E46 Fanatics Forum banner

Meinungen zum Aufladen des 330ci?

7.8K views 20 replies 10 participants last post by  rkneeshaw  
#1 ·
Ich sehe viele Leute in den Foren mit aufgeladenen 330ern, aber wenn ich mir die Preise für Teile und Arbeitszeit ansehe, scheinen es etwa 5/6.000 zu sein, und mit dem Preis des Autos sind Sie bei M3-Geld, also übersehe ich hier etwas oder haben so viele Leute ihren Verstand verloren? Es wäre auch cool, von Leuten zu hören, die einen Kompressor haben, was sie denken oder welche Ergebnisse sie erzielen [emoji2]

#5 ·
OK, kauf dir dann einen E46 M3.Real world E46 M3 power is roughly ~275 WHP & ~235 WTQ on the industry standard Dynojet CF=SAE. Ein 330Ci/i mit einem ESS oder VF Zentrifugal-S/C erzielt praktisch die gleichen Zahlen, diese beiden S/C-Kits können in den USA für etwa 4200 Dollar gekauft werden.Rob43
Es geht um mehr als nur die Leistung, und das ist mein Plan. Ich habe hauptsächlich gefragt, weil ich weiß, dass sich die meisten Leute mit einem 330 eher zum M hingezogen fühlen, und dachte, es müsse einen Grund geben, warum es so viele Leute gibt, die SC haben.

#8 · (Edited)
Der Hauptgrund für jemanden, seinen Nicht-M zu überladen, ist, WENN er seine Karte bereits seit einiger Zeit besitzt, alle Wartungsarbeiten auf dem neuesten Stand sind und das Auto in einem fantastischen Zustand ist, dann kostet es nur 5.000 €, um es auf M3-Leistung zu bringen und ein zuverlässiges Auto zu haben.

Wenn Sie einen Nicht-M kaufen und die wahre Geschichte des Autos nicht kennen, können Sie nur hoffen, dass alles gut ist. Der Kauf des Autos für 5.000 bis 8.000 € + weitere 5.000 € ergibt also etwa 13.000 €. Jetzt würde ich keinen M3 kaufen, der 13.000 € kostet, Gott weiß, was mit ihm nicht stimmt.

FWIW würde ich nur nach gut sortierten M3s suchen, und diese sind 25.000 €+ wert. Sie können einen Nicht-M für weniger als das überladen.

#12 ·
Hauptgrund für jemanden, seinen Nicht-M zu überladen, ist, WENN er seine Karte bereits seit einiger Zeit besitzt, alle Wartungsarbeiten auf dem neuesten Stand sind und das Auto in einem hervorragenden Zustand ist, dann kostet es nur 5.000, um es auf M3-Leistung zu bringen und ein zuverlässiges Auto zu haben.

Wenn Sie einen Nicht-M kaufen und die wahre Geschichte des Autos nicht kennen, können Sie nur hoffen, dass alles gut ist. Der Kauf des Autos kostet also 5-8.000 + weitere 5.000, was etwa 13.000 ergibt. Jetzt würde ich keinen M3 kaufen, der 13.000 kostet, Gott weiß, was mit ihm nicht stimmt.

FWIW würde ich nur gut sortierte M3s betrachten, und diese sind 25.000+ wert. Sie können einen Nicht-M für weniger als das überladen.
Das macht Sinn, M3s haben viele Probleme und ich müsste die Wartung von vorne beginnen, während ich weiß, wo mein 330 steht. Vielleicht ist es etwas, das sich lohnt.

#9 ·
Ich sehe viele Leute in den Foren mit aufgeladenen 330ern, aber wenn ich mir die Preise für Teile und Arbeitskosten ansehe, scheinen diese bei etwa 5/6.000 zu liegen, und mit dem Preis des Autos sind das M3-Geld, also übersehe ich hier etwas oder haben so viele Leute den Verstand verloren? Es wäre auch cool, von Leuten zu hören, die einen Kompressor haben, was sie denken oder welche Ergebnisse sie erzielt haben [emoji2]
Selbst mein sauberer ZHP für 12.000 (vor 4 Jahren) + ein Kompressor wären weniger als ein M3. Ein sauberer M3 kostet 20-25.000. Also ist es billiger, deshalb.

Hast du dein Leistungsproblem gelöst?

#13 ·
Selbst mein sauberer ZHP bei 12.000 (vor 4 Jahren) + ein Kompressor wären weniger als ein M3. Ein sauberer M3 kostet 20-25.000. Also ist es günstiger, deshalb. Hast du dein Leistungsproblem gelöst?
Ich denke, M3s sind für uns in Großbritannien nicht so teuer, und ich vermute, dass der Preisunterschied zwischen den beiden in den USA größer ist. Ich vermute, dass du von dort kommst, da du einen ZHP hast? (Wir bekommen sie hier drüben nicht [emoji24]) Und mein Auto läuft viel besser, seit es am Samstagabend in den Notlaufmodus ging und aus- und wieder eingeschaltet wurde. Die Leistung scheint nach 4.000 nicht mehr nachzulassen. Ich denke, es könnte der Nockenwellenpositionssensor sein, aber ich werde sehen, welcher Code am Samstag geworfen wurde [emoji106]

#15 ·
Vielleicht gibt es Leute mit teuren Hobbys? Ehrlich gesagt, habe ich im Moment mein 323ci -> M54b30 Projekt, aber ich habe einen Volvo XC90 kostenlos bekommen (von einem Typen, den ich kaum von der Arbeit kenne...)

Ich könnte wahrscheinlich sowohl den 323 als auch den Volvo verkaufen und fast genau den Betrag zusammenbekommen, den es kosten würde, einfach einen 330 mit Bargeld zu kaufen.

Aber ich würde lieber ein Auto auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, als das zu tun oder herumzusitzen und Videospiele zu spielen.

Das bin aber nur ich.

Ich schätze, es wird ein Super-Sleeper sein?
Ich bin da ganz bei dir, ich habe es genossen, an meinem herumzubasteln, und es mit Kompressor wäre anders, ich bezweifle, dass es jemand erwarten würde, es sei denn, er sieht den Ladeluftkühler, nehme ich an

#16 ·
Ich sehe viele Leute in den Foren mit aufgeladenen 330ern, aber wenn ich mir die Preise für Teile und Arbeitszeit ansehe, scheinen es etwa 5/6k zu sein, und mit dem Preis des Autos sind Sie bei M3-Geld, also übersehe ich hier etwas oder haben so viele Leute den Verstand verloren? Es wäre auch cool, von Leuten zu hören, die einen SC haben, was sie denken oder welche Ergebnisse sie erzielen [emoji2]
Früher war der SC der richtige Weg im Vergleich zu einem M3-Preis. Aber heutzutage ist der M3 der richtige Weg gegenüber einer "neuen" SC-Installation. Oft kaufen Leute immer noch gebrauchte SCs und installieren sie, wodurch die Gesamtkosten sinken.

das kommt von einem Typen, der einen SC an seinem Auto hatte und dann den Bausatz verkaufte und einige der "Goodies" des Autos trennte und mein M3 bar bezahlte. Für mich war der Ärger mit dem SC und der Abgasuntersuchung (was ich in meinem Bundesstaat bekommen muss) es nicht wert, ein Auto zu haben, das so viel mehr als einen Motor hat. Teile sind leicht verfügbar und der Wiederverkaufswert ist auch noch gut.

ich weiß, dass einige in Großbritannien SCs bevorzugen, weil die Steuern für einen M3 im Vergleich zu einem SC-Nicht-M anfallen.
Und wie erwähnt, gibt es andere, die 4 Türen wollen.

#17 ·
Früher war der SC im Vergleich zu einem M3 die richtige Wahl. Aber heutzutage ist der M3 die bessere Wahl gegenüber einer "neuen" SC-Installation.

Oft kaufen Leute immer noch gebrauchte SC und installieren sie, wodurch die Gesamtkosten sinken.

Dies kommt von einem Typen, der einen SC in seinem Auto hatte und dann den Bausatz verkaufte und einige der "Goodies" des Autos veräußerte und meinen M3 bar bezahlte. Für mich war der Ärger mit dem SC und der Abgasuntersuchung (was ich in meinem Bundesstaat machen muss) es nicht wert, ein Auto zu haben, das so viel mehr als einen Motor hat. Teile sofort verfügbar und Wiederverkaufswert obendrein.

Ich weiß, dass einige in Großbritannien SC bevorzugen, weil die Steuern für einen M3 im Vergleich zu einem SC ohne M anfallen.

Und wie erwähnt, gibt es andere, die 4 Türen wollen.
Natürlich denke ich, dass der Preisunterschied früher riesig war, und ich denke, dass viele der SC 330er die sind, die es von damals noch gibt, was viel Sinn macht.

Ich bin hier in Großbritannien auf eine Firma gestoßen, die 5.000 Pfund für eine Turbo-Installation verlangt, einschließlich der Überarbeitung der Zylinderköpfe des Motors und neuer Ventile und aller Art, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Enthält auch Kupplung und Schwungrad, Dyno-Läufe usw. Oh, und sie geben 400+ PS an, also bin ich sehr versucht, diesen Weg zu gehen und dann etwas Zeit damit zu verbringen, die Federung zu sortieren, oder würden Sie immer noch sagen, gehen Sie zum M3?

#18 ·
Eine Reihe von Gründen, warum Leute das anstelle von M3 tun.

Die Versicherung ist für Nicht-M günstiger.
Manche Leute mögen 4 oder 5 Türen.
Twinscrew SC erzeugt tatsächlich viel mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, so dass es besser für den täglichen Gebrauch geeignet ist - http://www.pazouti.com/cars/w37.jpg
Viele Leute haben ihre Autos vor einigen Jahren aufgeladen, als der Unterschied zwischen M und Nicht-M 10.000 Dollar betrug.

#19 · (Edited)
Wenn Sie sich nicht auf eine Limousine festgelegt haben, besorgen Sie sich einfach einen M3, anstatt den 330ci aufzuladen. Hier ist der Grund. Wenn Sie einen 330ci aufladen, haben Sie ungefähr die gleiche Leistung wie ein NA M3. Aber mit dem NA M3 können Sie DAS immer aufladen und noch mehr Leistung erzielen. Und ein Kompressor-Kit + 330ci kostet ungefähr das Gleiche wie ein M3.

In meinem Fall liebe ich es, eine Limousine anstelle eines Coupés zu haben, also geht es in meinem Fall eher um Aufladung oder S54-Tausch. Ich hätte wahrscheinlich den S54-Tausch machen sollen, weil er mir in Zukunft mehr Spielraum in Bezug auf die Leistung gibt, aber ich bin überhaupt nicht unzufrieden mit meinem ESS TS2-Kit. Tatsächlich liebe ich es. Es macht verdammt viel Spaß zu fahren.

#20 ·
Leute, was wäre euer Rat bezüglich des Einbaus eines ESS-Kompressors in einen automatischen 330i mit fast 200.000 Meilen? Hält das Getriebe das aus?

Hat hier jemand einen Kompressor in ein Automatikauto eingebaut?

#21 ·
Ich denke, Sie könnten die Twin-Screw-Stufe 1 nur bei einem Automatikgetriebe durchführen. Sie verkaufen die TS2 nicht für Automatikgetriebe