E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

Ist der E46 BMW 325i oder ci wirklich so untermotorisiert?

20K views 52 replies 22 participants last post by  SOMT  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich bin 17 und suche nach meinem ersten neuen Auto. Ja, ich habe erkannt, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, möglicherweise einen BMW als mein erstes Auto zu bekommen, geschweige denn überhaupt ein Auto. Glücklicherweise habe ich in den letzten Monaten ein wenig logisch nachgedacht und erkannt, dass es zwar schön wäre, ein leistungsstarkes Auto wie den M3 zu haben, dies aber wirklich nicht so notwendig und gefährlich ist.

Ich brauche nur ein gut aussehendes Auto, das sicher ist, von innen gut aussieht und mich von Punkt A nach B bringt. Leistung ist einfach kein großer Wunsch von mir.

Nehmen wir also an, ich entscheide mich für einen 325i oder ci (2-Türer-Version) mit 184 PS. Bedeutet das, dass dieses Auto sehr langsam ist? Oder ist es zumindest flott? Oder sollte ich mich für einen 330i/ci entscheiden?

Oder vielleicht ein Infiniti G35 Coupe oder ein Lexus IS300? All diese Autos schwirren als potenzielle Käufe in meinem Kopf herum.

#2 ·
Ich glaube nicht. Nur meine Meinung. Ich habe gerade meinen 325ci an meinen Bruder verkauft und er liebt ihn. Dieses Auto hat so viel Spaß gemacht. Ich habe einen Kaltlufteinlass eingebaut und der Sound des 2.5ers war unglaublich.

Ich liebe jetzt meinen M3, aber gleichzeitig war der 325ci schnell genug und machte Spaß beim schnellen Fahren - er war nachsichtig und klang großartig. Es ist ein BMW - Sie werden es lieben. Wenn Sie etwas mehr Pfiff wollen, nehmen Sie einen 330er.

#3 ·
Ihren Beitrag noch einmal lesen - Sie sind 17? Ja, 325 ist eine gute Wahl. Sieht gut aus, anständig im Verbrauch, nicht verrückt zu versichern, macht viel Spaß, ohne Ärger zu bekommen. Die Versicherung sollte angemessen sein. Warten Sie, bis Sie 25 sind oder verheiratet sind, um einen G37 oder M3 oder ein anderes Auto mit über 350 PS zu bekommen. Die Versicherung ist für junge Leute wahnsinnig teuer. Nur meine bescheidene Meinung. (Habe mit 18 einen Z28 gekauft, das war hart)

#4 ·
Wenn die Leistung kein Hauptanliegen ist, denke ich, haben Sie Ihre Frage bereits selbst beantwortet. Es ist kein langsames Auto. Es ist nur nicht das, was die meisten Leute als schnelles Auto betrachten.

Da Sie erst 17 sind, ist es eine gute Idee, Ihre Versicherungsgesellschaft anzurufen und zu erfahren, wie viel die Versicherung kostet. Außerdem sind diese Autos auch nicht billig in der Wartung, haben keinen guten MPG-Wert und benötigen Premium-Benzin. Sie könnten leicht 50 % des Kaufpreises für die Wartung ausgeben, je nachdem, in welchem Zustand sich das Auto befindet. Alles Dinge, die man beachten sollte.

#5 ·
OP, mit 17 Jahren werden Sie mit dem 325 ci/i-Motor mehr als zufrieden sein, suchen Sie nach den Coupés ab 04+, wenn möglich!

Save
#7 ·
Ein 325 ist genau das Richtige für jemanden im Alter des OP. Man sollte die Leute nicht von diesen Autos abbringen, sie könnten zu einem Fanatiker werden.

Ich muss OP jedoch eines fragen. Haben Sie, und mit Ihnen meine ich Ihre Eltern, tiefe Taschen? Denn höchstwahrscheinlich muss es kurz nach dem Kauf repariert werden. Auf jeden Fall, wenn Sie sich einen E46 zulegen, sollten Sie ihn zumindest warten. Andernfalls werden Sie im Stich gelassen.

Kümmern Sie sich um Ihr Auto, und es wird sich um Sie kümmern.

#8 · (Edited)
Viel Leistung für einen 17-Jährigen. Ich habe meinen Führerschein mit 16 gemacht und mein erstes Auto war ein 1993er Mercedes 300e (W124). Er hatte einen 2,8-Liter-Reihensechszylinder mit 194 PS und 199 lb-ft Drehmoment, war also im Jahr 2010 keineswegs schnell oder leistungsstark. Der M104-Motor lief jedoch sehr ruhig und hatte selbst nach heutigen Maßstäben eine respektable Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Ich habe zwei Jahre lang am 300e gelernt, bevor ich auf einen 535i und jetzt einen 335i umgestiegen bin, aber selbst mit meinen beiden N54-Triebwerken vermisse ich meinen alten Mercedes immer noch! :cry:
Mein Punkt ist - es gibt mehr an Ihrem ersten Auto als Geschwindigkeit, Beschleunigung und PS. Wenn Autos Ihre Leidenschaft sind, werden Sie Ihren 325ci lieben und all die Freiheit und Erinnerungen, die er Ihnen bieten wird. :thumbup:
Ich sage, nur zu! Achten Sie nur darauf, dass er gut gewartet wurde und Sie ihn weiterhin gut warten. Jeder BMW (oder jedes europäische Auto) kann teuer in der Wartung/Reparatur sein, wenn man nicht aufpasst.
Bisher waren jedoch alle 3 meiner europäischen Autos wunderbar und zuverlässig - es wird eine Weile dauern, bis ich zu japanischen/amerikanischen Automarken zurückkehre.

Save
#9 ·
Wenn Sie ein Handbuch erhalten, lernen Sie, wie man es richtig schaltet, und warten Sie das Auto gut (91 Benzin inklusive), dann nein, es ist nicht so untermotorisiert.

330er haben mehr Probleme (Ölverbrauch, Ölpumpenmutter, Schwingungsdämpfer), teurere Bremsen und andere diverse Komponenten.

325er Stick ist ein ausgezeichnetes erstes Auto.

#15 · (Edited)
Es kommt darauf an, wie Sie "untermotorisiert" definieren wollen.

Es ist im Kern ein gedrosselter M54. Also ja, er ist für seine vollen Fähigkeiten untermotorisiert.

Aber verglichen mit ähnlichen Autos aus dieser Zeit? 181 PS sind eigentlich gar nicht so schlecht. Es sind 81 PS mehr als bei den meisten Autos, die man in den 2000er Jahren findet, und es ist auch viel luxuriöser.

Nun, meine Meinung? Der M54B30 ist auf dem Papier und in der Praxis eine bessere Option. Er ist von Natur aus effizienter als der M54B25.
Der 3.0 ist eine schnellere Option. Das ist vielleicht nicht besser oder schlechter. Nur leistungsstärker. Effizienter? Wie? Es ist größtenteils eine lineare Gleichung. Der Motor ist größer, also leistungsstärker, verbraucht aber auch mehr Kraftstoff. Ich glaube nicht, dass er "effizienter" oder "weniger effizient" als der 2,5er ist, er ist einfach leistungsstärker.

Mehr Leistung = mehr Spaß, klar. Aber es ist auch teurer und etwas (Betonung auf etwas) anfälliger für ein paar Ausfälle als der 2,5-Liter-Motor.

#14 ·
BMW sagte einmal, wir messen in "großen Pferden" in Bezug auf einige der japanischen PS-Angaben der Hersteller. Diese Motoren haben eine großartige Drehmomentkurve, lineare Leistungsentfaltung und sind sehr raffiniert.

Ich sage, nur zu, er ist keineswegs untermotorisiert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der 2,5-Liter-Motor verhält sich so, als hätte er 200 PS, und ich glaube immer noch, dass er das hat. 0-60 in 7 Sekunden in einem ~1450 kg schweren Auto würde diese Theorie bestätigen.

#21 ·
Entschuldigung, aber PS gewinnen keine Rennen. Ich verstehe, was du meinst, aber es ist technisch nicht richtig.
Hier sind einige interessante Informationen zum Vergleich des M54B25 und B30
es ist ABSOLUT wahr. Und hohe PS erfordern ein hohes Drehmoment, selbst in einem Honda... es wird nur weit oben im Drehzahlbereich verschoben.

PS sind viel wichtiger, und man kann nicht viel PS haben, ohne dass das Drehmoment in irgendeiner Weise folgt. Man kann die Gleichung dafür verwenden.

#22 ·
Ich denke, ein 325i/Ci wäre ein tolles erstes Auto. Genug Leistung und mehr als genug Handling für einen A-B-Alltagsfahrer. Außerdem ist es eine relativ einfache Plattform, auf der man lernen kann, wenn es um die Wartung geht.

#23 · (Edited)
bmw 335D, 265 PS/425 lbs/ft Drehmoment... 0-60 in 5,7 Sekunden. 1/4 Meile: 14,2 Sekunden bei 100 mph.

bmw 335i 300 PS/300 lbs/ft... 0-60 in 4,9 Sekunden. 1/4 Meile: 13,4 bei 104,5 mph

das ist ein GROSSER Unterschied in der realen Beschleunigung. 4 mph in der Endgeschwindigkeit werden sich in einem merklichen Unterschied niederschlagen. Leistung gewinnt Rennen. Der Diesel hat 41 % MEHR Drehmoment und nur 12 % weniger Leistung. :)

#24 · (Edited)
Wie gesagt, ich verstehe, was du sagst, und das stimmt. Aber diese Beispiele ^^^ sind nicht genau das, was ich meinte. Wenn du zwei Autos mit ähnlichen oder gleichen PS-Werten hast und eines mehr Drehmoment als das andere, gewinnt das höhere Drehmoment. Das ist es, was ich sage. Du kannst nicht all diese Leistung haben und kein Drehmoment. Je höher das Drehmoment, desto schneller erreichst du diese maximale Leistung.

Was den 325er angeht, so hat er genug "Power", damit ein 17-Jähriger Tickets bekommt.

Der 2.5 und 2.8 haben fast die gleiche Leistung, aber das Drehmoment ist eine andere Geschichte.

bmw 335D, 265 PS/425 lbs/ft TQ... 0-60 in 5,7 1/4 Meile: 14,2 Sekunden @ 100 mph.

bmw 335i 300 PS/300 lbs/ft... 0-60 in 4,9 1/4 Meile: 13,4 @ 104,5 mph

das ist ein GROSSER Unterschied in der realen Beschleunigung. 4 mph in der Endgeschwindigkeit werden sich in einem merklichen Unterschied niederschlagen. PS gewinnen Rennen. Der Diesel hat 41 % MEHR Drehmoment und nur 12 % weniger PS. :
Außerdem ist der Vergleich eines Diesel- mit einem Benzinmotor kein fairer Vergleich.

#32 · (Edited)
Der 2.5 ist schrecklich. Langsam und schlechtere Kilometerleistung als die 3L-Variante.

Verdammt, selbst der 330er ist langsam. Deshalb habe ich meiner Sammlung einen 5er mit V8-6-Gang-Getriebe hinzugefügt!

Mein E46 ist übrigens ein 330er.

Save
#34 ·
Ich habe diese Woche meinen 5-Gang-325i bekommen, daher konnte ich ihn noch nicht viel fahren, aber er ist definitiv nicht langsam. Ich war auf der Suche nach einem 330i, aber der 325i macht immer noch wirklich Spaß. Ich bin von einem Miata zu diesem gewechselt, also scheint es dadurch wahrscheinlich schneller, aber es zieht immer noch gut. Ich habe mir auch einen 540i angesehen. Obwohl der 540i schneller war, bin ich mit dem 325i definitiv nicht enttäuscht.

#35 ·
Ich habe diese Woche erst meinen 5-Gang 325i bekommen, daher konnte ich ihn noch nicht viel fahren, aber er ist definitiv nicht langsam. Ich war auf der Suche nach 330i's, aber der 325i macht immer noch richtig Spaß beim Fahren. Ich bin von einem Miata zu diesem gewechselt, also scheint es dadurch wahrscheinlich schneller, aber es zieht immer noch gut. Ich habe mir auch einen 540i angesehen. Obwohl der 540i schneller war, bin ich definitiv nicht enttäuscht vom 325i.
Der 540i hätte Ihr Portemonnaie enttäuscht.

#44 ·
Man wird gelegentlich dafür kritisiert, hier einen 325i zu fahren, aber nein, er ist nicht untermotorisiert. Er war leistungsstärker als die Mehrheit der Autos, die in seinem Zeitrahmen gleicher Größe/Gewicht hergestellt wurden. Wenn Sie ein geradliniges Monster wollen, schauen Sie sich einen amerikanischen Pony-/Muscle-Car an. Sagen Sie, was Sie wollen, aber das $/PS-Verhältnis bei Autos wie diesen ist ziemlich unschlagbar. Zurück zum Thema: Der m54b25 liefert mehr als genug Leistung für die überwiegende Mehrheit der Fahrer, insbesondere für junge, unerfahrene oder solche, die kurz vor dem Führerscheinentzug stehen. Ich bin 20 Jahre alt und fahre für einen 20-Jährigen ziemlich viel (~15-17.000/Jahr), und ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass ich mehr Leistung brauche als mein 325i.

TL;DR, der 325i ist recht kompetent.

Save
#50 ·
Ich habe einen 04 325ci 5-Gang als täglichen Fahrer und das Auto macht absolut Spaß. Wie oben erwähnt, werden Sie erstaunt sein, wie fein der Motor abgestimmt ist. Ich muss auf der Autobahn nie herunterschalten, um Leistung zu überholen. Ist das Auto schnell.....nun, im Vergleich zu meinem c5 z06 nein. Hat es reichlich Leistung, die seidig glatt ist....Ja!!! Sie werden Ihren Kauf nicht bereuen.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.