E46 Fanatics Forum banner

02 Sensoren ersetzt, jetzt habe ich Fehlzündungen

14K views 49 replies 9 participants last post by  mvance30  
#1 · (Edited)
Also, mein alter, abgenutzter e46 brauchte 02-Sensoren. Warf Codes für beide Vorkat-02-Sensoren. Ich habe sie bei Rock Auto gekauft und selbst eingebaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht vermasselt habe. Ich habe die Spitze des Sensors nichts berühren lassen (ich bin mir nicht sicher, ob das es durcheinander bringen würde), ich habe sie nicht überdreht und die Stecker sind nicht kurzgeschlossen oder durchgebrannt.

Die beiden Hauptcodes, die ich bekomme, sind p1343 und p1347.

Ich habe versucht, die Batterie für 4 Stunden abzuklemmen, und als ich das tat, gab es immer noch die folgenden Codes:
p0300
p1343
p1345
p1347
p0134

Abgesehen von den Codes 1343 und 1347 sind mir all diese Codes noch nie zuvor begegnet. Einer davon ist keine Aktivität vom 02-Sensor (Bank 1 Sensor 1), aber als ich sie löschte, kamen nur die Codes 1343 und 1347 zurück.

Hat das schon mal jemand gesehen oder irgendwelche Ideen? Der Auspuff ist gerade heiß und es fühlt sich nach etwa 100 Grad an, also dachte ich, ich mache mal eine Pause und schaue, ob jemand Bescheid weiß.

Das Auto ist schrottig und hat viele Kilometer, aber ich hätte es gerne für den Winter. (billiger Allradantrieb)

Jetzt habe ich die Zündkerzen oder so etwas noch nicht überprüft, aber sie wurden vor etwa 20.000 km ausgetauscht. Ich dachte, da die Fehlzündung nach dem Löschen der Codes etwa eine Meile lang verschwindet, wäre es keine verschmutzte Zündkerze, da dies ständig ein Problem verursachen würde. (Ich nehme an, ich könnte mich irren)

Eines meiner Manager schlug vor, dass ich möglicherweise eine Zündkerze aufgrund der neuen 02-Sensoren verschmutzt oder verbrannt habe (die alten waren weiß, also lief das Auto mager).

#5 ·
Tauschen Sie die O2-Sensor-Verkabelung nicht aus, wenn Sie glauben, dass Sie sie richtig angeschlossen haben.

ABER, welche Marke O2-Sensoren haben Sie gekauft und haben Sie die O2-Sensoren gekauft, die bereits die Anschlüsse installiert hatten, oder mussten Sie die alten Anschlüsse an die neuen Sensoren anschließen?

Die alten O2-Sensoren funktionierten wahrscheinlich einwandfrei. Was waren die spezifischen Codes für die Sensoren? Heizkreislauf? Dies ist der einzige O2-Sensor-Code, der normalerweise gültig ist, und normalerweise können Sie den Austausch für einige Zeit überspringen, wenn der Heizkreislauf ausfällt.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie ein mageres Gemisch haben oder eine Vakuumleitung gebrochen oder gerissen ist, während Sie das Auto zerlegt haben.

Haben Sie die Möglichkeit, Freeze Frame- und Fuel Trim-Daten mit Ihrem aktuellen Tool abzurufen? Das wäre hilfreich.

#6 ·
Tauschen Sie die O2-Sensor-Verkabelung nicht aus, wenn Sie glauben, dass Sie sie richtig angeschlossen haben.

ABER, welche Marke von O2-Sensoren haben Sie gekauft und haben Sie die O2-Sensoren gekauft, die bereits die Anschlüsse installiert hatten, oder mussten Sie die alten Anschlüsse an die neuen Sensoren anschließen??
"ULTRA-POWER 2344672 UPSTREAM; Basismodell"
Image

Die alten O2-Sensoren funktionierten wahrscheinlich einwandfrei. Was waren die spezifischen Codes für die Sensoren? Heizkreislauf? Dies ist der einzige O2-Sensor-Code, der normalerweise gültig ist, und normalerweise können Sie den Austausch für einige Zeit überspringen, wenn der Heizkreislauf ausfällt.
Ich glaube, der Heizkreislauf-Code war ab und zu da oben.
p1343
p1347
das waren die beiden Hauptcodes, die auftauchen.

Wahrscheinlich haben Sie ein mageres Gemisch oder eine Vakuumleitung gebrochen oder gerissen, während Sie das Auto auseinandergenommen haben.
Das Auto lief, soweit ich das beurteilen kann, mager. Aber ich glaube nicht, dass ich eine Vakuumleitung gerissen habe. Die Vorkat-02-Sensoren befinden sich direkt oben, leicht zugänglich. Ich musste nur die Halterung für die Luftpumpe bewegen. Alle Leitungen, die dorthin führen, sind noch in Ordnung.

Haben Sie die Möglichkeit, Freeze Frame- und Fuel Trim-Daten mit Ihrem aktuellen Tool abzurufen? Das wäre hilfreich.
Ich kann nicht. Ich habe nur ein Peak-Tool.

#7 ·
Ich kann nicht. Ich habe nur ein Peak-Tool.
:facepalm:

Der Peake Reader ist ein Anker, wenn es um Fahrprobleme geht.

Entschuldigung, aber das ist die Wahrheit. Sie haben keine Möglichkeit, Live-/Echtzeitdaten, Kraftstoffanpassungswerte und Freeze-Frame-Informationen zu überwachen. Sie müssen sich ein anständiges Werkzeug besorgen, das diese Dinge tut.

Ich kann fast garantieren, dass es ein oder mehrere Vakuumlecks gibt. Alles an CCV und Schläuchen, Ansaugstutzen, DISA oder Bremskraftverstärker.

Besorgen Sie sich eine OBDII-Smartphone-/Tablet-App und -Schnittstelle, in der Regel für 30 $ oder weniger. Diese Apps eignen sich in der Regel am besten für Fahrprobleme und unterstützen den Emissionsbereitschaftsmonitorstatus, Freeze Frame und Live-/Echtzeitdaten. Sie eignen sich auch hervorragend zum Protokollieren von Daten zur Überprüfung, nachdem das Auto gefahren wurde, und können wirklich helfen, ungewöhnliche Probleme zu finden.

Android - Touch Scan für 5,00 $ und ELM327 OBDII zu Bluetooth-Schnittstelle.

iProduct - OBD Fusion für 9,99 $ und ELM327 OBDII zu Wifi-Schnittstelle.

Manche Leute ziehen es vor, ein Verlängerungskabel zu haben, um die Schnittstelle von ihren Füßen fernzuhalten.

Etwas wie diese Kabel ist oft von Interesse:

http://www.amazon.com/gp/product/B0...oduct/B00JKOSAVS?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A13I33IUTGJ9BK

http://www.amazon.com/OBDII-Extensi...t-144201/dp/B000SBCHCA/ref=pd_sim_sbs_263_5?ie=UTF8&refRID=1D2JWFQ9HPSGWZ2SB34Q

Ich schlage normalerweise vor, die OBDII-Schnittstellen von Amazon zu beziehen, wenn Sie sich in den USA/Nordamerika befinden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schnittstelle auswählen, die anzeigt, dass die Bestellung von „Amazon“ ausgeführt wird, andernfalls warten Sie möglicherweise WOCHEN, bis eine Schnittstelle aus Asien eintrifft. Ebay ist eine weitere Option, aber achten Sie darauf, von wo die Schnittstelle versendet wird, wieder Wochen für eine Schnittstelle aus Asien, also, wenn Sie warten können und etwas Geld sparen möchten, tun Sie es, aber wenn Sie bald eine Schnittstelle benötigen, wählen Sie mit Bedacht.

#17 ·
Kraftstoffpumpe oder Vakuumleck sind die wahrscheinlichsten Ursachen für Probleme in diesem Alter.
Gibt es eine zuverlässige Methode zur Überprüfung, ohne das Auto auseinanderzunehmen? Ich bin bereit, Geld in die Reparatur zu investieren, aber ich möchte nicht Geld in die Reparatur zufälliger Dinge stecken und hoffen, dass es funktioniert.
Hilft dieser OBD2-Adapter irgendwie bei der Überprüfung?

#22 ·
Vergessen Sie den Kraftstoffpumpendrucktest, er ist irreführend. Sie müssen einen Kraftstoffdruck- und Volumen-Test durchführen, aber warum sich die Mühe machen, die Pumpe ist über 12 Jahre alt, sie muss ersetzt werden. Warum am kältesten Tag des Jahres liegen bleiben. Fragen Sie mich, woher ich das weiß, aber ich hatte Glück.

#23 ·
OK, also ich bin heute Morgen zur Arbeit gefahren und habe das Auto 30 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen (ja, ich weiß, nicht das Beste für die Kohlenstoffablagerung), und ich konnte es 5 Meilen lang ohne Fehlzündungen fahren. Ich werde versuchen, heute Abend nach Hause zu kommen, wenn ich dasselbe tun kann und dann die Kraftstoffpumpe ersetzen. Die Ventildeckeldichtung habe ich selbst gemacht, als ich das Auto zum ersten Mal gekauft habe, und sie tatsächlich richtig gemacht, also hoffe ich, dass das kein Problem ist. Ich werde heute nach Undichtigkeiten suchen, aber meine kurze Suche hat nichts ergeben.

#27 ·
Daten für Fehlzündungen verfehlt - Spannung zu niedrig und Lufttemperatur zu hoch. Daten für Fehlzündungen verfehlt - dasselbe. Lichtmaschine und IAT prüfen, imho. Die O2-Spannung hat sich nicht geändert. Wurden Standbilder gleichzeitig aufgenommen? Aber jfoj ist der Experte, also warten Sie auf seine Analyse.

#28 · (Edited)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich viel von dem verstehen kann, was bereitgestellt wurde. Was ich sagen kann, ist, dass die Freeze Frame-Informationen Fehlzündungen während der Fahrt zeigen, was höchstwahrscheinlich auf den Luftmassenmesser oder die Kraftstoffpumpe zurückzuführen ist.

Persönlich würde ich aufgrund des Alters eine Kraftstoffpumpe für jede BMW E-Serie empfehlen.

Benötige wirklich Protokolldaten. Lesen Sie diese Informationen, sie sind nicht vollständig, können Ihnen aber einige Ideen geben.

Beachten Sie auch, dass der Kraftstoffsystemstatus für Bank #1 8 ist, was bedeutet, dass für diese Bank eine Störung vorliegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kommentar zur niedrigen Spannung verstehe. 13,5 Volt bis 14,5 Volt sind in Ordnung.

#29 · (Edited)
Ich habe in Ihrem anderen Thread zu Touch Scan kommentiert.

Sie müssen 20-30 Minuten damit spielen. Das Problem bei ALLEN Smartphone-/Tablet-Apps ist, dass sie nur 1 physische Taste, ein paar Softbuttons und eine MENGE versteckter Menüs haben, die durch Drücken und Halten auf dem Bildschirm aufgerufen werden.

Touch Scan ist VIEL intuitiver als andere Apps.

Ändern Sie zuerst die MAF-Messung von Pfund/Min in Gramm/Sek., dumm EINFACH.

Einstellungen, Einheiten, Luftstrom, wählen Sie g/s.

Die Temperatur kann manchmal in °C im Vergleich zu °F nützlicher sein, aber nicht so kritisch.

Einstellungen, Protokoll-Setup, und legen Sie dann Folgendes fest:

Protokollierung aktiviert - aktiviert

Auslöser protokollieren - Auslöser zu einer festen Abtastzeit wählen

Abtastzeit - 1000 ms wählen

GPS-Elemente protokollieren - schlagen Sie vor, es abzuwählen, um nicht zu werben, wo Sie wohnen

Elemente zum Protokollieren auswählen - Dies variiert ein wenig für jedes Auto. Aber hier ist eine Liste, die ich gerne sehe:

Kraftstoff - kreuzen Sie keines dieser 3 Elemente an

SAE PID's:

Kraftstoffsystem 1 Status
Kraftstoffsystem 2 Status
Berechneter Lastwert
Motorkühlmitteltemperatur
Kurzzeit-Kraftstoff-%-Trimmung - Bank 1
Langzeit-Kraftstoff-%-Trimmung - Bank 1
Kurzzeit-Kraftstoff-%-Trimmung - Bank 2
Langzeit-Kraftstoff-%-Trimmung - Bank 2
Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit
Zündzeitpunktvorverstellung für Zylinder Nr. 1
Ansauglufttemperatur
Luftmassenstrom
O2-Spannung (Bank 1, Sensor 1) - nicht alle Autos haben dies
O2-Spannung (Bank 1, Sensor 2) - nicht alle Autos haben dies
O2-Spannung (Bank 2, Sensor 1)
O2-Spannung (Bank 2, Sensor 2)
O2-Sensorspannung großer Bereich (Bank 1, Sensor 1) - nicht alle Autos haben dies
O2-Sensorspannung großer Bereich (Bank 2, Sensor 1) - nicht alle Autos haben dies
Eingangsspannung, die vom Scan-Tool gelesen wird

Bevor Sie Codes löschen, holen Sie sich die Freeze-Frame-Daten und senden Sie den Screenshot per E-Mail oder speichern Sie ihn, falls dies eine Option ist. Freeze-Frame-Daten sparen etwa 20+ Fragen dazu, was vor sich geht.
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1080334
Ich habe diesen Beitrag hierher kopiert und eingefügt, damit ich schnell darauf zugreifen kann.

Auf einem der Bildschirme geht die Spannung von 0,75 auf 0,25
Aber wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich die App so programmieren, wie Sie es in dem Thread erwähnt haben, und die Ergebnisse posten.

Jetzt, wo das Auto zu Hause ist, habe ich die meisten Werkzeuge, Fähigkeiten und das Geld, um höchstwahrscheinlich alles zu reparieren, was ersetzt werden muss. Ich möchte nur keine ein paar hundert Euro für eine Kraftstoffpumpe ausgeben, ohne zu wissen, dass dies das Problem ist. Wenn es sich als schlimmer herausstellt und die Zeit oder Mühe nicht wert ist (der Kopf muss überholt werden oder so etwas), dann wäre es nur eine Geldverschwendung.

Dämliche Frage, aber gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob der Kraftstofffilter defekt ist? Ich werde es heute Abend überprüfen, aber gibt es eine todsichere Methode, um herauszufinden, ob es defekt ist?

#37 · (Edited)
Man muss geduldig sein, ich arbeite mit etwa 3 1/2 Stunden Schlaf, nachdem ich 1100 Meilen in 15 Stunden und 45 Minuten am Stück gefahren bin. Rechnen Sie das mal aus! Ich bin etwas von meiner Cannonball Run-Zeit abgekommen.

Wie auch immer, ich würde gerne die Fuel Trim-Informationen sehen, bin mir nicht sicher, warum diese fehlen.

Wenn man sich die O2-Sensoren ansieht, sehen die Pre-Cats ziemlich gut aus. Der Post-Cat Bank #1 sieht faul/schlecht aus. Aber der Post-Cat-Sensor spielt bei dem aktuellen Problem keine Rolle.

Wenn man sich die Bank #1 Pre & Post Sensoren ansieht, reagieren sie beide auf das gleiche Ereignis und werden gleichzeitig mager.

Meine erste Vermutung wäre eine mögliche Kraftstoffpumpe, es sei denn, der Sensor ist fehlerhaft.

Wenn Sie kein Geld ausgeben wollten, könnten Sie beide Sensoren ausbauen und zum Testen austauschen und sehen, was passiert.
die Post-Cat-02-Sensoren wurden noch nicht von mir ersetzt. Wenn sie das gleiche Alter wie die Pre-Cat-Sensoren haben, müssen sie gewechselt werden. Ich habe beide zuvor bestellt, aber noch nicht eingebaut.

Ich bin mir nicht sicher, warum die Fuel Trim-Informationen fehlen. Ich habe auf meinem Handy zwischen diesem Thread und der App hin und her gewechselt, um es zu programmieren. Ich schätze, das habe ich verpasst.

Viel Glück bei Ihrer Fahrt, halten Sie an und schlafen Sie, wenn Sie es brauchen. Wenn Sie Ihren Kaffee mit Red Bull zubereiten, wirkt das Wunder, um Sie wach zu halten! ;)

Mein Arbeitskollege nimmt manchmal den E46 seiner Freundin mit zur Arbeit, es ist ein 325i Coupe manuell und ein paar Jahre neuer, wenn ich ein Datenprotokoll davon bekommen würde (da es gut läuft), glauben Sie, dass es helfen würde, zu vergleichen?

#38 · (Edited)
Überprüfen Sie noch einmal, welche Kraftstoffanpassungselemente Sie zum Protokollieren auswählen, möglicherweise haben Sie das falsche Element ausgewählt. Soweit ich mich erinnere, zeigen die meisten Apps Live-Daten und/oder heben die Reporting-PIDs hervor oder sind farblich gekennzeichnet.

Ich muss kein "gutes Auto" sehen, ich habe mir genug Daten angesehen, ich kann normalerweise etwas herausfinden, aber manchmal braucht es jemanden, der Hand anlegen und etwas mehr graben kann.

Keine Sorge, meine 1100-Meilen-Etappe war ein einmaliger Lauf und ich bin jetzt zu Hause. Ich bin heute Morgen gegen 2:30 Uhr ins Bett gegangen und war um 6 Uhr morgens wach und bin immer noch unterwegs, werde es wahrscheinlich erst heute Abend um Mitternacht beenden.

Mein Teenager-Sohn kann mit dem "alten Mann" nicht mithalten!

#39 ·
Überprüfen Sie noch einmal, welche Kraftstofftrimmelemente Sie zum Protokollieren auswählen. Möglicherweise haben Sie das falsche Element ausgewählt. Soweit ich mich erinnere, zeigen die meisten Apps Live-Daten an und/oder heben die Reporting-PIDs hervor oder sind farblich gekennzeichnet.

Ich muss kein "gutes Auto" sehen, ich habe mir genug Daten angesehen, ich kann normalerweise etwas herausfinden, aber manchmal braucht es jemanden, der Hand anlegen und etwas mehr graben kann.

Keine Sorge, meine 1100 Meilen lange Etappe war ein einmaliger Lauf und ich bin jetzt zu Hause. Ich bin heute Morgen gegen 2:30 Uhr ins Bett gegangen und war um 6 Uhr morgens wach und bin immer noch unterwegs, werde es wahrscheinlich erst heute Abend um Mitternacht beenden.

Mein Teenager-Sohn kann mit dem "alten Mann" nicht mithalten!
Ich werde morgen früh als Erstes den Kraftstofffilter austauschen und dann von dort aus weitermachen. Wenn das es nicht behebt, werde ich ein paar neue Protokolle erstellen.

#40 ·
OK, Kraftstofffilter ersetzt. Ziemlich einfache Arbeit, bis auf dumme Dinge. (Schlauchschellen können nur gelockert, aber nicht festgezogen werden, musste neue kaufen) Er zündet aber immer noch fehl. Hier ist, wie der Kraftstoff aussah, der aus der Einlassseite des Kraftstofffilters kam. Aber er kam nur schwarz aus einem der Anschlüsse, ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bedeutet.

Ich hoffe, dieses Datenprotokoll enthält die Informationen, die Sie benötigen. Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, was ich auswählen soll. Ich benutze diese Touchscan-App. http://www.filedropper.com/csvlog20150826120224

#41 ·
Ok, hier ist ein weiteres Protokoll.
http://www.filedropper.com/4_5

Ich habe alles ausgewählt, was die App von meinem Fahrzeug protokollieren kann. Ich weiß nicht, ob jede Option im Protokoll enthalten ist. Ich hoffe, dass Sie zwischen all dem, was ich Ihnen geschickt habe, etwas sehen können.

Ich habe die Kraftstoffpumpe noch nicht ersetzt, aber ich habe erneut mit Vergaserreiniger nach Vakuumlecks gesucht. Ich habe keine gefunden. Ich werde einen Rauchtest versuchen, bin aber ziemlich zuversichtlich.

#43 ·
Ich bin mir nicht sicher, was mit Ihrem neuesten Protokoll los ist, viele fehlende Datenpunkte.

Überprüfen Sie noch einmal und sehen Sie, worauf der Logging-Trigger eingestellt ist, er sollte auf eine feste Abtastrate eingestellt sein.

Ich bin mir nicht 100% sicher, was los ist, ich kann sehen, dass das Kraftstoffregelsystem aufgrund eines Systemfehlers später im Protokoll in den Open Loop-Modus wechselt.

Möglicherweise möchten Sie zum Spaß die Sicherungen im DME-Kasten unter der Haube überprüfen.
Ich werde heute Abend alle Sicherungen überprüfen und die Datenpunkte erneut überprüfen. Es hat gestern ewig gedauert, bis es sich mit meinem Telefon verbunden hat, daher habe ich das Gefühl, dass es einfach durcheinander gekommen ist.

#45 ·
Starte dein Telefon neu, um den gesamten zwischengespeicherten und aufgeblähten RAM zu leeren.
Ich habe alles versucht. Löschen der App-Daten, Neustart des Telefons, Versuch, eine Verbindung herzustellen, während das Auto lief, nur mit dem Schlüssel in der Ein-Position usw. usw. Schließlich hat es funktioniert, nachdem ich fünfmal hintereinander versucht hatte, eine Verbindung herzustellen.