E46 Fanatics Forum banner

Kraftstoffzufuhrleitung am Tank undicht

3.4K views 8 replies 6 participants last post by  The_Fixer  
#1 ·
Habe letzte Woche den 330er in der Einfahrt kurz angeworfen und einen starken Kraftstoffgeruch im und außerhalb des Autos bemerkt. Ich fand eine kleine Kraftstoffpfütze in der Nähe des hinteren Beifahrerrads. Habe das Auto auf Rampen gestellt und gesehen, dass definitiv Kraftstoff von der rechten Seite des Tanks aus dem oberen Bereich austrat, konnte also nicht genau sehen, was undicht war.

Dieses Wochenende habe ich die Rücksitze und die Kraftstoffpumpenabdeckung abgenommen, um sie zu inspizieren. Alles war trocken. Ich habe das Auto angelassen und es eine Weile laufen lassen, während ich den Bereich der Kraftstoffpumpe beobachtete, und siehe da, ich sah, wie sich Kraftstoff direkt unter der Kraftstoffleitung (an der Schnittstelle zwischen harter Leitung und Gummischlauch) ansammelte und wie er zum Kraftstoffpumpendeckel heruntertropfte. Das Leck kommt aus dem Bereich (A) im angehängten Bild. Es kommt definitiv NICHT vom Kraftstoffpumpendeckel, der Dichtung usw.

Wie auch immer, ich konnte online nicht viele Informationen zum Austausch der Kraftstoffleitungen finden. Kann dies ohne Absenken des Kraftstofftanks erfolgen? Hat jemand Vorschläge/Tipps oder einen DIY-Link?

Danke für alle Informationen, die Sie teilen können. Übrigens, ignorieren Sie Schlauch (B) im Bild. Ich habe das Bimmerworld Dual Pump/Fuel Starvation Kit installiert.

#2 ·
Ich habe diese Arbeit noch nicht an einem E46 durchgeführt, sondern an meinem E30. Nachdem ich einige Leitungen unter dem Auto gezogen hatte, während jemand zusah, konnte ich die Leitung darunter identifizieren. Ich habe den neuen Schlauch mit dem alten verbunden und den neuen Schlauch in Position gezogen. Achten Sie darauf, einen hochwertigen Hochdruckschlauch und -schellen zu verwenden, Sie wollen die Arbeit nicht zweimal machen.

#3 ·
Ich würde den Rat befolgen, den Warren über meiner Antwort gegeben hat. Achten Sie jedoch darauf, hochwertige Schlauchschellen zu verwenden. Meiner Erfahrung nach sind viele der serienmäßigen Schlauchschellen nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt und zerbrechen beim Entfernen. Ich habe gute Erfahrungen mit Koehler-Schellen von Autozone gemacht, auch nichts Teures.

#4 ·
Danke für die Antworten, Leute.

Nur um es klarzustellen, bei dem E46 ist diese Kraftstoffleitung nicht nur ein Gummischlauch. Es ist hauptsächlich eine Hartleitung. Siehe Bild.

Die Leitung, von der ich glaube, dass sie undicht ist, ist die längere der beiden auf dem Bild. Ich bin also etwas besorgt, ob sie ohne Absenken des Tanks ausgetauscht werden kann.

#5 ·
Ich wette, der alte Schlauch ist in Ordnung, aber die werkseitig verpresste Schlauchschelle ist locker. Ersetzen Sie sie durch eine Schlauchschelle.

#6 ·
Ich hatte schon undichte Tanks – die häufigste Ursache war die Schnittstelle zwischen dem Kunststoffgeber und dem Gummischlauch. Oft gibt es eine 'Trennungslinie' im geformten Kunststoff, und wie Sapote anmerkt, lockert sich die Werksklemme, wenn sich diese Kunststofflinie in den Gummischlauch senkt. Dann tritt genau entlang der Formlinie ein Leck auf. Manchmal bricht der Nippel, wenn sich der Kunststoff zersetzt, gelegentlich zersetzt sich der Schlauch ein wenig, oft ist die Dichtung auf der Oberseite des Tanks (wo der Geber am Tank abdichtet) undicht, aber ich hatte noch keine Probleme mit diesem harten Kunststoff. Es sei denn, Sie haben Mäuse. Dann sind alle Wetten ungültig. Den Tank abzusenken ist nicht so schlimm – die schlimmste Aufgabe ist es, die Einfüllverbindungen zu lösen. Aber ich würde (Druckluft ist dafür großartig) SEHR sorgfältig diagnostizieren, um zu beweisen, dass die Leitung defekt ist, bevor ich den Tank absenke. hth t

#7 ·
Höchstwahrscheinlich hat sich das Ganze dort gelöst, wo der Gummischlauch auf die starre Leitung gepresst ist.

Ich kann auf dem Bild sehen, wo sie sich treffen. Es gibt nicht viel Platz, um die Leitung zu schneiden und ein längeres Schlauchstück zu verlegen.

Am besten wäre es, Ihren Tank abzusenken und die Leitung ordnungsgemäß zu ersetzen.

#8 ·
Wahrscheinlich ist es dort auseinandergegangen, wo der Gummischlauch auf die Hartleitung gecrimpt ist.

Ich kann sehen, wo sie sich auf dem Bild treffen. Nicht viel Platz, um die Leitung zu schneiden und ein längeres Schlauchstück zu verlegen.

Am besten wäre es, Ihren Tank abzusenken und die Leitung richtig zu ersetzen.
Das ist auch meine Meinung, dass es an der Verbindung versagt hat, wo der Gummi auf die Hartleitung gecrimpt ist.

Nur zur Klarstellung... muss der Tank abgesenkt werden, um diese Leitung zu ersetzen? Es sieht so aus, als könnte ich sie möglicherweise dort hindurchfädeln und eine zweite Person sie greifen lassen. Aber ich habe noch nie mit den Kraftstoffleitungen des E46 herumgespielt, also ist das vielleicht Wunschdenken?