E46 Fanatics Forum banner

AA E46 Stufe 2 Upgrade?

7.6K views 13 replies 7 participants last post by  schulmann  
#1 ·
Ich habe einen BMW 330ci Baujahr 2002 mit einem AA C38 Stage 1 Kit.

Dies ist mein regulärer täglicher Fahrer (Sommer und Winter) und auch mein Club-Lapping-Auto. Ich fahre etwa 30 Stunden pro Jahr auf der Rennstrecke. Ich habe das Stage 1 Kit seit 40.000 Meilen. Jetzt hat das Biest 90.000 Kriegsmeilen. Der Rost hat angefangen, die Karosserie zu zerfressen ...:(

Mit der Zeit bin ich besser geworden. Bisher war der 330ci erstaunlich zuverlässig und günstig zu warten. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas mehr Leistung brauche. Ich habe folgende Optionen:

E46 M3 $$$$
Mustang mit einem Track-Kit $$$$
Subaru STI $$$ (wird wahrscheinlich den Motor sprengen)
BMW 335 $$$$

Leider bin ich für die nächsten 2 Jahre im Budget, daher ist das Upgrade für 1800 $ ein gutes Geschäft.

Wird mein 330ci zuverlässig bleiben?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von Getriebe und Differential aus?

Was bringt das Stage 2 Kit an Drehmoment und Leistung?

#2 ·
Keine Sorge, Viral wird gleich hier sein.

Was ich weiß, ist, dass, wenn du ein Automatikgetriebe hast, dein Getriebe die Leistung ohne ein gebautes Getriebe nicht halten kann. Ja, dein Differential wird überhaupt kein Problem sein, aber ein LSD wäre schön, um mit so viel mehr Leistung aufzukommen. Die Stufe 2 kommt mit einem Ladeluftkühler, einer kleineren Riemenscheibe und einer neuen Abstimmung, um den Ladedruck von, glaube ich, 8-10 psi zu erhöhen. Sie ist mit etwa 405 PS an der Kurbelwelle angegeben, also denke ich 330-345 mit serienmäßigen Krümmern und mit einem katlosen Setup 350-360. Um dein Auto zuverlässiger zu machen und deinen Motor etwas weniger zu belasten, besorg dir einfach Methanol, das deine Ansaugtemperaturen etwas kühler hält, was immer gut ist, und Methanol kann dein Auto, glaube ich, um weitere 15-25 PS steigern. Wenn du also Stufe 2,5 mit einem katlosen Setup fährst, denke ich 360-375 PS an den Hinterrädern, womit du mit Sicherheit einen E9x M3 schlagen wirst, und hey, wer weiß, vielleicht ein paar Autos hinter einem E60 M5 :D

#3 · (Edited)
Wenn Sie an Zuverlässigkeit interessiert sind, dann hilft der Ladeluftkühler definitiv, da er die Ladung in den Zylinder kühlt (gut für die Ringe), was ich getan habe, und dann den Ladedruck bei 8 lbs niedrig halte. Der nächste Punkt ist ein OS Giken LSD, sonst haben Sie Traktionsprobleme - 1.800 $ + Einbau - Ich mag es, weil mich mein Auto nicht mitten in einer Kurve überrascht. Die Kontrolle der Wärme erhöht die Langlebigkeit.

Jim

#4 ·
Wenn Sie an Zuverlässigkeit interessiert sind, dann hilft der Ladeluftkühler auf jeden Fall, da er die Ladung in den Zylinder kühlt (gut für die Ringe), was ich getan habe, und dann den Ladedruck bei 8 lbs niedrig hält. Der nächste Punkt ist ein OS Giken LSD, sonst haben Sie Traktionsprobleme - $1.800 + Einbau - Ich mag es, weil mich mein Auto nicht mitten in einer Kurve überrascht. Die Kontrolle der Wärme erhöht die Langlebigkeit.

Jim
Op, besorgen Sie sich kein OS Giken-Differential. Völlige Geldverschwendung. Holen Sie sich einfach ein Kaz oder ein Quaife für etwas mehr als tausend Dollar. Giken ist wertlos, es sei denn, Sie haben über 650 PS an den Rädern... selbst dann ist es bei Stufe 2 nicht unbedingt erforderlich, aber optimal.

#6 ·
Mit meiner Stufe 2 hatte ich keine Zuverlässigkeitsprobleme mit meinem Fahrzeug in den paar tausend Meilen, die ich gefahren bin, einschließlich ein paar Trackdays.

Ich habe ein serienmäßiges Getriebe und ein offenes Differential, und beide kommen gut mit der Leistung zurecht. Ich schalte die Traktionskontrolle an trockenen Tagen einfach aus, damit sie beim Beschleunigen nicht eingreift, was im Grunde jedes Mal der Fall ist.

Auf einem Dynojet erreichte ich 320 whp und 270 Drehmoment mit serienmäßigen Krümmern. Wenn Sie ein Upgrade durchführen, würde ich empfehlen, Krümmer zu verbauen. An Trackdays scheint es bei mir so zu sein, dass sie heiß genug werden, um die Sensoren dort unten zu beeinflussen und das Auto zum Abschalten zu bringen. Dies geschieht normalerweise in der 5. oder 6. Sitzung.

#9 ·
Mit meiner Stufe 2 hatte ich keine Zuverlässigkeitsprobleme mit meinem Fahrzeug in den paar tausend Meilen, die ich gefahren bin, einschließlich ein paar Trackdays.

Ich habe ein serienmäßiges Getriebe und ein offenes Differential, und beide kommen gut mit der Leistung zurecht. Ich schalte die Traktionskontrolle an trockenen Tagen einfach aus, damit sie beim Beschleunigen nicht eingreift, was im Grunde jedes Mal der Fall ist.

Auf einem Dynojet erreichte ich 320 whp und 270 Drehmoment mit serienmäßigen Krümmern. Wenn Sie ein Upgrade durchführen, würde ich empfehlen, Krümmer zu verbauen. An Trackdays scheint es bei mir so zu sein, dass sie heiß genug werden, um die Sensoren dort unten zu beeinflussen und das Abschalten des Autos zu verursachen. Dies geschieht normalerweise in der 5. oder 6. Session.
Habe noch nie von einem Bosch-Dyno gehört und weiß nicht, ob er eher mehr oder weniger auf den Antriebsstrangverlust tendiert, aber Stufe 2 bewertet Sie mit 405 an der Kurbelwelle mit einem katlosen Setup, also stelle ich mir 385 an der Kurbelwelle vor, was Sie um die 335 herum bringen sollte, also muss Bosch konservativ sein oder Ihr Kit erzeugt nicht die angegebene Leistung

#7 · (Edited)
Wenn Ihr Hauptziel mehr Leistung ist, werden Sie sich mit dem Upgrade der Stufe 2 freuen.

Fügen Sie den Ladeluftkühler, die kleinere Riemenscheibe und die Krümmer hinzu, und Ihr Auto wird sich viel schneller anfühlen. Mit einem C38-81, 70-mm-Riemenscheibe, Schrick-Nockenwellen, Krümmern, vollem Supersprint und einer individuellen Abstimmung habe ich über 450 PS (Kurbelwelle) auf einem Bosch-Rollenprüfstand erzielt. Der AA-Kit ist sicherlich in der Lage, eine gute Leistung zu erzielen. Die einzige Einschränkung ist, dass die Einspritzdüsen bei etwa 430 PS ausgereizt sind. Um darüber hinauszugehen, benötigen Sie also eine komplett neue Abstimmung.

#13 ·
Stufe 2 Upgrade

Ich habe einen BMW 330ci Baujahr 2002 mit einem AA C38 Stufe 1 Kit.

Dies ist mein normaler täglicher Fahrer (Sommer und Winter) und auch mein Club-Rennwagen. Ich fahre etwa 30 Stunden pro Jahr auf der Rennstrecke. Ich habe das Stufe 1 Kit seit 40.000 Meilen. Jetzt hat das Biest 90.000 Kriegsmeilen. Der Rost hat begonnen, die Karosserie zu zerfressen ...:(

Mit der Zeit wurde ich besser. Bisher war der 330ci erstaunlich zuverlässig und günstig zu warten. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas mehr Leistung brauche. Ich habe folgende Optionen:

E46 M3 $$$$
Mustang mit einem Track-Kit $$$$
Subaru STI $$$ (wird wahrscheinlich den Motor sprengen)
BMW 335 $$$$

Leider bin ich für die nächsten 2 Jahre im Budget, daher ist das Upgrade für 1800 $ ein gutes Geschäft.

Wird mein 330ci zuverlässig bleiben?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Getriebes und des Differentials aus?

Was fügt das Stufe 2 Kit an Drehmoment und Leistung hinzu?
Hallo :hi:,

Ich entschuldige mich, dass ich nicht früher antworten konnte, aber ich bin froh zu sehen, dass Ihr E46 330 mit Stufe 1 gut mit all den Track-Sessions und der aktuellen Laufleistung des Fahrzeugs zurechtkommt. Wenn Sie nach diesem zusätzlichen bisschen mehr Leistung von Ihrem Fahrzeug suchen, würde ich empfehlen, die Stufe 2 zu wählen. Der Grund dafür ist, dass Sie dieses Fahrzeug bereits mehrfach auf der Rennstrecke gefahren sind und sich mit dem Fahrzeug verbunden haben, sodass Sie nicht neu lernen müssen, wie sich das Fahrwerk in den Kurven verhält usw. Die Zuverlässigkeit und das Fahrverhalten bleiben mit dem Stufe 2 Upgrade gleich und kommen Ihnen auf der Rennstrecke mit dem Front Mount Air-to-Air Intercooler sogar zugute.

Was Ihre Fragen bezüglich des Antriebsstrangs des Fahrzeugs betrifft, so haben wir mehrere Kunden, die mit der Verwendung des Standard-Kupplungs- und Schwungrad-Setups in ihrem Straßenfahrzeug davongekommen sind. Da dieses Fahrzeug etwa 30 Stunden innerhalb eines Jahres auf der Rennstrecke eingesetzt wird, würde ich empfehlen, auf ein Hochleistungs-Kupplungs- und Schwungrad-Setup aufzurüsten, um die zusätzliche Leistungssteigerung zu erhalten. Das werkseitige Diff. kann die Leistung erneut aufrechterhalten. Wenn Sie Ihre Leistung maximieren und eine schnellere Beschleunigung erzielen möchten, wäre ein Sperrdifferenzial genau das Richtige für Sie.

Im Folgenden habe ich einen direkten Link zu unserer Website bereitgestellt, der die Aufschlüsselung und die Leistungsspezifikationen enthält.

http://store.activeautowerke.com/active-autowerke-e46-330-supercharger-kit-level-2-complete-p38.aspx

Ich wollte nicht, dass diese Antwort zu einem Aufsatz wird :p Das Stufe 2 Upgrade gibt die zusätzliche Leistung, ohne dass ein anderes Fahrzeug gekauft werden muss. Bitte kontaktieren Sie mich direkt per Telefon oder E-Mail unter Viral@activeautowerke.com.