E46 Fanatics Forum banner

E46-Preise steigen in die Höhe?

1 reading
9.7K views 43 replies 28 participants last post by  mhuerta46  
#1 ·
Habe mir auf vielen Kleinanzeigen E46s angesehen (in der Hoffnung, ein anständiges Teileauto für Innenausstattung zu finden), aber die Preise sind einfach nur verrückt. Selbst die am meisten abgenutzten M3s werden mit über 30.000 USD angegeben. Dieser Typ hier raucht etwas wirklich Verrücktes, um 105.000 CAD für einen M3 zu wollen:

Auch Nicht-M-Autos sind nicht besser. Nicht fahrbereite Autos werden mit 5-6k USD angegeben!

Verpasse ich hier etwas?

#2 ·
Finde ein anderes für weniger. Saubere E46 mit geringer Laufleistung sind selten genug, schau bei bringatrailer nach.

Vor Ort gibt es einen sauberen 330xi von 2002 mit 151.000 Meilen für etwa 7.000 USD. Wäre es wert, wenn er richtig gewartet wurde. Rostige, verbeulte Autos mit 200.000 Meilen kosten 3-4.000. Keine Ahnung von M3. Viel mehr Autos auf FB als auf CL.

#3 ·
Habe mir auf vielen Kleinanzeigen E46s angesehen (in der Hoffnung, ein anständiges Teileauto für Innenausstattung zu finden), aber die Preise sind einfach nur verrückt.
Sogar die am meisten abgenutzten M3 werden mit 30.000+ USD angegeben. Dieser Typ hier raucht etwas wirklich Funkiges, um 105.000 CAD für einen M3 zu wollen:
Verpasse ich hier etwas?
das sind weniger als 20.000 Meilen auf einem makellosen "ZCP/Competition Package" und auch ein Dinan-Auto. Deshalb. Es ist definitiv am oberen Ende, aber es ist es für den richtigen Käufer wert. Das sind etwa 81.000 USD.
Die alltäglich genutzten M3 sind kürzlich gefallen (wie alle Gebrauchtwagen), aber die herausragenden makellosen Exemplare erzielen immer noch Höchstpreise.

#4 ·
Halten Sie sich fest. Vor 2 Wochen gab es 1500 Autos.

Es ist der Post-Weihnachts-Knall, der zuschlägt.

Die Preise schwanken um die Feiertage SEHR stark. Normalerweise niedrig vorher, hoch währenddessen und für ein paar Wochen danach, und dann ist Mitte Januar bis Ende Februar eine gute Zeit, hier zu kaufen.

Es ist trostlos, und niemand will sich ein Gebrauchtwagen ansehen.

kauft viel im späten Winter und verkauft im späten Frühling.

#5 ·
Habe mir auf vielen Kleinanzeigen E46s angesehen (in der Hoffnung, ein anständiges Teileauto für Innenausstattung zu finden), aber die Preise sind einfach nur verrückt.
Selbst die am meisten abgenutzten M3 werden mit 30.000+ USD angegeben. Dieser Typ hier raucht etwas wirklich Funkiges, um 105.000 CAD für einen M3 zu wollen:

Auch Nicht-M-Autos sind nicht besser. Nicht-laufende Autos werden mit 5-6k USD angegeben!

Verpasse ich hier etwas?
Wenn Sie nach einem erschwinglichen, schnellen E46 suchen... Nehmen Sie den 330ci ZHP, er ist so ziemlich der M, aber er hat nicht den 3,2-Liter-S54, sondern nur den 3,0-Liter-M54 oder M56. Die Preise steigen, weil die Leute erkennen, wie viel Juwelen diese Autos sind hahaha bis zu etwa 140-150k Meilen xd

#6 ·
Der 330ci ZHP ist so ziemlich der M, aber er hat nicht den 3,2-Liter-S54
Nein, das ist total falsch! Der ZHP kommt nicht einmal annähernd an einen M3 heran.
Der ZHP ist einfach ein 330er mit ein paar kleinen Änderungen und ästhetischen Modifikationen.

#7 ·
Ich denke, es ist wirklich selten, einen E46 in gutem Zustand zu finden. Oftmals haben sie bereits eine ziemlich hohe Laufleistung und werden von Leuten gekauft, die kein Geld für die Wartung ausgeben wollen. Mein 328CI war ziemlich günstig, als ich ihn kaufte, aber er hatte eine recht hohe Laufleistung und keine überragende Servicehistorie, abgesehen von den regelmäßigen Ölwechseln. Aber selbst davon abgesehen, müssen Sie mit vielen Änderungen rechnen, da das Alter und viele Teile, die sich abnutzen, aber kein Serviceintervall haben. Ich arbeite gerade an meinem Ansaugkrümmer (Austausch gegen einen M54B30) und tausche gleichzeitig eine Menge Zeug darunter aus. Wenn man eine solche Arbeit macht, sieht man, wie sich Teile allein durch das Alter abnutzen.

#11 ·
Habe mir auf vielen Kleinanzeigen E46s angesehen (in der Hoffnung, ein anständiges Teileauto für Innenausstattung zu finden), aber die Preise steigen einfach ins Unermessliche.
Selbst die am meisten abgenutzten M3 werden mit 30.000+ USD angegeben. Dieser Typ hier raucht etwas wirklich Funkiges, um 105.000 CAD für einen M3 zu wollen:

Auch Nicht-M-Autos sind nicht besser. Nicht funktionierende Autos werden mit 5-6k USD angegeben!

Verpasse ich hier etwas?
Ich habe gerade einen Sportkombi aus dem Jahr 2000 für 4200 $ in ausgezeichnetem Zustand abgeholt.

#13 ·
#14 ·
Wenn ich nie einen M3 mit dem S54 gefahren wäre, wäre ich wahrscheinlich mit einem ZHP zufrieden. Wenn Sie nicht die Innenausstattung ausbauen, das Fahrgestell verstärken, den Motor tunen, den Motor modifizieren usw., werden sie nie so schnell sein. Der S54 ist wahrscheinlich einer der besten Motoren, die jemals von jemandem hergestellt wurden. Die Wirtschaft wird bald zusammenbrechen, halten Sie sich Ihre Optionen offen, die Leute werden anfangen, einige anständige Autos zu verlassen.

#15 ·
Ich verfolge die Preise für "alte zeitgenössische" Nicht-M-BMWs ziemlich genau. Ich habe in meiner Gegend keine große Veränderung festgestellt. Einfache E46-Modelle, die "etwas Arbeit" benötigen, sind hier spottbillig. E90er sind für einen Appel und ein Ei zu haben. Saubere E36er ziehen an.

Ich bin erstaunt über den Zustand (im positiven Sinne) der E46er in meinen örtlichen Pick N Pulls. Die Hälfte hat keine Karosserieschäden, der Innenraum ist sauber genug. Aber werfen Sie einen Blick unter die Motorhaube....verdammt, die Leute sind GEIZIG mit Reparaturen. URO-Marke alles, Duralast-Sensoren...

Hinweis: Suchen Sie in Staaten mit strengen Emissionsvorschriften nach E46ern mit verstopften Kats, fehlenden Emissionen usw. Viele E46er an der Westküste sind finanziell "ausgeschieden", sobald ihre CARB-konformen Kats ausbrennen. Sie werden sie günstig abgeben, wenn sich Ihr Staat nicht um universelle Emissionsteile kümmert...

#17 ·
Ich habe mein 02' 330ci Cabrio für 4.000 Euro gekauft. Es hat das Sportpaket und dunkelbraune Sportsitze, 5-Gang.. Der Vorbesitzer hat es buchstäblich ein Jahr lang stehen lassen und es gab zahlreiche Probleme. Am Anfang war es eine Katastrophe, aber ich habe es sehr gut repariert, jetzt läuft es wie ein Champion. Ich habe Angebote für 8-9.000 Euro bekommen.

#20 ·
Ich habe mein 02' 330ci vert für 4k geschnappt. Es hat das Sportpaket und dunkelbraune Sportsitze, 5-Gang.. Der Vorbesitzer hat es buchstäblich ein Jahr lang stehen lassen und hatte zahlreiche Probleme. Am Anfang war es eine Katastrophe, aber ich habe es sehr gut repariert, jetzt läuft es wie ein Champ. Ich habe Angebote für 8-9k bekommen.
Wie viele Meilen? Meiner ist ähnlich, Sport und Winter, aber mit tollem Interieur. Ich versuche abzuschätzen, wo ich stehen könnte. Ich dachte, jetzt maximal 8k, aber ich habe 7 nur für Teile ausgegeben!

#42 ·
Vor ein paar Wochen hatte ich einen 325TI Compact für 8.000 Euro. Ein Desaster-Auto, Motorprobleme, nicht richtig geschweißt, Rost und viele, viele weitere Probleme. :mad: Die Preise sind jetzt verrückt!
Genau deshalb habe ich meinen eigenen (325ti) gebaut. Ich wollte schon seit Jahren einen haben, aber wann immer ich einen zum Verkauf entdeckte, war er entweder ein "Fake" (wie meiner), in schrecklichem Zustand oder überteuert (oder alles drei). Ich weiß, dass diese Dinger selten sind, aber kommt schon! Sobald ich alle Teile für meinen Bau hatte, ging ich los und fand einen sauberen 316ti mit so wenigen Optionen wie möglich. Das war auch nicht einfach, der erste, den ich kaufte, hatte ein stark beschädigtes Bodenblech und eine Schwellerverkleidung auf der Fahrerseite, was ich beim Kauf irgendwie übersehen hatte. Sie haben den Schaden übertüncht, Unterbodenschutz aufgesprüht und die Seitenschwellerabdeckung mit Baukleber angeklebt. Ich entdeckte den Schaden erst, als ich das Ding an allen Ecken hochheben wollte, um den alten Motor herauszuziehen, und einer meiner Wagenheber ging direkt durch die Seite des Autos und offenbarte Stuck, Rost und reichlich Spachtelmasse. Es war so schlimm, dass ich das Auto ausgeschlachtet habe. Ich fand zwar andere schöne Compacts, die ich als Basis hätte verwenden können, aber sie waren ZU schön, um sie in Frankensteins Monster zu verwandeln. Glücklicherweise bin ich vor etwa 3 Jahren auf mein aktuelles Auto auf einem Parkplatz eines Supermarkts gestoßen. Das Ding hatte einen Verkaufspreisaufkleber, auch ein guter Preis. Gerader Aufbau, manuelle Klimaanlage, kein Schiebedach, keine elektrischen Heckfenster (sinnlos bei Compacts), keine Parksensoren, N42B18 manuell.

• Like
Reactions: 325TI_Compact
#19 ·
Ich bin tatsächlich neugierig, wie viel mein Auto realistisch gesehen jetzt wert sein könnte, da es diese Dichotomie von großen positiven und negativen Aspekten gibt.

Wichtige positive Aspekte:
  • Super begehrte Ausstattung (Mystic Blue auf schwarzem Leder 6-Gang ZHP Coupé)
  • Kugelsicheres RACP (Platten UND Vincebar... die meisten Leute machen nur Platten)
  • Fast jede ölleckende Dichtung ersetzt (außer Ventildeckel, das mache ich irgendwann diesen Monat, RMS seit der originalen Kupplung)
  • Fast alle Buchsen sind neu (könnte schlecht sein, da hauptsächlich Poly im Heck, sphärische RTABs, also ist NVH nicht so toll)
  • 2-Wege-GC-Gewindefahrwerk + 30 mm Frontstabi (könnte auch schlecht sein, da die Fahrqualität schlechter ist)

Wichtige negative Aspekte:
  • Hohe Laufleistung (365.000 km, ~227.000 Meilen)
  • Originallack an der Front, gut aus 5 Fuß Entfernung, aber die Front hat tonnenweise Steinschläge und die Frontstoßstange blättert ab
  • Eigentlich nicht so viel Rost für ein Auto aus dem Rostgürtel. Der hintere Hilfsrahmen ist verkrustet, aber neue Schwellerbleche im Jahr 2016 und die Karosserie selbst ist sauber. Aber lebt in Kalifornien, also wahrscheinlich schlechter dran als die meisten anderen E46 hier
  • Beide Seitenteile wurden beschädigt + repariert. Sieht gut aus, aber daher kein Originallack/saubere Metallarbeiten

#22 ·
So viel hängt vom Zustand des Autos ab. Es gibt E46er im Wert von 15.000 und 500 Dollar. Wenn ich ein Auto kaufe, achte ich als Erstes auf Rost. Wenn es Rost hat, ist es mir egal, was Sie verlangen oder was Sie denken, dass es wert ist. Ich kaufe es nicht. Zweitens der Motorzustand. Drittens das Getriebe. Zuletzt der Karosserieschaden.

Prost,
Poon

#30 ·
Diese Autos werden weder mehr noch weniger als die Gesamtpreise für Gebrauchtwagen steigen. Dies war die am häufigsten verkaufte 3er-Serie aller Zeiten, und für den durchschnittlichen Otto Normalverbraucher gibt es am E46 nichts, was ihn begeistern und höhere Preise verursachen würde. Es ist eine in großen Stückzahlen produzierte, gebrauchte deutsche Limousine. Welche Abschreibungskurve sie auch immer durchlaufen hat, wird sich fortsetzen, mit einem Plus oder Minus für die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, genau wie bei den gebrauchten Toyota Camrys.

#31 ·
Ich habe mich gerade in einem anderen Thread beschwert, dass die Preise für die 3er-Serie in die Höhe schnellen und der M3 vernünftiger erscheint. Keine Reserve: 2001 BMW 330Ci Cabrio - dieses hier wurde für 18.000 Dollar verkauft und ist relativ schön, aber dieser M3 2003 BMW M3 Cabrio 6-Gang mit weniger Kilometern wurde für 26.000 Dollar verkauft. Ich weiß, dass sie unterschiedliche Wartungsanforderungen haben, aber es ist Wahnsinn, wie stark die Preise für 325 und 330 gestiegen sind. Ich sollte erwähnen, dass ich über Cabrios spreche/diese betrachte.

#32 ·
Ich habe mich gerade in einem anderen Thread beschwert, dass die Preise für die 3er-Basisreihe in die Höhe schnellen und der M3 vernünftiger erscheint. No Reserve: 2001 BMW 330Ci Convertible - dieser hier wurde für 18.000 Dollar verkauft und ist relativ gut, aber dieser M32003 BMW M3 Convertible 6-Gang mit weniger Meilen wurde für 26.000 Dollar verkauft. Ich weiß, dass sie unterschiedliche Wartungsanforderungen haben, aber es ist Wahnsinn, wie stark die Preise für 325 und 330 gestiegen sind. Ich sollte erwähnen, dass ich über Cabrios spreche/nachdenke.
Ich würde gerne eines Tages ein M3-Cabrio haben. Ich habe darüber nachgedacht, etwas Geld in dieses hier zu stecken und meinen 330ci aufzuladen, aber es wären wahrscheinlich Materialkosten in Höhe von 10.000 Dollar, also bin ich vielleicht besser dran, mir einen M3 mit geringer Laufleistung zu besorgen und das dann damit zu machen. Aber jetzt reden wir über 35.000 Dollar insgesamt für 450 PS. Das ist Mustang-Geld. Ich weiß, dass es unterschiedliche Autos und Vibes sind, aber es lässt mich nachdenken... Im Moment bin ich wahrscheinlich mit 10.000 Dollar für diesen 330ci dabei, aber er hat 168.000 Meilen auf dem Buckel und wurde total vernachlässigt.

#34 ·
Nun, ihr habt mir mit den steigenden Preisen gute Denkanstöße gegeben. Ich hatte meinen E46 M3 bereits mit einer Oldtimer-Versicherung mit vereinbartem Wert versichert. Ich fahre meinen 330cic nur zum Vergnügen. Ich habe Grundy angerufen und sie gebeten, ihn für einen vereinbarten Wert von 12.000 Euro zu versichern.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie es tun würden, aber sie haben es getan, ohne mit der Wimper zu zucken. Haben nicht einmal nach der Kilometerleistung gefragt. 136 Dollar pro Jahr für Vollkasko.

#39 ·
Habe mir auf vielen Kleinanzeigen E46s angesehen (in der Hoffnung, ein anständiges Teileauto für Innenausstattung zu finden), aber die Preise steigen einfach ins Unermessliche.

Auch Nicht-M-Autos sind nicht besser. Nicht fahrbereite Autos werden mit 5-6k USD angegeben!

Verpasse ich hier etwas?
Erster Beitrag, habe gerade am 29. meinen 330i Sedan abgeholt und durchlaufe das Nerd-Out, um alles zu überprüfen, was ich kann.
Die Person wollte es für 4.000 USD verkaufen. Ich habe sie auf 3200 $ heruntergehandelt, bevor ich es gesehen habe, und als ich es dann mit einem BMW-Guru-Freund besichtigte, haben wir es auf 2700 $ reduziert.

Fahrbereit/Fahrend... obwohl es Probleme gibt und viele davon. Im Moment hat es so gut wie keinen Biss, und wir denken an DISA oder vielleicht Kats... haben es noch nicht untersucht, aber mein Kumpel hat alle möglichen Ersatzteile von seinem Kombi-Projekt, die ich anschrauben kann, um zu sehen.

Ich denke, es gibt den offensichtlichen Anstieg der Inflation gemischt mit Angebot und Nachfrage plus der Drift-Steuer plus.... künstliche Inflation, die von den Käufern getragen wird, die beim ersten Kauf leer ausgingen und jetzt weiterverkaufen, um bei schlechten Entscheidungen vielleicht die Gewinnschwelle zu erreichen?

#41 ·
Der letzte, den ich in meiner Gegend sah, wurde verkauft, war kaputt und stand auf einem Anhänger, und der Typ wollte 3.000 Dollar. Vor-Facelift-Auto 330i. Ich habe darüber nachgedacht, ihn ein wenig runterzuhandeln, um einen weiteren für Ersatzteile zu haben. Ich weiß, dass ich viel zu viel für meinen bezahlt habe, aber er war wirklich gut gewartet und aus den Informationen, die ich erhielt, war es ziemlich offensichtlich, dass es alles Autobahnkilometer waren.

#44 ·
Es kommt darauf an. Ich habe versucht, meine 330i Limousine von 2003 für 4000 Dollar zu verkaufen, und wurde unterboten. Ich wollte sie verkaufen, um einen E46-Kombi zu bekommen.

Attachments