E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

Echte BMW Zündspulen besser?

25K views 15 replies 14 participants last post by  Archbid  
#1 ·
Ich habe 190.000 Meilen auf meinem E46 330i und 2 der originalen Zündspulen sind in den letzten 10.000 Meilen oder so kaputt gegangen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die anderen 4 jetzt jeden Tag ausfallen werden, also möchte ich sie präventiv ersetzen.

Rock Auto verkauft sowohl Bosch als auch Delphi, und FCPEuro verkauft Delphi. Aber ich lese ziemlich viele negative Bewertungen von beiden, in denen es heißt "Made in China" und "Starb nach 3 Monaten".

Macht es Sinn, hier den "Original BMW"-Weg zu gehen?
Sie sind mehr als doppelt so teuer. Ich habe gelesen, dass sie eine bessere Qualitätskontrolle haben und im Allgemeinen als zuverlässiger gelten. Weiß jemand, ob das stimmt oder nur Folklore ist?

Ich bin bereit, ein paar zusätzliche Spulen und einen Schraubenschlüssel im Auto zu haben, falls sie ausfallen, aber ich möchte am liebsten gar nicht erst liegen bleiben. Es ist 150 Dollar extra wert, wenn es das Auto zuverlässiger macht.

#2 ·
Ja, ich erwarte, dass OEM-Teile im Allgemeinen die beste Qualität haben. Abgesehen davon kaufe ich viele Aftermarket-Teile und habe eine Menge Geld gespart. Bei Zündspulen ist eines meiner OEM-Teile bei ~200.000 Meilen ausgefallen. Ich habe ein Set mit 6 Zündspulen für 60 Dollar bei EBay gekauft (das war vor ~4-5 Jahren). Damals hätte ein Satz OEM-Zündspulen das 3-4-fache gekostet. Nach vielleicht 2 Jahren ist eine davon ausgefallen, also habe ich einfach eine der verbleibenden guten OEM-Zündspulen eingesetzt, die ich für alle Fälle aufbewahrt hatte. Funktioniert immer noch einwandfrei. Das Gleiche ist bei meinem 335i passiert, aber die eine neue Zündspule ist nach weniger als einem Jahr ausgefallen. Da sie ein Jahr Garantie hatten, habe ich am Ende mein ganzes Geld zurückbekommen, also kostenlose Zündspulen! Ich habe einfach eine Ersatzspule im Kofferraum und habe sowieso immer Werkzeug dabei.

Wenn Zuverlässigkeit wichtiger ist als Geld, bleiben Sie bei Originalteilen. Wenn Sie mit gelegentlichen Ausfällen einverstanden sind und etwas Geld sparen möchten, entscheiden Sie sich für Aftermarket-Teile, zumindest bei den Teilen, deren Austausch unterwegs kein großes Problem darstellt. Selbst mit dem einen oder anderen Ausfall sind meine Autos noch nie liegen geblieben, außer wenn etwas wirklich Katastrophales passiert ist (wie als das Getriebe im 325i den Geist aufgab).

#3 ·
Ich empfehle nicht, irgendwelche Teile aus dem Zubehörmarkt zu kaufen, insbesondere Sensoren oder elektrische Teile. Sie müssen jedoch keine Originalteile der Marke BMW kaufen. Sie können OE kaufen, das ist dasselbe. BMW stellt keine Zündspulen her, sie beziehen sie im Fall des e46 von Delphi. Die Delphi-Spule ist dieselbe Spule, die Sie erhalten, aber mit dem BMW-Logo darauf.
Kaufen Sie OE...nicht OEM, sondern OE. Hier ist eine gute Lektüre. Ich benutze fcp, um meistens festzustellen, wer der OE-Lieferant ist.

#5 ·
Ich empfehle nicht, irgendwelche Aftermarket-Teile zu kaufen, insbesondere Sensoren oder irgendwelche elektrischen Teile. Sie müssen zwar keine Originalmarke von BMW kaufen. Sie können OE kaufen, das ist dasselbe. BMW stellt keine Zündspulen her, sie beziehen sie im Fall des E46 von Delphi. Die Delphi-Spule ist dieselbe Spule, die Sie erhalten, aber mit dem BMW-Logo darauf.
Kaufen Sie OE...nicht OEM, sondern OE. Hier ist eine gute Lektüre. Ich benutze fcp, um meistens festzustellen, wer der OE-Lieferant ist.

Richtig, das ist genau das, wonach ich frage. Ich habe gelesen, dass einige Leute behaupten, dass die EOM tatsächlich nicht dasselbe sind wie OE. Der OEM ist die gleiche Spezifikation, aber er könnte aus einem anderen Werk stammen oder andere Qualitätskontrollen durchlaufen haben.

Ich weiß nicht. Ich würde normalerweise nicht über so etwas nachdenken, aber die Anzahl der Bewertungen der OE-Spulen, in denen "FEHLGESCHLAGEN" steht, ist beunruhigend.

#4 ·
Es wird viel über die Zündspulen geredet, aber ich glaube, dass sie beim M54-Motor eigentlich ziemlich zuverlässig sind. Ich hatte weder bei meinem vorherigen Auto (210.000 Kilometer) noch beim aktuellen (150.000) einen Ausfall, und im vorherigen Auto waren es Bremi, die als etwas minderwertiger im Vergleich zu Bosch gelten. Was OE vs. OEM angeht, würde ich sagen, dass es definitiv dasselbe Teil ist, aber ich würde auch davon ausgehen, dass das OE-BMW-Teil eine strengere Qualitätskontrolle hat. Trotzdem würde ich OEM kaufen, besonders in den Fällen, in denen man das Teil tatsächlich vom gleichen Hersteller kaufen kann. Es ist so ähnlich wie BMW-Öl vs. Castrol-Öl usw.

#6 ·
Es wird viel über die Zündspulen gehört, aber ich glaube, dass sie beim M54-Motor tatsächlich ziemlich zuverlässig sind. Ich hatte weder bei meinem vorherigen Auto (210.000 Kilometer) noch beim aktuellen (150.000) einen Ausfall, und im vorherigen Auto waren es Bremi, die als etwas minderwertiger im Vergleich zu Bosch gelten. Was OE vs. OEM angeht, würde ich sagen, dass es definitiv dasselbe Teil ist, aber ich würde auch davon ausgehen, dass das OE-BMW-Teil eine strengere Qualitätskontrolle hat. Trotzdem würde ich OEM kaufen, besonders in den Fällen, in denen man das Teil tatsächlich vom gleichen Hersteller kaufen kann. Es ist so etwas wie BMW-Öl vs. Castrol-Öl usw.
Ich habe gelesen, dass die OE-Delphi-Zündspulen ziemlich gut sind. Ich habe 198.000 auf meinen Originalen. Ich gebe gerade eine Bestellung für neue auf, ich nehme die Delphi.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#7 ·
Jeder hergestellte Artikel hat eine Ausfallrate, selbst das Space Shuttle, das eine sehr gründliche Qualitätskontrolle hat. Was Sie sich ansehen sollten, ist die Ausfallrate und nicht nur die Anzahl der Ausfälle. Viel mehr OE-Teile werden im Vergleich zu OEM hergestellt und verkauft. Natürlich werden Sie mehr Ausfälle mit OE-Teilen haben als mit OEM, da viel mehr OE-Teile verkauft werden. Darüber hinaus hören Sie nur von dem Ausfall, aber nicht so sehr von den Nicht-Ausfällen. Ohne zu wissen, wie viele hergestellt und verkauft wurden, um die tatsächliche Ausfallrate zu berechnen, ist es oft nur eine Vermutung.

#8 ·
Sie sagen nicht, welche Sie haben, aber 'wrench' deutet auf die frühen Spulen hin.

Bei den frühen Spulen hatte ich noch nie einen Ausfall. Ich hatte die untere Manschette (die einen Widerstand enthält) defekt. Sie kosten 5 Dollar für anständige Bremi-Manschetten. Seien Sie vorsichtig, da einige eine abnehmbare Kappe benötigen, die die Standard-EQP-Stecker nicht mehr haben.

Für die späteren Spulen haben die 20 Dollar teuren RockAuto Bosch-Spulen bisher 50.000 gehalten.

t
trägt auch ein Ersatzteil.

#9 ·
Tatsächlich gab es einen Rückruf für die frühen Zündspulen, also ist Ihre Theorie hinfällig. Ein Original BMW-Teil ist (in diesem Fall) die beste Wahl. 😉 Aber ja, verwenden Sie das Teil vom Originalausrüster. Es muss nicht BMW draufstehen. Aber der gleiche Hersteller ist gut. Wie erwähnt, kaufen Sie bei FCP Euro, dort wird Ihnen gesagt, wer das Teil für BMW herstellt, und sie bieten eine lebenslange Garantie, die viel länger ist als die BMW-Teilegarantie.

• Like
Reactions: victordeleongarcia
Save
#11 ·
Ich weiß nicht, welche Art von Spulen Sie haben, aber ich verkaufe Zündspulen (6) im Bolt-in-Stil. Wenn Sie sie haben möchten, schreiben Sie mir eine DM.

#12 ·
Es kommt darauf an. Unsere Aftermarket-Zündspulen, einschließlich der BMW-Anwendungen, wurden bis vor ein paar Jahren in den USA gewickelt und vergossen. Sie durchliefen typische thermische Zyklen-, Betriebs- und Vibrationsvalidierungstestanforderungen und erfüllten die OE-Ausgabevoraussetzungen. Die Herstellung der Zündspulen wurde inzwischen in unser Werk in Polen verlegt, da wir preislich nicht mit chinesischen Zündspulen konkurrieren konnten. Wir können auch mit polnischer Arbeitskraft preislich nicht mithalten und gleichen die Lücke bei den meisten Kunden durch Garantie und Kundenservice aus. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass unsere Aftermarket-Zündspulen ziemlich gut sind und die Bedürfnisse eines täglichen Fahrers erfüllen. Wenn Sie Ihre Drehzahlbegrenzung erhöhen und sie in ein Rennauto stecken, wäre ich nicht bereit, die gleiche Behauptung aufzustellen.

Chinesische Zündspulen sind eine andere Geschichte. Einige sind in Ordnung. Einige funktionieren nicht sofort. Sie führen keine Validierungstests durch und versuchen einfach, das Design zu kopieren und das Beste zu hoffen. Dies sind die, die von Unternehmen wie Advance Auto gekauft werden, es ist kein Geheimnis, dass sie ausschließlich nach dem Preis einkaufen. NAPA verfolgt einen anderen Ansatz.

#13 ·
Es kommt darauf an. Unsere Aftermarket-Zündspulen, einschließlich der BMW-Anwendungen, wurden bis vor ein paar Jahren in den USA gewickelt und vergossen. Sie durchliefen typische thermische Zyklen-, Betriebs- und Vibrationsvalidierungstests und erfüllten die OE-Ausgangsanforderungen. Die Herstellung der Zündspulen wurde inzwischen in unser polnisches Werk verlagert, weil wir preislich nicht mit chinesischen Zündspulen konkurrieren konnten. Wir können auch mit polnischer Arbeitskraft preislich nicht mithalten und gleichen die Lücke bei den meisten Kunden durch Garantie und Kundenservice aus. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass unsere Aftermarket-Zündspulen ziemlich gut sind und die Bedürfnisse eines täglichen Fahrers erfüllen. Wenn Sie Ihre Drehzahlbegrenzung erhöhen und sie in ein Rennauto stecken, wäre ich nicht bereit, die gleiche Behauptung aufzustellen.

Chinesische Zündspulen sind eine andere Geschichte. Einige sind in Ordnung. Einige funktionieren nicht aus der Verpackung heraus. Sie führen keine Validierungstests durch und versuchen nur, das Design zu kopieren und hoffen auf das Beste. Dies sind die, die von Unternehmen wie Advance Auto gekauft werden, es ist kein Geheimnis, dass sie ausschließlich nach dem Preis einkaufen. NAPA wählt einen anderen Ansatz.
Gut geschrieben und erklärt. Das meiste, was Sie mitteilen, ist für den Laien völlig unbekannt.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist CRP etwa eine halbe Stunde von mir entfernt. Ich arbeite an einigen ihrer Fahrzeuge. Ich spreche ständig mit ihnen über Produktideen, die sie haben, und gelegentlich bringen sie Produkte mit, die ich Beta-testen soll.

Sie streben Qualität über Preis an. Was angesichts des lukrativen chinesischen Preispunkts sehr schwierig ist.
Es gab eine Zeit, in der das "Echlin"-Teil (NAPAs beste Reihe von Elektroteilen) so gut wie echt oder sogar besser war. Ich bin mir nicht sicher, ob das im 21. Jahrhundert noch gilt?

#14 ·
Echlin ist unsere Marke (Standard Motor Products). Ich habe keine Möglichkeit zu wissen, welche elektrischen Produkte versendet werden. Da wir in unseren Sektoren eine vollständige Katalogabdeckung haben, werden einige der Teile in der Box weiterverkauft (Teile, die wir kaufen und neu verpacken). Es ist nicht immer kosteneffektiv, ein Nischenteil mit geringem Volumen zu entwickeln. Manchmal ist der Lieferant OE, wie ich es bei vielen unserer E46-Teile festgestellt habe, manchmal nicht. Sensoren werden in der Regel in einem unserer mexikanischen Werke hergestellt. Wir gewinnen weiterhin viele Qualitäts- und Lieferauszeichnungen in unserer Branche, aber ich kann wirklich nur über Teile sprechen, mit denen ich in Kontakt war.

#16 ·
BMW hat im Laufe der Zeit die Lieferanten für die Stiftspulen umgestellt, von Bosch über Delphi bis hin zu Eldor. Der Formfaktor ist seit Jahren gleich geblieben, so dass ihre neuesten Lieferanten die besten sind.

Ich würde Eldor R3516S00100 kaufen

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.