BMW E46 Fanatics Forum banner

1 - 2 of 2 Posts

·
Registered
1 Posts
Discussion Starter #1
Servus zusammen,

Ich heiße Michael, komme aus Nürnberg in Deutschland und bin unter anderem stolzer Besitzer eines e46 330i smg. Leider macht besagtes smg derzeit große Probleme...

An meiner e46 330i Limo ist ab Werk ein smg Getriebe verbaut (spätestens jetzt sollten bitte alle Ahnungslosen und smg Hasser aufhören zu lesen) und habe das gute Stück im Winter ausgebaut, gereinigt, die hydraulik komplett überholt, neue Kupplung und zms verbaut usw usw. Gestern haben wir das ganze wieder zurück in den Wagen gepflanzt und anschließend mit in*a anlernen wollen. Soweit so gut, er findet alle gänge, Kupplungsschleifpunkt ist angelernt und trotzdem bricht er die Adaption mit folgender Fehlermeldung ab "Schaltwinkel für schaltgassen außerhalb des plausiblen Bereichs"... Der Wagen startet, gänge lassen sich einlegen, 5-6 Schaltvorgänge später geht dann gar nichts mehr. Kein schalten, Kupplung kommt irgendwo zwischen 2500/3000 RPM ruckartig und wenn er schaltet dann knallt er die gänge nur so rein das einem himmelangst wird.

Stellt man den Motor nun ab und wartet ein paar Sekunden, geht's wieder als wäre nie etwas gewesen und kurze Zeit später fängt der Horror von vorne an.

Ich glaube ich habe jeden erfolgversprechenden Foreneintrag im deutschsprachigen Raum durchgelesen, nur leider postet niemand eine Lösung und der Großteil ist uralt.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen und hat eine Lösung zur Hand.

Danke ;)

Sent from my SM-G935F using E46Fanatics mobile app

1 - 2 of 2 Posts