E46 Fanatics Forum banner

Brauche Hilfe - verrückte MAF-Werte im Leerlauf bei Freeze Frame

11K views 25 replies 10 participants last post by  msalsbery  
#1 ·
Hallo zusammen
Ich bin neu in der OBD2-Diagnose und brauche hier etwas Hilfe.
Habe einen 2004er 325iT von einem Händler gekauft, ohne ihn gesehen zu haben. 10 Minuten nach dem Abladen vom Anhänger warf das Auto einen P0171/P0174. Habe es zur Diagnose gebracht, wo mir gesagt wurde, dass es ein neues CCV-Ventil benötigt. Habe selbst einige Tests durchgeführt, CCV scheint in Ordnung zu sein. Ein anderer Mechaniker sagte mir, dass es definitiv ein Vakuumleck hat und sie es "verrauchen" müssen. Abgesehen von den Codes läuft das Auto sehr gut. Also habe ich mir einen ELM327 und "OBD Fusion" und "Car Scanner" besorgt. Die Trims zeigten, dass ein Vakuumleck unwahrscheinlich ist. Kraftstoffdruck geprüft - scheint in Ordnung zu sein, aber die Leckrate ist nicht so gut (werde Kraftstofffilter/Druckregler-Einheit und Kraftstoffpumpe austauschen, nur für den Fall). MAF-Wert ist 3,7 g/s. Schließlich habe ich einen Freeze Frame der Codes gemacht. Und es zeigt, dass in dem Moment, in dem die Codes generiert wurden, der MAF im Leerlauf, im Fahrbetrieb, bei knapp über 600 U/min verrückte 24 g/s lieferte. Dies geschieht anscheinend intermittierend. Gehe ich richtig davon aus, dass dies so einfach wie eine schlechte Verbindung zum MAF am elektrischen Stecker sein kann? Oder kann der MAF selbst defekt sein? MAFs variieren im Preis von 16 bis 300 $. Ich plane, ihn morgen zu reinigen und den Stecker mit Kontaktreiniger zu besprühen. Ich füge Fotos des Freeze Frame an. Jeder Rat wird geschätzt, danke.

Attachments

#2 ·