E46 Fanatics Forum banner

Rezension: Ferodo DS2500 Bremsbeläge

29K views 11 replies 7 participants last post by  e46craze  
#1 ·
Zunächst einmal muss ich Colin (r0x) ein riesiges Dankeschön aussprechen, der mir heute Morgen bei diesem DIY sehr geholfen hat. Wirklich ein Gentleman, Gelehrter und Uber-Schrauber.

Hintergrund
In Vorbereitung auf einige bevorstehende Streckenveranstaltungen in Watkins Glen und vielleicht Lime Rock wollte ich sicherstellen, dass meine Bremsbeläge und die Flüssigkeit in Top-Zustand sind. Ich hatte zuvor Axxis Ultimates für einige Zeit verwendet, und sie waren solide Beläge mit etwas weniger Staubentwicklung und etwas besserer Bremsleistung als die Originalbeläge. Diesmal wollte ich etwas Substantielleres. Hier kommen die Ferodo DS2500 ins Spiel. Ich habe ein paar Bewertungen gelesen und mir Rat von Bremsexperte Dave Zeckhausen (www.zeckhausen.com) eingeholt und mich für die DS2500 entschieden, da sie sowohl für die Rennstrecke als auch für die Straße geeignet sind. Wenn sich meine Fähigkeiten entwickeln, kann ich die DS2500 hinten in Verbindung mit einem vollwertigen Rennstreckenbelag vorne verwenden (z. B. DS3000, Hawk HT10 usw.). Diese Beläge sind mit fast 250 US-Dollar pro Satz NICHT billig, aber die zusätzliche Leistung und Vielseitigkeit war es mir wert. Während wir dabei waren, haben wir einen kompletten Flüssigkeitswechsel mit Motul 600 durchgeführt. Ich habe das Zeug in der Vergangenheit verwendet (bevor BMW beschloss, mir eine kostenlose Bremsenwartung mit ihrer Flüssigkeit zu spendieren), und es ist phänomenal. Wenn Sie nach einem schönen Schub im Bremsgefühl suchen, besorgen Sie sich diese Flüssigkeit und füllen Sie sie richtig ein... Sie erzielt bessere Ergebnisse als selbst mit Edelstahlleitungen!

Einbremsen
Wie bei allen Bremsbelägen mussten diese unmittelbar nach dem Einbau eingebremst werden. Sie MÜSSEN Ihre Beläge richtig einbremsen, um eine akzeptable Bremsleistung zu erzielen. Es ist ein ERFORDERLICHER Vorgang. So mache ich es:
Beschleunigen Sie auf 60 mph und bremsen Sie voll auf 40 mph ab, beschleunigen Sie dann auf 60 mph und bremsen Sie auf 40 mph ab. Wiederholen Sie dies etwa 6 Mal. Dadurch erwärmen sich die Beläge ziemlich stark, und ich konnte die Beläge riechen. Bringen Sie das Auto dann wieder auf 60 mph und bremsen Sie voll auf 10 mph ab. HALTEN SIE NICHT VOLLSTÄNDIG AN, da dies dazu führt, dass sich die Beläge auf den Rotoren ablagern. Wiederholen Sie die Routine von 60 mph auf 10 mph etwa 3-4 Mal. Es schadet nicht, diese Wiederholungen mit diesen Belägen zu machen, da sie die Hitze gut vertragen. Lassen Sie die Bremsen danach abkühlen, indem Sie etwa 20-30 Minuten lang mit minimalem Bremsen herumfahren.
Leistung
Nachdem ich die Beläge richtig eingebremst und die Dinge abkühlen lassen hatte, fuhr ich auf eine freie Straße und begann, ein paar schnelle Bremsstöße zu machen. Ich konnte nicht anders, als darüber zu lachen, wie gut diese Beläge funktionierten. Es ist buchstäblich, als würde man einen Anker aus dem Kofferraum werfen! Zugegeben, diese sind nicht so verrückt wie Rennstreckenbeläge, aber sie sind deutlich besser als die Axxis Ultimates und unsere Originalbeläge. Das Anhalten ist linear, und das Pedalgefühl ist bei vollem Druck unverändert, aber die Modulation ist ausgezeichnet. Das Pedal ist fest (obwohl dies wahrscheinlich vom Motul 600 stammt), und das Anlegen der Bremsen kann selbst mit so aggressiven Belägen sehr sanft erfolgen. Nach diesem Spaß fuhr ich nach Hause und ließ das Auto abkühlen. Dann nahm ich das Auto wieder heraus, um zu sehen, wie sich die Beläge bei kühleren Bedingungen verhielten (obwohl es den ganzen Tag über etwa 80 Grad warm war). Sie machten etwas mehr Geräusche als zuvor, aber nichts allzu Unangenehmes. Das sind keine HT10s!! Sobald sich die Beläge etwas erwärmt hatten, waren sie so gut wie still.

Ausblick
Ich werde in diesem Thread sicherlich berichten, wie sie sich in The Glen und möglicherweise in Lime Rock verhalten. Ich habe Gutes gehört, aber ich werde meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Ich werde auch versuchen, diesen Thread zu aktualisieren, wenn ich einige Erfahrungen mit diesen Belägen bei echtem kaltem Wetter (d. h. im Winter) gesammelt habe. Ich erwarte keine großartigen Dinge von den Belägen bei eisigen Temperaturen, aber ich bin gespannt, wie schnell sie sich erwärmen und einsatzbereit sind. Man hat mir gesagt, dass sie auch bei kälteren Bedingungen ziemlich solide sind. Ich werde auch berichten, wie viel sie stauben, aber verstehen Sie, dass dies KEINE staubarmen Beläge sind, noch sind sie dafür gedacht.

Urteil: :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Wenn Sie das Geld haben und einen straßentauglichen Rennstreckenbelag (beachten Sie, dass ich nicht straßentauglicher Rennstreckenbelag gesagt habe) haben möchten, dann sind diese eine ausgezeichnete Wahl. Sie bieten die Möglichkeit, Ihre Vorderräder auszutauschen (wobei Sie diese hinten lassen) mit einem Rennstreckenbelag für ein Setup, das die meisten Rennstrecken-Junkies sicherlich gutheißen würden. Sie bringen das Auto viel besser zum Stehen als die Originalbeläge und besser als „Street Performance“-Beläge wie die Axxis Ultimates. Insgesamt... ich bin ein glücklicher Camper.

#3 ·
Das hat Spaß gemacht; froh zu helfen! Ich bin besonders gespannt zu hören, wie sich diese Dinge auf lange Sicht für Sie entwickeln, insbesondere bei Lärm und Staub. Ich möchte auch hören, wie sie für Sie auf der Strecke funktionieren!

#4 ·
Ich weiß! Ich habe darüber nachgedacht. Na ja... Ich werde am Wochenende, wenn ich auf der OC Car Show in Maryland bin, auf jeden Fall ein paar Fotos von den Bremssätteln machen. Mit etwas Glück können wir immer noch das hübsche blaue Anti-Quietsch-Zeug sehen.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich diese bei kälteren Bedingungen und auf lange Sicht in Bezug auf ihre Staubentwicklung und den Geräuschpegel verhalten. Ich kann sagen, dass diese Dinger stinken, wenn sie heiß werden! Nun, ich gebe zu, dass ich den Geruch mag, weil er mich wissen lässt, dass ich die Dinge hart angehe.

Streckenbericht wird nach meinem Lauf vom 18. bis 19. Juni bis zum Glen erfolgen... Bleiben Sie dran...

PS - Wie war die Show?

#5 ·
DS2500 sind fantastische Beläge! :thumbsup: Schade, dass sie so teuer sind. Ich verbrauche Beläge wie ein Polizist Donuts, also bleibe ich bei EBC Green (1/2 des Preises, 4/5 der Leistung).

#6 ·
Ich würde die EBC Green-Beläge sicherlich nicht auf 4/5 der Leistung der Ferodo 2500er einstufen. EBC Green ist der staubfreie Belag in OEM-Qualität, den EBC herstellt, während die Yellows ihr vergleichbarer Belag zu den DS2500ern sind. Trotzdem... Mir wurde ausdrücklich erklärt, dass die EBC Yellows, die eine Stufe über den Greens liegen, in Bezug auf die Bremsleistung deutlich weniger geeignet wären, verglichen mit den DS2500ern. Die DS2500er werden häufig als Hinterradbelag mit Rennstreckenbelägen vorne an vielen Autos verwendet, die oft auf der Rennstrecke unterwegs sind. Ein Vergleich ist nicht wirklich sinnvoll, da ich bezweifle, dass die DS2500er und die Greens überhaupt auf derselben Skala liegen. Sie dienen sehr unterschiedlichen Zwecken. Genauso wenig würde ich die DS2500er mit Hawk HT-10ern oder sogar DS3000ern vergleichen, obwohl ein DS2500(hinten) + DS3000(vorne)-Setup üblich ist!

Verstehen Sie, dass die EBC Greens wahrscheinlich sehr gute Beläge sind und, was ich gelesen habe, weit verbreitet sind und fast universell gute Erfahrungen machen! Sie passen gut zu Ihren Bedürfnissen, da sie viel günstiger sind und mit OEM- oder leicht besserer als OEM-Fähigkeit stoppen.

#7 ·
EBC Black ist der OEM-Ersatz, Red ist ihr angeblicher Trackday-Belag. Die Yellows sind reine Rennbeläge, nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Die Reds sind jedoch nicht sehr gut, sie sind nur geringfügig besser als die Greens, aber sie verschleißen extrem schnell und neigen dazu, auch die Rotoren zu fressen.

DS2500 sind auf dem Niveau der Red-Beläge, aber wie ich gerade sagte... Finger weg von denen. ;) Greens sind ein echter "Fast Road"-Belag, der DS2500 ist ein gemischter "Fast Road / Trackday"-Belag.

Hey, wenn ich Geld zum Ausgeben hätte: definitiv DS2500. 4/5 ist immer noch 20% Unterschied... eine Menge!

#9 ·
Follow-Up

Ich versprach, meine erste Bewertung mit einigen Rückmeldungen darüber zu ergänzen, wie sich die Beläge nach meinen ersten Erfahrungen verhalten haben. Ich werde nächste Woche meine Streckenerfahrung aktualisieren. Ich bin am Montag und Dienstag in Watkins Glen! Bleiben Sie dran...

Bremsleistung überarbeitet

Die Bremsleistung dieser Beläge bleibt intensiv. Sie ist sehr konstant, sehr stark und deutlich effektiver als die Originalausstattung. Aufgrund des verrückten Wetters, das wir hier hatten, hatte ich tatsächlich die Möglichkeit, die Kaltleistung (bei ca. 50 Grad) zu testen, und diese Beläge funktionieren gut. Im kalten Zustand haben die Beläge natürlich nicht annähernd so viel Bremskraft wie im warmen Zustand, aber sie erwärmen sich schnell, und ich stellte fest, dass ich ihre volle Bremsfähigkeit innerhalb von 20 Minuten nach dem Fahren in der Umgebung mit ein paar Ampeln und Stoppschildern genoss.

Geräusche

Diese Beläge sind erstaunlich leise. Ich war schockiert, absolut kein Quietschen oder Kreischen zu hören, egal ob sie heiß oder kalt sind. Dies kann sich natürlich ändern, wenn ich anfange, ihre Dicke ein wenig zu reduzieren, aber im Moment machen sie überhaupt keine Geräusche. Dies ist meiner Meinung nach die größte Überraschung der Beläge bisher!

Staubentwicklung

Nun, es musste doch einen Haken geben, oder? Nun, diese Beläge stauben wie verrückt! Ich würde nicht sagen, dass sie viel mehr stauben als die Originalausstattung; vielleicht stauben sie genauso wie die Originalausstattung oder vielleicht etwas mehr, aber sie stoßen definitiv etwas anständigen Ruß aus! Es scheint nicht annähernd so abrasiv oder schädlich zu sein wie der Staub, der von Rennstreckenbelägen ausgestoßen wird, aber es ist ziemlich unansehnlich. Wenn Sie mit diesen Belägen schöne Räder haben, sollten Sie am besten eine Tube Tücher bereithalten, um die Räder abzuwischen, wenn sie besonders staubig sind und Sie Ihr Auto nicht bald waschen. Ich habe eine Reihe von kostenlosen Mustern von "The Glosser" (den gleichen Leuten, die "The Absorber" herstellen) erhalten, und der Staub ließ sich schnell und einfach entfernen. Es gibt einfach eine Menge davon.

Zusammenfassung

Insgesamt sind diese Beläge fantastisch. Ihre Bremskraft ist immens und sie arbeiten nahezu geräuschlos, wenn sie richtig installiert sind. Sie bieten Ihnen eine ausreichende Bremskraft, um ein- oder zweimal auf die Rennstrecke zu gehen, und sind auch flexibel genug, um hinten mit einem speziellen Rennstreckenbelag vorne verwendet zu werden, wenn Ihr Können dies erfordert. Sie stauben viel mehr als typische staubarme Angebote und möglicherweise etwas mehr als die Originalausstattung, aber dies ist ein kleiner Preis, der (IMHO) für die schöne Verbesserung der Bremsfähigkeit zu zahlen ist.

Bremsleistung: :thumbsup::thumbsup: (4/5)
Bremsgeräusche: :thumbsup::thumbsup::thumbup:(5/5)
Staubentwicklung: :thumbsup: (2/5)
Pedalgefühl: :thumbsup::thumbsup::thumbup: (5/5)

#10 ·
20 Minuten Aufheizzeit bei 50* Wetter ist ziemlich schlecht. Ich habe meine PFC-Beläge seit September und hatte noch nie ein Temperaturproblem - auch nicht bei Temperaturen im Teenageralter im Winter. Habe 3 Tage hintereinander auf der Rennstrecke bei 85* Wetter verbracht, mehrere 40-60 Minuten Sessions pro Tag mit 0 Fade und wenig Verschleiß. Ich dachte, ich würde die Straßenmischung am Ende der ersten Stunde sicher rösten und müsste 97er auflegen, aber sie haben das ganze Wochenende durchgehalten und ich werde sie wahrscheinlich erst nach meinem nächsten Ausflug auf die Rennstrecke wieder wechseln. Sie sind auch etwa 200 Dollar günstiger :thumbup:

Außerdem müssen Sie Ihr Motul RBF ziemlich oft spülen. Es ist keine schlechte Idee, direkt vor einem Trackday zu spülen und es durch das RBF zu ersetzen, aber ich würde zu normalem 5.1 zurückkehren, wenn Sie eine Weile nicht auf der Rennstrecke sind. Flüssigkeiten in Rennqualität halten Wasser und müssen häufiger gespült werden, während die Vorteile für den normalen Straßenverkehr nicht benötigt oder erfahren werden - was es meiner Meinung nach irgendwie verschwendet.

#11 ·
Das 20-minütige Aufwärmen erfolgte nur mit Fahrten in der Umgebung. Ich habe nicht versucht, sie aufzuheizen, und ich bin sicher, wenn ich zwei oder drei Stopps von 60 mph auf 10 mph gemacht hätte, wären die Beläge richtig aufgeheizt worden und hätten ihr volles Potenzial entfaltet. Dies geschah nur durch gemütliches Fahren mit 40 mph und leichtes Bremsen vor Ampeln und Stoppschildern. Trotzdem ist ihre Leistung bei kaltem Wetter überhaupt NICHT schlecht, und ich hatte nie das Gefühl, nicht genug Bremskraft zu haben, um sicher anzuhalten, selbst wenn etwas Unerwartetes passiert ist.

Ich werde natürlich berichten, wie sich diese Beläge auf der Rennstrecke verhalten. Ich bezweifle, dass ich an den zwei Tagen, an denen ich dort bin, mehrere 40-60-minütige Sessions bekomme, aber ich gehe davon aus, dass ich vier oder fünf 20-30-minütige Sessions haben werde, was genug Zeit sein sollte, um zu testen, wie sich diese Beläge an der Grenze verhalten.

Außerdem habe ich vor zwei Wochen, als die Beläge eingebaut wurden, eine komplette Bremsflüssigkeitsspülung mit Motul 600 durchgeführt. Ich habe Motul 600 schon vorher auf der Straße und auf der Rennstrecke verwendet, und es funktioniert in beiden Situationen sehr gut. Unabhängig davon bin ich ziemlich gewissenhaft, wenn es um Bremsflüssigkeitswechsel geht, und werde wahrscheinlich die Gewohnheit entwickeln, dies relativ oft zu tun. Es hilft, dass ich das Motul kostenlos bekommen habe! :)

#12 ·
Schöne Zusammenfassung J wie immer...sehr ausführlich :thumbsup: ehhh Ich hasse Bremsstaub, absolut hasse ich ihn!!!!! lol Wie auch immer, lass mich wissen, wann du unterwegs bist, ich würde gerne mitfahren, um es mir anzusehen!