E46 Fanatics Forum banner
Status
Not open for further replies.

Werde ich verrückt? Neuer Schlangenriemen ist zu klein.

33K views 25 replies 14 participants last post by  Shadow01  
#1 ·
Die Wasserpumpe fiel aus, also bestellte ich Riemenscheiben und Riemen, um sie gleichzeitig zu ersetzen. Habe alles wieder angebracht, außer den Riemen, und festgestellt, dass der neue Riemen unmöglich angebracht werden konnte. Er ist mindestens 2 Zoll kürzer als der Riemen, der drauf war. Das Seltsame ist, dass ich diesen Riemen letztes Mal ersetzt habe und zu 99 % sicher bin, dass es derselbe Contitech-Riemen war.

Ich weiß, dass die häufigsten Antworten hier "er ist falsch verlegt" oder "der Spanner ist nicht ganz angezogen" lauten, aber ich habe diesen Riemen schon 100 Mal verlegt, also weiß ich, dass er richtig ist, und ich habe einen Nagel in dem Loch in der Riemenscheibe, der ihn ganz offen hält. Ich habe auch überprüft, dass die neuen Riemenscheiben die gleiche Größe wie die alten haben, also liegt es auch nicht daran.

Überprüfen Sie das Album: https://imgur.com/a/FyfeeZF

Auf dem ersten Bild halte ich den Riemen mit der Hand fest, um die Spannung zu lösen, damit Sie sehen können, wie viel Platz ich noch hätte, um ihn über die Riemenscheibe zu ziehen.

Auf dem zweiten Bild der neue Riemen.

Auf dem dritten Bild neuer Riemen im Vergleich zum alten Riemen. Es gibt mindestens zwei Zoll Unterschied, soweit ich das beurteilen kann.

Ich bin auch zum örtlichen Teileladen gegangen, um ihn mit ihren Ersatzriemen zu vergleichen, und sie sind alle ähnlich lang wie der Contitech, was die Sache noch verwirrender macht. Ich dachte vielleicht, ich hätte einen gefälschten Riemen bekommen, aber jetzt habe ich keine Ahnung.

Was zum Teufel ist hier los???

#7 ·
Der Riemen hat die richtige Länge. Er soll nicht über den Spanner rutschen, wenn er nicht unter Spannung steht. Und man soll den Riemen nicht dehnen. Man lädt den Spanner auf.
Ja, ich glaube, Sie haben es falsch verstanden. Der Sinn dieses Bildes war zu zeigen, dass, wenn der Riemen vollständig fest um alle anderen Riemenscheiben gespannt ist, immer noch so viel Platz ist, wenn der Spanner belastet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie es auf diesem Bild sehen können, aber es gibt einen Nagel im Stiftschlitz, der die Spannung auf dem Spanner hält. Der Spanner ist auf diesem Bild vollständig zusammengedrückt, und der Riemen ist relativ fest um alles andere, und es ist immer noch ein WEITER Weg zu gehen, viel zu weit, als dass ich ihn aufsetzen könnte. Hoffentlich sehen Sie jetzt also mein Problem.

#3 ·
Hier ist ein Trick, den ich früher bei der Installation des Keilriemens in meinem verstorbenen 330Ci von 2001 verwendet habe.
- die Umlenkrolle lösen, damit sich die Baugruppe drehen kann
- den Riemen verlegen
- den Spanner zusammendrücken
- den Riemen um die Spannrolle legen
- mit einer Zange die Umlenkrolle drehen, so dass die Lasche mit dem Schlitz fluchtet
- die Schraube der Umlenkrolle festziehen.

#6 · (Edited)
Ich glaube nicht, dass ihr den ursprünglichen Beitrag vollständig gelesen habt, oder vielleicht war er nicht klar... der Spanner steht UNTER Spannung, und zwar vollständig. Auf den obigen Bildern ist der Spanner vollständig zusammengedrückt. Der Stift verriegelt ihn an Ort und Stelle. Und der neue Riemen ist leicht 2+ Zoll kürzer als der alte.

#10 ·
Ich bin verblüfft darüber, was Sie mit diesem Beitrag erreichen wollen. Sie haben EINDEUTIG den falschen Gürtel bekommen. Vielleicht ist es der falsche Gürtel in der richtigen Verpackung, vielleicht ist der Gürtel selbst falsch gekennzeichnet, aber wenn er 2 Zoll kürzer ist als der alte, dann ist es der FALSCHE GÜRTEL. Was erwarten Sie hier? Wird Ihnen jemand einen Tipp für den Einbau eines Gürtels geben, der 2 Zoll zu kurz ist? Ich glaube nicht. Bringen Sie die neuen und alten Gürtel dorthin zurück, wo Sie sie herhaben, und besorgen Sie sich einen, der die RICHTIGE Länge hat. Mit freundlichen Grüßen, Ray L.

#11 ·
Der Riemen, den er hat, wird anhand von drei verschiedenen Cross-Referenzen des Verkäufers als der richtige für seine Anwendung gezeigt, und er ging zu den örtlichen Teileläden und verglich sie mit dem, was sie auf Lager haben, und er sagte, dass sie die gleiche Länge wie der neue hatten.

Davon abgesehen, Sie haben Recht, ich weiß nicht, was dieser Thread erreichen kann.

#12 ·
Der Riemen, den er hat, wird anhand von drei verschiedenen Verkäufer-Querverweisen als der richtige für seine Anwendung ausgewiesen, und er ging zu den örtlichen Teileläden und verglich ihn mit dem, was sie auf Lager haben, und er sagte, dass sie die gleiche Länge wie der neue Riemen hatten.

Abgesehen davon haben Sie Recht, ich weiß nicht, was dieser Thread erreichen kann.
Der alte Riemen passte. Der neue Riemen passt nicht. Es spielt keine Rolle, wie viele Bücher sagen, dass es der richtige Riemen ist - es ist NICHT der richtige Riemen für SEIN Auto. Vielleicht hat jemand, irgendwo in der fernen Vergangenheit, einige Teile (Riemenscheiben, Umlenkrollen usw.) ausgetauscht, so dass SEIN Auto den "richtigen" Riemen nicht mehr akzeptiert, aber das ändert nichts an der Schlussfolgerung - er braucht einen Riemen, der die gleiche Länge wie der alte hat. Niemand hier kann das ändern.

Grüße,
Ray L.

#14 · (Edited)
Etwas sehr Ähnliches ist mir passiert, als ich zum ersten Mal meinen Riemen wechseln wollte. Nachdem ich mich näher damit befasst hatte, entdeckte ich, dass der Vorbesitzer meines Autos den Motor mit Turner Motorsport Power Pullies ausgestattet hatte. Der Riemen, den ich verwende, ist ein 6PK 1590.

Überraschend, dass niemand erwähnt hat, wie die Wasserpumpenriemenscheibe nicht OEM aussieht.

#16 · (Edited)
Das richtige Band für eine serienmäßige Riemenscheibenanordnung ist abgebildet. Es ist 6 Peak x 1538 Millimeter.

Wie Sykriss betont, ist die WP-Riemenscheibe nicht original. Wenn sie einen anderen Durchmesser hat, könnte dies die Ursache für all dies sein.

Beachten Sie auch, dass das Einsetzen eines Stifts in den Spanner, um ihn zu halten, nicht ausreicht, um einen neuen Riemen mit originalen Riemenscheiben und originaler Länge aufzuziehen.

Meine Schlussfolgerung ist, dass Ihre WP-Riemenscheibe größer als die Originale ist (eine Untersetzungsriemenscheibe) und Ihre Riemenpassform ruiniert. Hat Ihr alter Riemen noch die Nummern? Oder, wenn Sie herausfinden können, wer diese Riemenscheibe herstellt (sieht so aus, als ob UUC Ihre herstellt), könnten Sie diesen Hersteller anrufen, um nach der neuen Länge zu fragen. Ich würde empfehlen, einfach eine OE-Riemenscheibe zu besorgen und den von Ihnen gekauften Riemen in OE-Länge zu verwenden.

Mir ist etwas sehr Ähnliches passiert, als ich zum ersten Mal meinen Riemen wechseln wollte. Nachdem ich mich näher damit befasst hatte, entdeckte ich, dass der PO meines Autos den Motor mit Turner Motorsport Power Pullies ausgestattet hatte. Der Riemen, den ich verwende, ist ein 6PK 1590.

Überraschend, dass niemand erwähnt hat, dass diese Wasserpumpenriemenscheibe nicht OEM aussieht.
Ich habe einen brandneuen Contitech 6PK 1538 zur Hand. Die Außenlänge beträgt ~1560 mm. Was ist Ihre? Meiner sagt Made in Germany.
Die Länge wird innen gemessen und beträgt 1538 mm.

#20 · (Edited)
Also suchte ich die Teilenummer meiner ursprünglichen UUC-Riemenscheibensatzbestellung heraus, und laut den Bildern auf dieser ECS Tuning-Seite ist der mitgelieferte Riemen ein 6PK 1600. Für alle anderen, die in Zukunft suchen, gilt also: Wenn Sie den UUC-Riemenscheibensatz haben, benötigen Sie möglicherweise einen 6pk1600-Riemen.

EDIT: Ich habe UUC angerufen und sie sagten, die Querverweisnummer für den Riemen im Kit sei K060630.

#21 · (Edited)
Also, ich habe die Teilenummer von meiner ursprünglichen UUC-Riemenscheiben-Kit-Bestellung nachgeschlagen, und laut den Bildern auf dieser ECS Tuning Seite ist der mitgelieferte Riemen ein 6PK 1600. Für alle anderen, die in Zukunft suchen, gilt also: Wenn Sie das UUC-Riemenscheiben-Kit haben, benötigen Sie möglicherweise einen 6pk1600-Riemen.

EDIT: Ich habe UUC angerufen und sie sagten, die Querverweisnummer für den Riemen im Kit sei K060630.
Das ist ein 6-Rippen-Riemen mit 63,0 Zoll oder 6pk1600 (6 Rillen, P=metrische Messung, K=Querschnittstyp, 1600 mm).

#26 ·
Ich bin auf das gleiche Problem mit meinen Rogue Engineering Power-Riemenscheiben gestoßen. Der Riemen war zu kurz.
Original: Conti-Riemen Nr. 6PK1538, Korrekt für Rogue Engineering PP: Conti-Riemen Nr. 6PK1560

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.