E46 Fanatics Forum banner

Wie viel Kühlmittel und welches Kühlmittel?

8.5K views 7 replies 4 participants last post by  BL92  
#1 ·
Also, ich mache bald Wasserpumpe und Schläuche und möchte wissen, ob ich BMW-Kühlmittel verwenden muss oder nicht? Und wie viel Konzentrat soll ich kaufen?

#2 ·
Ich habe im 10/2020 jeden Teil meines Kühlsystems ersetzt. Ich glaube, ich habe zwei Gallonen 100% BMW-Kühlmittel gekauft. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man einfach BMW-Kühlmittel (+ destilliertes Wasser) verwenden soll, und man wird keine Probleme haben.

Und die zwei Gallonen destilliertes Wasser. Sie werden es möglicherweise nicht ganz verbrauchen. Aber ich wollte etwas 50/50 vorrätig haben, falls Undichtigkeiten auftreten.

#3 ·
Ich habe im Oktober 2020 jedes Teil meines Kühlsystems ersetzt. Ich glaube, ich habe zwei Gallonen 100% BMW-Kühlmittel gekauft. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man einfach BMW-Kühlmittel (+ destilliertes Wasser) verwenden soll, dann hat man keine Probleme.

Und die zwei Gallonen destilliertes Wasser. Vielleicht brauchen Sie es nicht ganz. Aber ich wollte etwas 50/50 auf Vorrat haben, falls Undichtigkeiten auftreten.
Haben Sie die vollen 2 Gallonen Kühlmittel verwendet oder wie viel fasst das System?

#8 ·
ISTA sagt, dass der S54 nicht entlüftet werden soll.

Wenn Sie die Ablass- und Nachfüllmethode befolgen, ist sie viel effektiver.
Ablassen, nachfüllen und den Motor 2 oder 3 Mal mit destilliertem Wasser laufen lassen, dies stellt sicher, dass der Großteil des Kühlmittels verdünnt wurde und das System sauber mit destilliertem Wasser läuft.
Nach dem 2. oder 3. Ablassen das System mit 5 Litern BMW-Kühlmittel füllen und dann wie auf dem ISTA-Bild unten mit destilliertem Wasser auffüllen.

Attachments