zu verlaufen. Der Strom während der leichten Erhaltungsladung ist so gering, dass der Spannungsabfall am langen, großen roten Kabel nur einen Bruchteil eines Volts beträgt. Spannungsabfall = Ladestrom x Kabelwiderstand = 0,5 A x 0,1 Ohm = 0,05 V. 0,05 V / 14 V = 0,4 % Unterschied, daher lohnt sich die Mühe nicht, den Batterieraum auszugraben.

#18 ·
Hallo

Vielen Dank an alle, die eine Antwort beigetragen haben. Es gibt nur noch eine weitere Frage: Was und wo ist die "Drug Bin", die einige von Ihnen erwähnen? Wie Sie wahrscheinlich wissen, komme ich aus Großbritannien und bin daher mit diesem Begriff nicht vertraut.

Nochmals vielen Dank.

#19 ·
Hallo

Vielen Dank an alle, die eine Antwort gegeben haben. Es gibt nur noch eine weitere Frage: Was und wo ist die "Drug Bin", die einige von Ihnen erwähnen? Wie Sie wahrscheinlich wissen, komme ich aus Großbritannien und bin daher mit diesem Begriff nicht vertraut.

Nochmals vielen Dank.
Nun, in den USA ist es ein großer leerer Raum auf der rechten Seite des Motorraums in der Nähe der Spritzwand. Leider wird Ihrer in Großbritannien mit dem Bremskraftverstärker und der Lenksäule gefüllt sein. Es enthielt auch das alte ASC-Modul in den Modellen 99-00. Ich habe keine Ahnung, wie ein Motorraum mit Rechtslenkung aussieht.

#26 ·
Sie können überall dort Masse herstellen, wo blankes Metall ist, wenn Sie Starthilfe geben möchten. Alles ist miteinander verbunden, also spielt es keine Rolle.

Ich bin sicher, dass Sie dasselbe mit einem Erhaltungsladegerät tun können, aber ich persönlich lade immer direkt an der Batterie, es ist nur eine Sache von mir, wenn es keinen Widerstand gibt und die Ampere des Ladegeräts durch den Rest des Materials fließen können, an dem es geerdet ist, dann sollte es kein Problem sein