E46 Fanatics Forum banner

Ansaugkrümmer Ausbau

6.1K views 10 replies 6 participants last post by  Sapote  
#1 ·
Ist es wirklich notwendig, das DISA-Ventil, die Drosselklappe, das Leerlaufregelventil usw. unter dem Ansaugkrümmer zu entfernen, nur um den Krümmer zu entfernen? Mir scheint, dass man nur die Teile oben am Krümmer wie die Kraftstoffleiste usw. entfernen muss, um an die Krümmerschrauben zu gelangen, und dann die untere Krümmerschraube entfernen muss, damit der Krümmer leicht entfernt werden kann. Von dort aus könnten die Kühlmittelleitungen entfernt und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (CCV) bei Bedarf ersetzt werden.

#2 ·
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, das DISA-Ventil oder das Leerlaufregelventil zu entfernen. Der Verteiler hebt sich an, sodass Sie seitlich nicht viel Freiraum benötigen.

Das Entfernen des Drosselklappengehäuses könnte einen leichteren Zugang zur unteren Schraube ermöglichen. Aber wenn Sie drumherum arbeiten können, sollte alles in Ordnung sein.

Beachten Sie auch, dass Sie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (CCV) am Ansaugkrümmer belassen können. Trennen Sie einfach die Schläuche zur Nockenwellenabdeckung und zum Ölmessstab.

#3 ·
Sie könnten die IAC und DISA belassen, aber ich würde sie einfach alle entfernen:
1. Es ist wirklich schwer, die Hände zurückzubekommen, um den Clip zu lösen, der die Kraftstoffleitung und die Stecker für das SAP-Magnetventil hält. Warum sich für die Kosten von vier Schrauben und 3 Minuten quälen?
2. Das Testen der DISA-Dichtung und des Vakuums sowie die Reinigung des IAC sind wesentliche Aufgaben für die Ansaugkrümmer-Auffrischung. Wenn sie original sind, sollten Sie dies wirklich tun.
3. Sie müssen den Kabelbaum-Anschlusskasten abnehmen, um Zugang zur unteren Ansaugkrümmerschraube zu erhalten (wenn ich mich richtig erinnere), und es ist schwierig, dies zu tun, ohne den Bereich freizumachen.

Werfen Sie einen Blick auf die Ansaugkrümmer-Anleitung in meiner Signatur. Sie enthält eine Liste der Aufgaben und Drehmomentwerte für den Aus- und Einbau sowie die Überholung des Ansaugkrümmers.

#4 ·
Archbid und andere, ich denke, was ich wirklich frage, ist:
Wäre es einfacher, zuerst das Ansaugkrümmer zu entfernen und dann auf die anderen Teile unter dem Krümmer für eine Überholung zuzugreifen? Wenn man sich die Videos ansieht, scheint viel Zeit und Mühe darauf verwendet zu werden, auf Teile unter dem Krümmer zuzugreifen, bevor der Krümmer tatsächlich entfernt wird. Wenn der Krümmer entfernt ist, wäre der Zugang deutlich einfacher.
Ich plane, diese Arbeit in den nächsten Wochen zu erledigen, deshalb bin ich sooooo interessiert.

#5 ·
Du solltest es wirklich einfach ganz abnehmen. Es ist sehr schwierig, an die untere Schraube zu gelangen, die das Ansaugrohr hält, ohne den Drosselklappenkörper zu entfernen, und ehrlich gesagt ist es überhaupt nicht schwer, den Leerlaufsteller/die DISA/den Drosselklappenkörper zu entfernen. Du wirst dich mehr über all den Mist ärgern, an dem das Ansaugrohr hängen bleibt, wenn du es herausziehst, wie z. B. den Kabelbinder auf der Rückseite, der die Kabel hält.

#6 ·
Danke, das ist jetzt eine klare Antwort! Ich werde bei Bedarf alles entfernen. Ich stimme zu, dass die Entfernung von IAC/disa/TB nicht schwer ist. Wollte nur wissen, ob es schneller/schneller geht, zuerst den Verteiler zu entfernen. Jetzt ist es mir klar.😀

#7 ·
Das Entfernen des DISA hilft Ihnen beim Zugriff auf andere Befestigungselemente, die für das Endergebnis benötigt werden. Ich fand es unnötig, das IVC zu entfernen, aber es war notwendig, die Drosselklappe zu entfernen. Am besten ist es, sich zuerst anzusehen, was Sie entfernen wollen, um zu sehen, ob es Ihnen einen besseren Zugang zu etwas anderem verschafft oder nicht. Viel Glück

#8 · (Edited)
Nun, Sie können das Ansaugkrümmer mit allem, was noch daran befestigt ist, entfernen, wenn Sie zuerst diese wenigen Teile entfernen könnten:

1) Die untere 16-mm-Mutter, nicht von unten am Auto hochgreifen.
2) Die Schnellkupplung der Kraftstoffleitung in der Nähe der Spritzwand.
3) Der Stecker des Kühlmitteltemperatursensors am Zylinderkopf in der Nähe von Zylinder Nr. 6
4) Öldruck-, Temperatur-, Lichtmaschinensignalanschlüsse
5) Der dicke Kabelbaum vom Verteilerkasten zum DME-Kasten, da der Verteilerkasten am Ansaugkrümmer verschraubt ist.
6) Alle Ansaugstutzenmuttern (der Injektorkabelbaum muss für den Zugang zu den Muttern entfernt werden).
7) Kraftstoffverdampferventil-Schlauch
8) Unterdruckleitung des Kraftstoffreglers
9) Bremskraftverstärker-Schlauch am Ende des Verstärkers
10) SAP-Unterdruckleitung vom kurzen Gummischlauch.

Probieren Sie es aus und lassen Sie es uns wissen.

#9 ·
FWIW, es gibt ein gutes 50skid-Video auf YouTube über das Entfernen des Ansaugkrümmers, um das CCV-System zu ersetzen. Es trägt den Titel CCV-Ersatz lange Version. Ich denke, es hilft sehr, es gemacht zu sehen und alles zu sehen, was getrennt werden muss, bevor man es selbst tut - es gibt ein paar kleine Stecker und Dinge, die entfernt werden müssen, die man nicht sehen kann.

#10 ·
Du solltest es wirklich ganz abnehmen. Es ist sehr schwer, an die untere Schraube zu gelangen, die das Ansaugrohr hält, ohne die Drosselklappe zu entfernen, und ehrlich gesagt ist es überhaupt nicht schwer, das IAC/Disa/Drosselklappe zu entfernen.
Ich würde das ICV angeschlossen lassen, da man kämpfen muss, um es von der sehr engen Gummitülle zu lösen, und ich möchte es nicht stören, aus Angst vor einem Vakuumleck, und das ICV blockiert nichts, um an die 16-mm-Mutter am unteren Bein des Krümmers zu gelangen. Wenn Sie die 20 Jahre alte ICV-Gummitülle zerrissen haben?
Die Drosselklappe ist nach dem Entfernen von vier 10-mm-Schrauben leicht zu entfernen.
3) Der Kühlmitteltemperatursensoranschluss am Kopf in der Nähe des Zylinders Nr. 6
Keine Notwendigkeit, die Kühlmitteltemperatur abzuklemmen, schwingen Sie einfach den Injektorkabelbaum über den Zylinder Nr. 6 und legen Sie ihn dort ab. 4 Jahre älter und schlauer werden.

#11 ·
Meine neue Version von 'Wie man':

• das fette schwarze Kabel vom vorderen Überbrückungsanschluss trennen
  • Frischluftfilterwanne entfernen
  • Schönheitsabdeckung über der Kraftstoffleiste entfernen, nicht die über der VC
  • Injektorenkabelbaum entfernen: Verwenden Sie einen kleinen Pick, heben Sie ihn an und drücken Sie den kleinen Drahtclip nur auf einer Seite der Injektorstecker nach unten. Sie wählen, welche Seite des Clips gedrückt werden soll (versuchen Sie nicht die Seite in der Nähe der Injektorhalterung, da Sie dies nicht können). Trennen Sie das Vanos-Einlassmagnetventil und die Einlasslufttemperatursensorstecker. Schwenken Sie den Kabelbaum über Zylinder Nr. 6 mit dem Kühlmitteltemperatursensor verbunden.
  • den Schmutz um die Einlassöffnungen herum lockern und abblasen, um zu vermeiden, dass Schmutz während des Ausbaus in den Motor fällt
  • 11-mm-Muttern um die Einlassöffnungen herum entfernen, insgesamt 9 Muttern
  • Luftfilterkasten, oberen Stiefel, DISA (mit zwei Schrauben befestigt) entfernen, um Zugang zum unteren Stiefel mit zwei Schlauchschellen zu erhalten, 13-mm-Schraube, die den Ölmessstab hält, entfernen, dann zur Seite schieben, um Platz zu schaffen, die Stiefelschellen lösen und mit den Fingern die Lippe vom Drosselklappengehäuse abziehen. Es ist eng, aber so geht es. Hebeln Sie den Stiefel vom Leerlaufregelventil ab. Entfernen Sie das Leerlaufregelventil nicht, sondern ziehen Sie das Kabel ab. Entfernen Sie die Schläuche vom F-Anschluss, aber ziehen Sie das F nicht vom Stiefel ab, um eine Beschädigung des Stiefels zu vermeiden.
  • Drosselklappengehäuse entfernen (4 10-mm-Schrauben), Kabel abziehen.
  • Den Saugstrahlpumpenschlauch vom großen Bremskraftverstärkerbehälter abhebeln, damit Sie ihn nicht an der Strahlpumpe trennen müssen. Entfernen Sie die Abdeckung, die den Brems-DSC abdeckt, indem Sie die 2 Kunststoff-Schnellverschlüsse drehen.
  • Greifen Sie nach unten und entfernen Sie die 16-mm-Mutter, die den unteren Krümmerfuß hält. Möglicherweise müssen Sie das dicke Kabel vom Anlasser zur Lichtmaschine entfernen, wenn es den unteren Krümmerfuß am Anheben hindert. Ich habe dieses Kabel unter dem Kühlmittelrücklaufrohr umgeleitet, damit es bei zukünftigen Arbeiten nicht im Weg ist.
  • Greifen Sie hinein und entfernen Sie gefühlt den Stecker des SAP-Steuerventils, ziehen Sie das SAP-Vakuumrohr ab, trennen Sie den Kraftstoffschlauch-Schnellverschluss von der Kraftstoffleiste.
  • Evap-Ventilkabel abziehen, Schlauch vom Stecker am linken Kotflügel abziehen.
  • CCV-Ablaufschlauch abziehen

Jetzt einfach den gesamten Krümmer herausheben und an der Seite des linken Kotflügels arbeiten.
Dies sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.
Wichtig: Bevor Sie den Kraftstoffschlauch wieder an die Leiste anschließen, legen Sie das Schlauchende in eine Flasche und schalten Sie den Schlüssel ein, um die Pumpe zu aktivieren, mindestens zweimal, dies spült die Ablagerungen aus, die in den Schlauch gefallen sind, was zu Undichtigkeiten am Anschluss oder zum Verstopfen der Injektoren führt.