E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

E46 RTAB Monoball Interessenspektrum - Moog-Installationskit

17K views 49 replies 11 participants last post by  330shawn  
#1 ·
Kurzfassung: Ich habe eine Buchse und einen Einbauspacer angefertigt, um die Montage des MOOG K200786 ohne Auswirkungen auf Ihre Hinterradspur zu ermöglichen und ohne die Werkschraube wechseln zu müssen. Ich möchte herausfinden, ob jemand an dieser Installation interessiert ist, damit ich eine Reihe davon herstellen und an Leute verschicken kann. Bei Interesse bitte antworten.

Langfassung: Hallo, mein Name ist Shawn und ich bin Ingenieur. Ich habe meinen E46 modifiziert, und eine der Änderungen, die ich daran vorgenommen habe, war der Einbau einer Poly-Hinterradlenkerbuchse. Ich bemerkte nach ein paar Tagen, dass die Hinterradaufhängung quietschte, als sich das Wetter änderte und es anfing zu klemmen. Dann suchte ich nach einer kostengünstigen Alternative zu den 500-Dollar-Monoball-RTAB-Buchsen, weil dieser Preis unverschämt ist. Ich fand die Toyota Camry Moog Busing (K200786) Lösung, aber sie hatte viele Herausforderungen.

Das erste Problem bei der Installation des Moog-Monoballs ist die Einstellung der Spur. Die Moog-Buchse ist schmaler als das RTAB-Gehäuse, so dass ich während der Installation die Tiefe der Buchse im Gehäuse messen musste, um sicherzustellen, dass sie mit einem Messschieber zentriert war. Das war schwierig!

Das nächste Problem ist, dass die Größe des inneren Lochs größer ist als die der BMW-Bolzenschulter, so dass ich die Buchsenkörperhalterung vergrößern und eine M14-Schraube besorgen musste, um sie zum Funktionieren zu bringen. Keine BMW-Hardware an etwas so wichtigem und sicherheitsrelevantem wie der Aufhängung, nicht ideal!