E46 Fanatics Forum banner

Smartphone-OBDII-App-Bewertungen

16K views 7 replies 5 participants last post by  jfoj  
#1 ·
Hallo liebe E46-Fahrer,

Ich bin kürzlich von einem iPhone zu einem Android-Gerät gewechselt und benötige daher eine neue App, um die Daten/Signale von meinem günstig bei Amazon gekauften ELM 327 WLAN OBDII-Lesegerät auszulesen. Ich habe die Foren durchsucht, aber nicht viele Bewertungen für diese Art von Apps gefunden.

Wenn Sie eine davon besessen haben (bitte geben Sie iPhone oder Android an), melden Sie sich bitte zu Wort und lassen Sie mich und den Rest des Forums wissen, was Sie denken, Vor- und Nachteile, Fähigkeiten, Funktionen, die nicht funktioniert haben usw.

Danke!

#2 ·
Ich mache es kurz und bündig.

Es gibt NUR 2 Smartphone/Tablet-Apps, meiner Meinung nach.

Android - Touch Scan für 3,95 $ und ELM327 OBDII zu Bluetooth-Schnittstelle.

iProduct - OBD Fusion für 9,95 $ und ELM327 OBDII zu Wifi-Schnittstelle.

Sie sind beide vom selben Entwickler. Sie sind die einzigen Apps, von denen ich weiß, die Breitband-O2-Sensoren richtig unterstützen, eine nahtlose DropBox-Integration haben und der Entwickler tatsächlich zuhört.

Vergessen Sie Torque, es unterstützt Breitband-O2-Sensoren nicht richtig und ist fehlerhaft, wenn man versucht, zu protokollieren. Unklar, ob eines davon behoben wurde, aber Touch Scan ist für Android immer noch 1 $ günstiger und hat andere Funktionen, die es meiner Meinung nach auszeichnen.

Sie können dies lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es kürzlich mit Touch Scan- und OBDFusion-Informationen aktualisiert habe - forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=967204

Die App-Welt hat in den letzten 2 Jahren sowohl in Bezug auf die Fähigkeiten als auch auf die niedrigeren Preise große Fortschritte gemacht, und auch die drahtlosen OBDII-Schnittstellen sind im Preis gesunken.

Ich empfehle OBDII-Smartphone/Tablet-Apps als ersten Schritt. Smartphones/Tablets haben viel Geschwindigkeit, Leistung und Speicher, und die OBDII-Apps sind tatsächlich sehr leistungsfähig.

Sehen Sie sich diese Beiträge an, um zu erfahren, was Sie mit Grafiken tun können, sobald Sie den OBDII-Datenstrom protokollieren:

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?p=16203126

http://e46fanatics.com/forum/showpost.php?p=16237779&postcount=34

http://e46fanatics.com/forum/showthread.php?p=16332904

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1051941

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1050205

Sehen Sie sich auch die Daten/Grafiken in diesem Beitrag an, die von der Verwendung von Smartphone/Tablet-Apps stammen -

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=964491

#3 ·
Wow...:excited::clap:

Tolle Ausarbeitung, genau das habe ich gesucht! Ich muss wohl meine :search: Fähigkeiten verbessern. Ich werde all diese Threads durchlesen und alle Fragen, die ich habe, in dem entsprechenden Thread posten. Danke für die ganze Hilfe!

#4 · (Edited)
Ich habe einen Elmscan5-Scanner, der die OBDWiz-App auf einem Laptop verwendet. Funktioniert OK, aber ich suche nach etwas Besserem. HINWEIS: Ich bin ein Neuling in der OBDII-Datenanalyse.

Ich habe ein iPhone 4s mit 32 GB, möchte aber ein Android-Gerät aus Gründen, die nichts mit OBDII zu tun haben.

Also, Folgendes ziehe ich in Betracht:
Kaufen Sie ein neues Moto G (1. Generation, Prepaid, 8 GB) bei Walmart oder Best Buy - 20 $ hier
Elm327 Bluetooth-Scanner von Amazon 7,50 $ hier
Touch Scan App 3,95 $

Also für weniger als 35 $ bekomme ich Scanner, App und Handheld-Computer (ich werde das Moto G nicht aktivieren).

UFB - Zu bedenken, dass ich in den 70er Jahren gut davon leben konnte, IBM-Mainframes in Partitionen von weniger als 150.000 zu programmieren!

#5 ·
Ich habe einen Elmscan5-Scanner, der die OBDWiz-App auf einem Laptop verwendet. Funktioniert OK, aber ich suche nach etwas Besserem. HINWEIS: Ich bin ein Neuling in der OBDII-Datenanalyse.

Ich habe ein iPhone 4s mit 32 GB, möchte aber ein Android-Gerät aus Gründen, die nichts mit OBDII zu tun haben.

Also, hier ist, was ich in Betracht ziehe:
Kaufe ein neues Moto G (Gen. 1, Prepaid, 8 GB) bei Walmart oder Best Buy - 20 $ hier
Elm327 Bluetooth-Scanner von Amazon hier
Touch Scan App 3,95 $"
Als jemand, der 1,95 m groß ist und große Schwierigkeiten hat, dem ELM auszuweichen, wenn ich die Kupplung betätige, empfehle ich, ein MiniELM wie dieses zu verwenden...

http://www.amazon.com/gp/product/B0..._rd_t=201&pf_rd_i=B0090ZJPMK&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=003H677PD0MK8BVJ6X9D

Das ist nur ein Beispiel, ich empfehle, ein wenig einzukaufen, um einen bestimmten auszuwählen. Es gibt auch viele tolle Informationen in den Links, die weiter oben in diesem Thread gepostet wurden.

#8 · (Edited)
Lassen Sie mich also ein paar Dinge hinzufügen.

Je nachdem, was Sie am Ende des Tages wollen, gibt es ein paar Optionen.

Ich habe ein älteres Android-Handy, Motorola Droid 4 mit Tastatur, aber es wird langsam veraltet, Android OS älter, weniger Speicher, langsamere Prozessoren usw.

Also habe ich tatsächlich ein LG V400 für etwa 100 Dollar gekauft, soweit ich mich erinnere. Dies ist jetzt einer meiner dedizierten Tische für Apps. Es hat GPS, nur keine 3-4G-Mobilfunkdatenverbindung, was am Ende des Tages kein Problem darstellt. Also habe ich angefangen, fast alles, was mit Autos zu tun hat, mit diesem etwas größeren Tablet als mit meinem Handy zu machen. Ich verwende immer noch Waze und Pandora und ein paar andere Dinge auf meinem Handy.

Das tut ein paar Dinge für mich.

1. Entlastet den Akku und die Verarbeitung meines Telefons.
2. Jetzt habe ich ein eigenständiges Tablet, das ich auf Reisen mitnehme und das viel einfacher zu bedienen/sehen ist als mein kleineres Handy.
3. Größerer Bildschirm und größere Bildschirmtastatur als die meisten Handys.
4. Dies unterstützt ein neueres Android-Betriebssystem, einen schnelleren Chipsatz und ist ein aktuelleres Gerät als mein Handy.

Hätte ich alles noch einmal machen müssen, hätte ich vielleicht ein etwas größeres Tablet gekauft, aber dieses hier macht einen sehr guten Job für den Preis-/Größen-Kompromiss.

Geizig zu sein ist manchmal in Ordnung, aber manchmal muss man sich steigern und etwas mehr für Leistung, Größe und Komfort bezahlen.

@dalefj, als Antwort auf einige Ihrer Fragen, die Sie mir per PM gestellt haben.

Mein Vorschlag für den Einsatz auf der Rennstrecke ist, sich zu steigern und eine hochwertigere und schnellere BT-Schnittstelle zu kaufen. Angenommen, Sie bleiben bei Android, dann ist dies die Schnittstelle, die ich aus einer Reihe von Gründen vorschlagen würde - OBDLink MX von diesen Jungs http://www.obdlink.com. Es ist keine billige Schnittstelle, es ist wahrscheinlich eine der besten auf dem Markt für Abfragegeschwindigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit.

Ein paar Gründe, warum ich dies vorschlage.

1. Es ist eine kleinere und kompaktere Version des größeren ELM327, das Sie gekauft haben. Wenn es immer noch zu groß ist, würde ich ein OBDII-Verlängerungskabel in Betracht ziehen und den Adapter irgendwo unter dem Armaturenbrett aus dem Weg räumen. Ein OBDII-Verlängerungskabel wie dieses funktioniert möglicherweise - http://www.amazon.com/Profile-Right...1_2?ie=UTF8&qid=1436035773&sr=8-2-fkmr1&keywords=OBDII+extension+with+90+degree

2. Diese Schnittstelle ist eine der schnellsten Abfrageschnittstellen auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass Sie zuverlässig mit etwa 250 Millisekunden oder mindestens 4-mal schneller als die billigeren Schnittstellen abfragen können sollten.

3. Diese Schnittstelle soll einen automatischen Energiespar- oder Schlafmodus haben. Ich habe die Stromaufnahme im Standby-Modus nicht getestet/gemessen, aber dies kann für einige eine nützliche Option sein.

4. Diese Schnittstelle ist über die mitgelieferte App firmwarefähig. Ich glaube nicht, dass es schon lange ein Firmware-Update für diese Schnittstelle gab, aber diese Option ist zumindest bei Bedarf integriert.

5. Diese Schnittstelle wird mit einer OEM-Version von Touch Scan geliefert, die für Firmware-Updates erforderlich ist, aber die Schnittstelle funktioniert mit fast allen anderen OBDII-Programmen, die über Bluetooth eine Verbindung herstellen. Beachten Sie, dass sie auch eine Wifi-Version für iproducts und OBDFusion haben. Ich gehe davon aus, dass eine OEM-Version mit dem OBDLink Wifi geliefert wird.

Was die Luft-/Kraftstoffüberwachung angeht, nun, wenn Ihr Auto ein neueres Modell mit 5/6-Draht-Breitband-O2-Sensoren ist, können Sie technisch gesehen die O2-Sensor-Spannungen sehen. Ich erinnere mich nicht, ob die App dies in ein Luft-/Kraftstoffverhältnis übersetzt, aber Sie sollten in der Lage sein, einige gute Informationen mit diesen Apps zu sammeln. Touch Scan hat auch Kraftstoffsystemstatusanzeigen (Closed Loop und Open Loop). Bei sehr starkem Fahren schaltet sich ein Großteil des DME/ECU tatsächlich aus der Closed-Loop-Kraftstoff-Feedback-Steuerung aus und wechselt unter harten Beschleunigungsbedingungen zu einer festen Kraftstoffzuordnung. Touch Scan sollte anzeigen, ob und wann dies geschieht, indem der Kraftstoffsystemstatus beobachtet/überwacht wird.

Am Ende des Tages braucht jeder das richtige Werkzeug für den Job.

Oft kann man mit etwa 30 Dollar oder weniger für eine App und eine Schnittstelle auskommen. Aber als Super- oder Power-User möchte man wirklich eine bessere Qualitätsschnittstelle mit schnellerer Abfrage.

So billig viele dieser Schnittstellen auch sind, ich lasse Extras in meinen anderen Autos, damit ich immer ein OBDII-Tool zur Hand habe, für alles, was ich in meinem Haushalt fahre, und ich habe sogar meine Kinder mit Apps auf ihren Handys, so dass sie, wenn sie unterwegs sind und ein Problem auftaucht, sie dazu bringen kann, die Daten zu sammeln, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was möglicherweise vor sich geht. 30 Dollar für eine Schnittstelle und eine App werden schnell von einem einzigen Besuch in einer Werkstatt mit schlechter Diagnose und einem harten Verkauf für Teile übertroffen, die wahrscheinlich nicht benötigt werden.