E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

E46 328ci, suche komplette Klimaanlagen-Entfernung DIY

32K views 29 replies 19 participants last post by  dknightd  
#1 ·
Suche nach einer Anleitung zum kompletten Ausbau der Klimaanlage aus einem 328ci(m52tu).

Was ich suche, ist ein besseres Leistungsgewicht. Es ist mein Daily Driver, aber es ist zufällig das erste Auto, das ich jemals mit einer funktionierenden Klimaanlage hatte, also keine Tränen für den Verlust des Komforts. In der Gegend, in der ich wohne, ist es ohnehin eher kälter.

Ich muss wissen, welche Komponenten alle entfernt werden müssen (offensichtlich mehr als nur der Kompressor) und ob nach dem Ausbau irgendwelche Sonderarbeiten durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert.

Ich verstehe, dass ich dadurch etwa 50 lbs verliere, wenn es fertig ist, und auch einen Riemen wegnehme, also opfere ich keine Leistung für etwas, das ich nicht brauche.

Hat das schon jemand gemacht?

#2 ·
Ihre Klimaanlage hat eine variable Kupplung, sie verbraucht keine Energie, wenn das Gerät nicht läuft. 50 Pfund sind nichts.

Save
#4 ·
Sie sollten die Leitungen ziemlich leicht verfolgen können. Entfernen Sie alles, was Sie können; im Grunde den Kompressor, den Kondensator und den Trockner. Ich würde wahrscheinlich die Leitungen, die durch die Firewall kommen, verschließen, damit ein zukünftiger Besitzer sie wieder einbauen kann, falls er dies wünscht.

#5 ·
Sie können die Teile auf der Motorraumseite der Spritzwand entfernen, was, wie bereits erwähnt, möglicherweise 50 Pfund spart. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie dies gegenüber 50 Pfund tun sollten.

Wenn Sie Hardcore-Rennen fahren würden, würden Sie das Armaturenbrett herausnehmen und den Heizungskern und die Verdampferbox entfernen. Das könnte weitere 30 Pfund einbringen?

Da die Klimaanlagenteile in einem 3er-Modell nicht viel Platz im Motorraum einnehmen und nicht so viel Gewicht hinzufügen, macht eine Klimaanlagenentfernung für mich keinen Sinn, es sei denn, Sie fahren ein komplettes Rennen.

#7 ·
Alles klar, ich werde das trotzdem bald tun. Nennt mich verrückt, aber ich schätze jede Gewichtsreduzierung, ich werde das Auto sowieso lange behalten und plane nicht, es jemals zu verkaufen. Danke lcoleman, ich werde wahrscheinlich genau das tun, was bedeutet, die Leitungen zu verschließen, ich werde das Freon sicher loswerden. Ich würde immer noch gerne eine DIY-Anleitung sehen!

#11 ·
Gewichtsreduzierung in einem DD....

Also, werden Sie Sitze entfernen (die Rücksitze und den Beifahrersitz weglassen und einen Rennsitz für den Fahrer einbauen), den gesamten Teppichboden (das Zeug ist schwer), Türverkleidungen, Fenster (und Lexan einbauen), Lautsprecher, Verstärker, Headunit?

Haben Sie einen Subwoofer?

CF-Motorhaube und Kofferraum?

Nebelscheinwerfer entfernen

Metallplatte einschweißen, um die Schiebedachkassette zu entfernen - das Ding ist WIRKLICH SCHWER

Mittelkonsole?

Ist Ihr Auto manuell oder automatisch?

#15 ·
Freon wird nicht mehr verwendet, was mit der EPA zu tun hat. Das moderne Äquivalent heißt R-134A. Wenn Ihr Klimaanlagensystem noch nie angefasst wurde, ist es möglich, dass sich dort Freon befindet. Ich bin mir nicht sicher, wann sie damit aufgehört haben.

Was die Entfernung des Klimaanlagensystems auf der Motorseite betrifft. Glücklicherweise befindet sich alles auf der Beifahrerseite, nicht überall verteilt.
Entfernen Sie Folgendes, um zu den Schläuchen zu gelangen:
1. Waschbehälter
2. Luftpumpe

Um zum Kondensator zu gelangen:
1. Suchen Sie nach einer Anleitung zur Installation eines Kühlers. Sowohl der Kondensator als auch der Kühler und die PS-Kühlleitungen sind mit zweiteiligen Endkappen in einer Baugruppe montiert. Sie müssen diese zerlegen, um an den Kondensator zu gelangen.

Kompressor: vier Schrauben (IIRC)
Alle Anschlüsse für das System werden mit Innensechskantschrauben (1/4, IIRC) hergestellt, aber es gibt eine Halterung, die den Hochseiten-Füllpunkt mit dem Ablagefach auf der Beifahrerseite verbindet, und eine Halterung, die die Trocknerbaugruppe (?) hält.

Ich glaube, das ist es.

#21 ·
Freon wird nicht mehr verwendet, was mit der EPA zu tun hat. Das moderne Äquivalent heißt R-134A. Wenn Ihr Klimaanlagensystem noch nie angefasst wurde, ist es möglich, dass sich dort Freon befindet. Ich bin mir nicht sicher, wann sie damit aufgehört haben.
Besser gewöhnen Sie sich daran, dass 134a auch Freon ist. Es gibt eine ganze Familie von Freons: http://www.ask.com/questions-about/R134a-Freon R-12 wurde verboten, weil manche Leute glauben, dass es die Macht hat, die Welt zu beenden. Ich vermisse mein R-12. Es war ein gutes kaltes Zeug. Geben wir ihm eine weitere Chance! Nehmen Sie den 50-Pfund-Kompressor heraus, wenn Ihnen das gefällt. Gut zum Experimentieren, um reale Erfahrungen zu sammeln. Dieser befindet sich vorne, also am schlechtesten Ort, um Ihr polares Trägheitsmoment zu zerstören. Ich habe einmal die 50-Pfund-Batterie, die vorne an meinem 2002er hing, zwischen die Hinterräder im Kofferraum verlegt. Man konnte den Unterschied beim Einlenken spüren. Natürlich wog dieses Auto nur etwa 2000 Pfund im Vergleich zu den 3400 Pfund des e46. Suchen Sie nach DIY? Werden Sie nicht finden. Finden Sie es einfach Komponente für Komponente heraus, indem Sie die wenigen Hinweise verwenden, die Sie hier erhalten haben. Keine Raketenwissenschaft.

#17 ·
Ich persönlich, wenn ich die Klimaanlage einschalte, verliere ich etwa 30 % der Leistung am "Popometer".

Sanftes Schalten ist auch fast unmöglich, wenn sie eingeschaltet ist, und muss viel schneller erfolgen.
Es fühlt sich an, als hätte ich ein leichtes Schwungrad, da die Drehzahl viel schneller abfällt, während die Klimaanlage läuft.

Etwas stimmt nicht :(

#20 ·
Persönlich, wenn ich die Klimaanlage einschalte, nimmt sie etwa 30% der Leistung am Popometer weg.

Sanftes Schalten ist auch fast unmöglich, wenn sie eingeschaltet ist, und muss viel schneller erfolgen.
Es fühlt sich an, als hätte ich ein leichtes Schwungrad, da die Drehzahlen viel schneller abfallen, während die Klimaanlage läuft.

Etwas stimmt nicht :(
Ihr Auto ist kaputt.

#24 ·
Ja, Sie möchten das polare Massenträgheitsmoment minimieren, um das beste Handling zu erzielen. Deshalb ist ein Mittelmotor-Auto am besten für das Handling geeignet. Ein vorne oder hinten angebrachter Motor erhöht den Widerstand beim scharfen Abbiegen.

#26 ·
Mein Auto muss auch kaputt sein. Die Klimaanlage raubt etwas Leistung, wenn ich sie einschalte... obwohl ich nicht sagen würde, dass es 30% sind. Andererseits habe ich einen 323i, also ist Leistung sowieso nicht seine Stärke.

Save
#27 ·
Ich hoffe, der OP hat das nicht getan, denn alles, woran ich denken konnte, war, dass sein Kühler jetzt ungeschützt ist mit dem Kondensator...ein nettes kleines Schutzschild für einen wichtigeren Teil des Autos.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.