E46 Fanatics Forum banner

Funktionieren E92-Sitzheizungselemente in einem E46?

12K views 12 replies 5 participants last post by  bill-h  
#1 ·
Hallo zusammen - weiß jemand, ob die Sitzheizungsmatten eines E92 in einem E46 funktionieren? Passen sie richtig in die Sitze und sind sie mit der Verkabelung/Schaltern/Elektronik kompatibel? Ich versuche, eine Sitzheizung in meinem 2004er M3 Cabrio nachzurüsten (und hoffe, Aftermarket-Sitzheizungslösungen zu vermeiden), und die schwierigste Komponente, die man bekommen kann, sind die Heizelemente, die nicht separat von den Sitzen verkauft werden. Allerdings verkauft Verkäufer bmwe46driver auf ebay.de OEM E92-Heizelementmatten und behauptet, dass sie auf einem E46 funktionieren, aber ich würde lieber jemand anderem glauben. (Hier ist ein aktuelles Angebot: http://www.ebay.de/itm/BMW-Original-NEU-SPORT-Sitzheizung-2x-Satz-E90-E46-E91-E39-E36-X3-X5-3er-5er-7er-/300885855753) Ich habe versucht, meinen örtlichen BMW-Händler zu fragen, aber er wusste es nicht. Diese E92-Heizelementmatten funktionieren anscheinend auf einem E39.

Danke! (Entschuldigung, falls dies bereits behandelt wurde - ich konnte nichts finden.)

#2 ·
Ja, das ist die kurze Antwort.
Ich habe sie für meinen E46 vom selben Verkäufer gekauft!!
Ich habe welche gekauft, die auf den Nicht-Sportsitz passen.
Die Anschlüsse sind unter dem Sitz unterschiedlich. Man schneidet die vorhandenen Anschlüsse ab und setzt die des E46 an. Ich habe diese vom selben Verkäufer gekauft, da es unmöglich war, die richtigen Anschlüsse zu finden. Er hat mir etwa 25 Euro für die Anschlüsse und Pins berechnet - etwas viel, aber ich konnte sie auch nicht finden.
Sie sind nicht unbedingt erforderlich - ein PC-Anschluss würde es auch tun, aber ich wollte so weit wie möglich OEM bleiben.
Ich habe sie noch nicht in den Sitz eingebaut, aber zum Testen angeschlossen - sie heizen sich gut auf.
Sie im Sitz einzubauen, wird diesen Sommer ein lustiger Job sein, bereit für den Winter!!

#3 ·
Danke raykelly - das ist sehr hilfreich! Eine Sorge, die ich habe, ist, dass es einige geringfügige Inkompatibilitäten geben könnte (vielleicht sind die Temperatursensoren unterschiedlich oder so etwas), die dazu führen könnten, dass das E92-Heizelement gefährlich heiß wird, da die Temperaturregelung in der Mittelkonsolen-Schaltereinheit (die E46 wäre) erfolgt, aber die Temperatursensoren sich in den Heizelementmatten befinden (die E92 wären). Es wäre auch enttäuschend, wenn die Matten nicht heiß genug würden.

Als Sie Ihre Matten zum Testen angeschlossen haben, haben sie sich ausgeschaltet, bevor sie zu heiß wurden? Schienen sie heiß genug zu werden? Laut dem E46 WDS soll sich die Sitzoberfläche auf der höchsten Stufe auf etwa 44 ºC (111 °F) erwärmen, obwohl ich nicht weiß, welche Temperatur die Matten tatsächlich erreichen sollen.

Idealerweise hätten wir die Spezifikationen der Temperatursensoren (die nur NTC-Thermistoren sind), um sie zu vergleichen, aber ich konnte diese Informationen nirgendwo finden. :hmm:

#5 ·
Das Heizgitter ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Sitzbezüge...Sie werden kein Zubehör hinzufügen...auch kein anderes BMW-Heizgitter, OP.

Am günstigsten ist es, einen beheizten Sitz zu kaufen...Sie können diese überall gebraucht bekommen...außerdem ist dies auch die einfachste Lösung.
Nun, ich habe keine gebrauchten M3-Cabrio-Imola-Rot-Sitze gefunden! Irgendwelche Tipps, um diese zu finden? Ich würde gerne einfach die Sitze austauschen, wenn ich könnte :)
Ich bin ein wenig besorgt, dass, wenn ich gebrauchte Sitze kaufe, die Heizgitter abgenutzt sein könnten und nicht gut funktionieren, obwohl ich nicht weiß, ob ich mir darüber Sorgen machen sollte oder nicht.

#9 ·
Danke für den Rat, Leute! :)

Mir scheint, dass Santa Cruz ziemlich warm wäre. Ich musste meine Sitzheizung in Betrieb haben, weil ich alt bin und in NJ wohne...es wird manchmal ziemlich kalt.

Aber wenn ich in CA leben würde, wo es anscheinend warm ist, und wüsste, was ich über das Entfernen der Abdeckung usw. weiß...würde ich ohne Sitzheizung leben...oder geduldig sein und warten, bis Ihre Sitze zum Verkauf angeboten werden.
Wie George Bernard Shaw sagt: "Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an; der unvernünftige Mensch versucht beharrlich, die Welt an sich anzupassen. Daher hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab." :)
Wenn ich ein Coupé oder eine Limousine hätte, würde ich hier nie auch nur an Sitzheizung denken! Aber ich würde sie gerne für kühle Nächte (und auch kühle Wintertage) mit offenem Verdeck haben.

Dieser hier - auf einem E39 mit den OEM-Matten vom selben Ebay-Verkäufer!!
http://forum.bmw5.co.uk/topic/71108-how-to-oem-front-heated-seat-retrofit/
Danke! Ich glaube, ich werde ihn fragen, wie heiß seine Sitze werden - vielleicht, wenn es in einem E39 gut funktioniert, funktioniert es auch in einem E46 gut? :)

Ich weiß jedoch nicht, wie Sie es auf den Sitz bekommen wollen. Unser Heizgitter ist auf das Leder genäht und hat eingebaute Stützen für das 'Federgitter'.
Hmmm, wusste nichts von den Stützen für das Federgitter. Was für Stützen? Ich habe versucht, ein Bild davon zu finden, konnte aber keines finden - dies ist das beste Bild, das ich vom Inneren eines E46-Sitzes finden konnte:

(Tolle Bilder vom Inneren der E39-Sitze in raykellys Link, aber vielleicht ist es ähnlich?)

Sagen Sie, die E92-Matten passen möglicherweise nicht richtig in E46-Sitze, wenn die Stützen für das Federgitter unterschiedlich/fehlen?

#7 ·
Alles, was ich tat, um sie zu testen, war, sie an die Batterie anzuschließen - Erde und 12 V - und sobald ich spürte, wie sie warm wurden - für jeden Abschnitt getrennt.
Ich nehme an, der Thermistor befindet sich im Sitzmattenbereich.
Der Hauptgrund, warum ich mich entschloss, den Auslöser zu betätigen und mich dazu zu verpflichten, dies zu tun, waren diese 2 ausgezeichneten Threads
Dieser hier - auf einem E39, der die OEM-Matten vom selben Ebay-Verkäufer verwendet!!
http://forum.bmw5.co.uk/topic/71108-how-to-oem-front-heated-seat-retrofit/

Dann dieser hier auf einem M3
http://www.m3torque.co.uk/showthread.php?t=1111

Soll ich jetzt Schweineringe verwenden:yikes: oder Kabelbinder

#8 ·
Sie benötigen Schweissringe und eine Schweissringzange.

Ich habe Kabelbinder verwendet, aber wenn mein Gitter funktionieren würde, möchte ich den Kunststoff nicht daneben haben.

Ich weiß nicht, wie Sie es auf den Sitz bekommen wollen. Unser Heizgitter ist auf das Leder genäht und hat eingebaute Halterungen für das 'Federgitter'.

Ich bin mir nicht sicher, wie Sie das machen, aber ich hoffe, diese Fäden sind gut...und beziehen sich auf unsere Sitze.

Übrigens, wenn Sie beim Abziehen der Verkleidung von den Sitzbedienelementen stecken bleiben, trennen Sie einfach die gegenüberliegende Kante...ich vergesse es, aber auf eine Weise können Sie sie nicht abnehmen...auf die andere Weise können Sie es. Entweder zuerst oben oder unten...zerbrechen Sie es nicht.

GL!

#10 ·
Ich sage, dass sich der Aufwand für Sie nicht lohnt, da Sie in Kalifornien leben. Ich habe es aufgegeben, meine Sitzbezüge zu entfernen, als ich merkte, wie weit ich für Wärme gehen musste... der gebrauchte Sitz hat super funktioniert und war eine einfache, unkomplizierte und garantierte Reparatur.

#12 ·
Ich sage, dass sich die Mühe für Sie nicht lohnt, da Sie in Kalifornien leben. Ich habe es aufgegeben, meine Sitzbezüge zu entfernen, als ich merkte, wie weit ich für Wärme gehen musste... der gebrauchte Sitz hat super funktioniert und war eine einfache, unkomplizierte und garantierte Reparatur.
Ja, ich stimme zu, dass sich die Mühe möglicherweise nicht lohnt... trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kauf gebrauchter Sitze als garantierte Reparatur bezeichnen würde, da die Heizung möglicherweise nicht gut funktioniert? (Nicht, dass ich nicht auch ein Risiko eingehen würde, wenn ich versuche, E92-Matten zu verwenden...) Außerdem weiß ich nicht, ob ich geduldig genug bin, um darauf zu warten, dass die richtigen Sitze auftauchen :) Schlimmstenfalls könnte ich mir einfach Aftermarket-Heizungen besorgen, aber davon bin ich nicht begeistert.

Kontaktieren Sie BMW-Recycling-Shops. Sagen Sie ihnen, sie sollen Sie anrufen, wenn sie diese Sitze bekommen. Das werden sie.
Habe nicht daran gedacht, sie darum zu bitten! Danke für den Vorschlag!

#13 · (Edited)
Ich weiß, das ist ein SEHR alter Thread.
Aber,,, ich habe die Elemente von Raykelly gekauft. Ich habe sie in einem Satz Ersatzleder eingebaut (gekauft von Autoberry Hier).
Es war ziemlich viel Arbeit, die Elemente zwischen Leder und Schaumstoffrücken zuzuschneiden und anzupassen. Aber sie sind eingebaut (seit über einem Jahr) und funktionieren wie OEM.