E46 Fanatics Forum banner

DSC- und Bremswarnleuchten

8.3K views 13 replies 10 participants last post by  Bali  
#1 ·
Hallo, ich habe einen 02 325ti. Die DSC- und Bremswarnleuchten leuchten seit etwa 6 Monaten gelb. Es scheint keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos zu haben, aber meine Hauptuntersuchung steht in ein paar Tagen an, und mir wurde gesagt, dass die DSC sofort durchfällt. Mir wurde gesagt, dass die Geschwindigkeitssensoren die Ursache dafür sein können, also habe ich sie ersetzt, aber die Lichter leuchten weiterhin. Ich habe ein C110-Codelesegerät gekauft, und es gibt mir die folgenden Fehler in dem angehängten Bild. Ich habe versucht, sie zu löschen, aber sie kommen immer wieder zurück. Hat jemand eine Ahnung, was die Lösung sein könnte?? Danke

Attachments

#2 ·
Möglicherweise sind Ihre Raddrehzahlsensoren verschmutzt oder defekt. Versuchen Sie eine Unterbodenwäsche und sehen Sie, ob sich die Lichter ausschalten - dies funktionierte bei meinem alten 325xi, da die Raddrehzahlsensoren mit Schmutz und anderem Dreck vom Fahren im tiefen Schnee verkrustet waren. Wenn Sie Ihr Lesegerät betrachten, könnte es eine Reihe anderer Dinge sein. Ich würde auch Ihre Batteriespannung mit einem Voltmeter überprüfen, wenn Sie können. Besser noch, Sie können es in ein Autoteilegeschäft bringen und Ihre Batterie testen lassen. Eine schlechte Batterie kann auch die DSC/Bremsleuchten auf dem Armaturenbrett verursachen.

#4 · (Edited)
Fehlerleuchten können auftreten, weil der Lenkwinkel einen unplausiblen Fehlercode aufweist.
Erinnern Sie sich, ob Arbeiten an der Vorderradaufhängung oder den Lenkungsteilen durchgeführt wurden?
Manchmal, wenn Sie beispielsweise Spurstangen oder die Lenkungs-Guibo austauschen, gerät der Lenkwinkelsensor aus seiner Kalibrierung. Dann haben Sie Fehlerleuchten, wie Sie sie beschrieben haben.

Einmal, als mein hinterer Bremsbelag in Stücke zerbrochen war, schaltete das DSC-System in den Fehlermodus und ich hatte ähnliche Fehlerleuchten.
Der Fehlercode war der Lenkwinkelsensor, und ich musste ihn mit DIS (BMW-Diagnosesoftware) zurücksetzen.

Es wäre gut, Codes beispielsweise mit BMW-spezifischer Software (DIS, INPA, ISTA) auszulesen.
Mit DIS können Sie bei Bedarf auch den Lenkwinkelsensor kalibrieren. Hinweis! Die Räder müssen sich in absolut gerader Position befinden, wenn Sie diese Kalibrierung durchführen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xon9SFHV-DA

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie dies mit PA-Soft oder BMW-Scanner tun können, ich denke, diese sind in den Vereinigten Staaten beliebter. Ich lebe in Europa, die meisten von uns verwenden INPA oder DIS.

#6 · (Edited)
Wenn Sie mehrere, nicht zusammenhängende DSC-Fehlercodes haben, die sich nicht löschen lassen und nicht durch den Austausch der zugehörigen Sensoren behoben werden, könnte es sich um ein defektes ABS-Modul handeln. In den USA gibt es mehrere Anbieter, die diese für etwa 100 US-Dollar überholen. Ich habe vor ein paar Jahren ein Angebot von MyAirBags.com auf eBay genutzt, um das ABS-Modul in meinem 2002er 530i zu reparieren.

Die Betrachtung von ABS-Live-Daten mit INPA würde hier sicherlich bei der Fehlersuche helfen.

#11 ·
same here ive been told my abs control module went bad and its a pricey fixed so I just left it like that. and nope its not an instant failed mine passed as well.
Nicht zu teuer. Ungefähr 100 Dollar, um es reparieren zu lassen. Wenn es nicht repariert werden kann, kaufen Sie ein gebrauchtes bei eBay für 100 Dollar und codieren Sie es für Ihr Auto. Schreiben Sie mir eine PM für die Anweisungen dazu. Ich habe beides gemacht und es war nicht teuer. Hören Sie NICHT auf JEMANDEN, der Ihnen ein neues ABS-Modul verkaufen möchte!

#10 ·
Wurde kurz bevor die Kontrollleuchten angingen Lenk- oder Fahrwerksarbeiten am Auto durchgeführt? Ich habe gerade mein Lenkgetriebe und die Spurstangen ausgetauscht, und beide Kontrollleuchten gingen sofort danach an. Ich brauche jetzt eine Achsvermessung, weshalb meine angegangen sind. Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt in einem Winkel von etwa 10 Grad, und das reicht aus, um diese Kontrollleuchten auszulösen. Wie sieht Ihre Achsvermessung derzeit aus?