E46 Fanatics Forum banner

Neues E46-Projekt - 1JZ-Umbau

6.6K views 8 replies 7 participants last post by  jonnoi.fletcher1  
#1 · (Edited)
Ich habe endlich mein Projektauto gefunden, einen 325xi Touring von 2004 mit einigen Motorproblemen, aber großartiger Karosserie und Innenausstattung. Ich plane, einen 1JZ GTE (Toyota Twin-Turbo 2,5-Liter-Reihensechszylinder) einzubauen, um einen wirklich schnellen Kombi zu haben. Ich habe denselben Motor in ein früheres Auto (kein BMW) eingebaut, also kenne ich mich mit dem Motor aus.

Ich werde versuchen, das Allradsystem beizubehalten, da die 1JZ-Ölwanne die Antriebswelle freigeben sollte. Ich werde das Originalgetriebe und -verteilergetriebe behalten, außerdem strebe ich nur etwa 320-350 PS an, also hoffe ich, dass der Antriebsstrang die zusätzliche Leistung aushält.

Derzeit fahre ich einen 02 Lexus IS300 SportCross (Kombi), der über die Jahre ein großartiges Auto war, aber sich nicht wie ein 325 fährt. Ich werde einen Thread erstellen, wenn ich mit dem Umbau beginne.

Mark

#2 ·
Ich habe endlich mein Projektauto gefunden, einen 2004er 325xi Touring mit einigen Motorproblemen, aber toller Karosserie und Innenausstattung. Ich plane, einen 1JZ GTE (Toyota Twin Turbo 2,5L Reihensechszylinder) einzubauen, um einen wirklich schnellen Kombi zu haben. Ich habe denselben Motor in ein früheres Auto (kein BMW) eingebaut, also kenne ich mich mit dem Motor aus. Ich werde versuchen, das Allradsystem beizubehalten, da die 1JZ-Ölwanne die Antriebswelle freigeben sollte. Ich werde das Originalgetriebe und das Verteilergetriebe behalten, außerdem strebe ich nur etwa 320-350 PS an, also hoffe ich, dass der Antriebsstrang die zusätzliche Leistung verträgt. Derzeit fahre ich einen 02 Lexus IS300 SportCross (Kombi), der über die Jahre ein tolles Auto war, aber sich nicht wie ein 325 fährt. Ich werde einen Thread starten, wenn ich mit dem Umbau beginne. Mark
Würde mich über Updates und Tipps und Tricks freuen. Habe mich mit dem Umbau mit einem 1jz in meinem Auto beschäftigt und wollte es immer noch zu einem schönen Alltagsauto machen

#9 ·
Werde mich mit diesem Thread befassen. AWD mit diesem Setup wird sicherlich den Arsch treten. Bisher habe ich bereits ein Differential geschrottet :D.... Meins läuft immer noch mit den Twins @ 12psi und es ist fukenmuven lol. Ich hatte schon so meine Probleme, aber nur, weil ich das Auto bereits getauscht gekauft habe und so ziemlich den ganzen Tausch wiederholen musste, weil er nicht richtig durchgeführt wurde. Derzeit ist es so ziemlich serienmäßig mit einem 1JZGTE-Glockengehäuse, das mit einem BMW 250g Getrag-Getriebe, einer kundenspezifischen Kardanwelle verbunden ist. Aber ich habe die Kraftstoffpumpe auf AEM 340lph, HKS Fuel Cut Defender, großen Frontmount und das Blitz Super BOV aufgerüstet, das ich leider entfernen musste, weil es immer wieder vom Ladedruckschlauch abflog. Ein paar Goodies werden bald eintreffen. Ich habe ein paar Videos auf meinem YouTube-Kanal gemacht, die vielleicht helfen. In meinem letzten Video habe ich gezeigt, wie man die serienmäßige BMW-Temperaturanzeige nach dem Umbau mit dem serienmäßigen Kombiinstrument zum Laufen bringt, weil ich festgestellt habe, dass die meisten, wenn nicht sogar alle meine Freunde mit dem gleichen Umbau alle Aftermarket-Temperaturanzeigen haben lol. Link : Shrink your URLs and get paid!

Big Single ist in naher Zukunft für mich geplant. Aber vorher habe ich mich für ein ZF-Getriebe, eine 330i-Antriebswelle und das gesamte Heck, verbesserte Rotoren und Bremsen (vorne und hinten) und ein paar andere Kleinigkeiten entschieden.

Ich bin gespannt auf deinen Build. Halte uns auf dem Laufenden