E46 Fanatics Forum banner
5.5K views 62 replies 13 participants last post by  BirdieBikes  
#1 ·
Anfang des Jahres habe ich einen 2003er 325xi Touring gekauft. Es ist ein Automatik mit 170.000 Meilen auf dem Tacho. Er hat 1.500 Dollar gekostet, hat einige der typischen E46-Merkmale, defekte Fensterheber, Ölverlust usw. usw., aber nach dem Austausch einiger Sensoren und Kugelgelenke und der Behebung der Vakuumlecks läuft er wie geschmiert. Schaltet sanft, gute Leistung, die Temperaturen stimmen genau. Das Gute: gut ausgestattet, unverbogenes Automatik-AWD-Auto, tolle Lackfarbe, schönes Interieur, Fahrqualität und Handling sind großartig. Das Schlechte: irgendwie langweilig zu fahren, ich würde lieber die Gänge schalten. Das Getriebe fühlt sich wie Gummi an. Seidenweich und schaltet recht schnell, aber ich habe das Gefühl, dass es dem Auto viel Leistung entzieht. Die Kilometerleistung auf der Autobahn ist gut, aber der Verbrauch in der Stadt ist katastrophal. Mein Getriebe wurde an einem guten Tag gebaut und funktioniert großartig, aber es klingt so, als würden sie nach einiger Zeit ausfallen. Wäre ein manueller Umbau lohnenswert? Ist es in einer heimischen Garage machbar? Ich möchte etwas mehr Spaß und vielleicht ein bisschen mehr MPG und Leistung herausholen. Und vielleicht den Wert des Autos für den zukünftigen Verkauf steigern? Ich weiß, dass ich mehr aus einem RWD-Auto herausholen würde, aber ich nutze den AWD 5 Monate im Jahr. Im Moment macht mein 40 Jahre alter Saab in so ziemlich jeder Hinsicht einen Witz über den BMW, und ich wähle ihn oft gegenüber dem Daily BMW, und ich habe das Gefühl, dass ein manuelles Getriebe das ein wenig ändern würde.

#2 ·
Die Automatikgetriebe saugt etwas Leistung ab, daher wird der Wechsel zu einem Schaltgetriebe es definitiv etwas aufpeppen. Besonders, wenn Sie auch auf ein 3,46-Hinterachsgetriebe umsteigen. Schauen Sie sich diesen Online-Rechner an, der zeigt, welche Übersetzungsverhältnisse und Hinterachsen für jeden Modelltyp Standard waren.

Beide Autos mit Automatik- und Schaltgetriebe fühlen sich nach modernen Maßstäben immer noch langsam an, aber die Autos mit Schaltgetriebe machen meiner Meinung nach viel mehr Spaß. Ich habe einen automatischen 325xi-Kombi mit einem 3,0-Liter-Motorumbau, und er fühlt sich in etwa so schnell von 0 auf 100 km/h an wie meine 325i-Limousine mit Schaltgetriebe. Ich habe auch einen 325i-Kombi (der mit einem 3,46-Hinterachsgetriebe im Vergleich zu den 3,15 in der Limousine geliefert wurde), und dieses Auto fühlt sich am schnellsten der drei in Bezug auf die Beschleunigung aus dem Stand an. Der umgebaute 330xi-Automatik-Kombi hat mehr Durchzugskraft bei Autobahngeschwindigkeiten.

Anleitungen für den manuellen Umbau sind hier und auf Youtube recht gut dokumentiert, sodass Sie in der Lage sein sollten, eine Liste der benötigten Teile von einem Spenderfahrzeug zusammenzustellen. Eine Hebebühne würde die Arbeit erleichtern, aber Sie können es auch auf Wagenhebern in Ihrer Garage erledigen. Wenn Sie Ihre Freude an dem Auto steigern möchten, würde ich sagen, nur zu.

#13 ·
Die Automatikgetriebe saugt etwas Leistung ab, daher wird der Wechsel zu einem Schaltgetriebe es definitiv etwas aufpeppen. Besonders wenn Sie auch auf ein 3,46-Hinterachsgetriebe umsteigen. Schauen Sie sich diesen Online-Rechner an, der zeigt, welche Übersetzungsverhältnisse und Hinterachsen für jeden Modelltyp Standard waren.

Beide Automatik- und Schaltgetriebe-Autos fühlen sich nach modernen Maßstäben immer noch langsam an, aber die Schaltgetriebe-Autos machen meiner Meinung nach viel mehr Spaß. Ich habe einen automatischen 325xi-Kombi mit einem 3,0-Liter-Motorumbau, und er fühlt sich in etwa so schnell von 0-60 an wie meine 325i-Limousine mit Schaltgetriebe. Ich habe auch einen 325i-Kombi (der mit einem 3,46-Hinterachsgetriebe im Vergleich zu 3,15 in der Limousine geliefert wurde), und dieses Auto fühlt sich in Bezug auf die Beschleunigung aus dem Stand am schnellsten der drei an. Der 330xi-Umbau-Automatik-Kombi hat mehr Zugkraft bei Autobahngeschwindigkeiten.

Schaltgetriebe-DIYs sind hier und auf Youtube recht gut dokumentiert, sodass Sie in der Lage sein sollten, eine Liste der benötigten Teile von einem Spenderfahrzeug zusammenzustellen. Eine Hebebühne würde die Arbeit erleichtern, aber Sie können es auf Wagenhebern in Ihrer Garage erledigen. Wenn Sie Ihre Freude an dem Auto steigern möchten, würde ich sagen, tun Sie es.
Gibt diese Website wirklich genaue Messwerte? Denn im 5. Gang zeigt sie Zahlen außerhalb der Tabelle an. Ich weiß über den Luftwiderstand Bescheid, aber das ist einfach nicht genau.

#3 ·
Danke für die Antwort! Ich tendiere definitiv zu einem manuellen Tausch. Klar, ich könnte es verkaufen und einen manuellen E46 bekommen, aber ich hätte es schwer, einen Touring in dieser schönen Ausführung zu finden, und schon gar nicht für 1500 Dollar. Ich würde ehrlich gesagt das originale Differential behalten, ich mag einen hohen Fahrgang. Nun die Frage: 5 oder 6 Gänge? Ich schätze, das 6-Gang-Getriebe ist schwerer zu finden. Das 6-Gang-Getriebe hat identische Übersetzungsverhältnisse wie das 5-Gang-Getriebe und dann den 6. Gang als Overdrive, richtig?

#22 · (Edited)
Danke für die Antwort! Ich tendiere definitiv zu einem manuellen Tausch. Sicher, ich könnte es verkaufen und einen manuellen e46 bekommen, aber ich hätte es schwer, einen Touring in dieser schönen Spezifikation zu finden, und definitiv nicht für 1500 Dollar. Ich würde ehrlich gesagt das serienmäßige Differential behalten, ich mag einen hohen Fahrgang. Jetzt ist die Frage, 5 oder 6 Gänge? Ich schätze, das 6-Gang-Getriebe ist schwerer zu finden. Das 6-Gang-Getriebe hat identische Übersetzungsverhältnisse wie das 5-Gang-Getriebe und dann den 6. Gang OD obendrauf, richtig?
dieser Touring ist eine Schönheit. Selbst hier in Rustolia (US NE) würde ich diesen als einen Keeper betrachten, wenn....
Wie ist der Rost in Idaho? Das könnte meine Meinung darüber beeinflussen, wie viel ich mit der längerfristigen Keeper-Ansicht tun würde.

Meiner Meinung nach ist Ihre serienmäßige Auto-Diff-Konfiguration bei 3,46 ideal, insbesondere mit einem 6-Gang-Getriebe für die Autobahn. Ein 3,0-Liter-Tausch würde auch auf meiner Liste stehen, wenn es sich um diesen goldenen Langzeit-Keeper handelt. Aber sicher, der Austausch des Getriebes ist eine große Aufgabe. Die Differentiale könnten warten oder auch nicht.

Ich habe einen weniger schönen 05 XiT, der auf ein paar Artikel für eine Auffrischung wartet, darunter eine komplette Überholung des 3,0-Liter-Motors, was mein Winterprojekt ist, zusammen mit einem Paralever-Umbau an einem K75S '94 Motorrad, das im nächsten Sommer mein fliegender Teppich für einen langen, langen Roadtrip sein könnte.

• Like
Reactions: BirdieBikes
#4 ·
Wunderschöne Ausstattung für diesen Touring - auch ein tolles Angebot, wenn man die Ausstattung und den Zustand bedenkt.

Ich denke, der manuelle Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Ich persönlich würde das 3,46er Hinterachsdifferential nur dann einbauen, wenn man einen 6-Gang-Umbausatz bekommt, denn mit 5 Gängen liegt die Autobahnfahrt bei über 3.000 U/min, was nicht ideal ist.

Wenn Sie es umbauen, macht das Auto nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch begehrenswerter und bringt mehr $ (Sie bekommen Ihr MT-Umbau-Geld zurück und noch etwas mehr), wenn Sie es verkaufen wollen.

#5 ·
Wunderschöne Ausstattung dieses Touring - auch ein tolles Angebot, wenn man die Ausstattung und den Zustand bedenkt.

Ich denke, der manuelle Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Ich persönlich würde das 3,46er Hinterachsdifferential nur dann einbauen, wenn man einen 6-Gang-Umbausatz bekommt, denn mit 5 Gängen liegt die Autobahnfahrt deutlich über 3.000 U/min, was nicht ideal ist.

Wenn Sie es umbauen, wird das Auto nicht nur mehr Spaß machen, sondern auch begehrenswerter sein und mehr $ einbringen (Sie bekommen Ihr gesamtes MT-Umbau-Geld zurück und noch etwas mehr), wenn/falls Sie es verkaufen.
Vielen Dank! Es war auf jeden Fall ein Schnäppchen. Klingt so, als ob ein manueller Umbau der richtige Weg ist. In Bezug auf 5 oder 6 Gänge muss ich wahrscheinlich einfach nehmen, was ich hier in Idaho bekommen kann.

#9 ·
Da es eine so schöne Farb-/Innenausstattung ist und Sie sich die Mühe eines manuellen Austauschs machen, würde ich auch einen M54B30-Motor einbauen und mich für ein Allrad-6-Gang-Schaltgetriebe entscheiden.
Vielen Dank! Wie einfach ist der B30-Tausch? Ich habe darüber nachgedacht, in Zukunft einen kleinen Turbo auf den B25 zu setzen, um etwas mehr Leistung im oberen Bereich zu haben.

#7 ·
Ich würde den Restwert nicht in die Entscheidung einbeziehen.

Es wird es ein wenig aufpeppen, aber wenn Sie auch die Herausforderung und Erfahrung des manuellen Austauschs eines Autos wünschen, nur zu.

Ich habe einen E39 manuell umgerüstet und bereue es nicht. Mein Neffe hat seinen 325ix Touring manuell umgerüstet und es wirklich gemocht, als er fertig war. Er verkauft es jetzt, weil er aufs College gegangen ist und es nicht zu ihm gepasst hat.

Es gibt viel zu studieren und zu suchen... Der Austausch eines manuellen Hinterachsdifferenzials ist eine gute Idee... aber denken Sie bei einem Allradantrieb daran, dass Sie auch das vordere Differenzial austauschen müssen. Es muss zum Hinterachsdifferenzial passen

• Like
Reactions: BirdieBikes
#18 · (Edited)
Ich würde den Restwert nicht in die Entscheidung einbeziehen.

Es wird die Sache ein wenig aufpeppen, aber wenn Sie auch die Herausforderung und Erfahrung des manuellen Austauschs eines Autos wollen, dann tun Sie es.

Ich habe einen E39 manuell umgerüstet und bereue es nicht. Mein Neffe hat seinen 325ix Touring manuell umgerüstet und es hat ihm sehr gut gefallen, als er fertig war. Er verkauft ihn jetzt, weil er aufs College gegangen ist und es nicht zu ihm gepasst hat.

Es gibt viel zu studieren und zu suchen... Der Austausch eines manuellen Hinterachsgetriebes ist eine gute Idee... aber denken Sie bei einem Allradantrieb daran, dass Sie auch das vordere Differential austauschen müssen. Es muss zum hinteren Differential passen.
Hat Ihr Neffe das hintere Differential behalten (unter der Annahme, dass es sich auch um einen Xi handelt)? Ich frage, weil ein anderes Verhältnis im Heck möglicherweise nicht das Richtige ist, wenn sich noch ein serienmäßiges vorderes Differential im Spiel befindet.

RealOEM sagt, dass sich das vordere Differential ebenfalls ändert, wenn Sie das hintere Differential wechseln, wie Sie bereits erwähnt haben. Automatik ist 3,46 vorne und hinten, manuell ist 3,23 vorne und hinten.

ich vermisse vielleicht etwas, aber diese Übersetzungen scheinen die einzigen Optionen für vordere Differentiale zu sein - keine 3,15

Wenn ich es tun würde, würde ich meinen Xi mit dem 3,46er behalten. Billiger. Ein Freund hatte ein Werks-Schaltgetriebe, und die engere Übersetzung hat es definitiv etwas verlangsamt.

#8 ·
Ich stimme mit den anderen überein, eine manuelle Übersetzung wird es definitiv aufpeppen. Es wird auch einen Mehrwert schaffen, aber ich würde einem werksseitig gebauten Schaltwagen mehr Wert beimessen als einem umgebauten Wagen, nur meine Meinung. Und ja, was für eine Ausstattung! Das ist wunderschön. Ich habe letztes Jahr genau dieses Auto Probe gefahren (ohne Sportpaket) und es war in natura wirklich schön, also herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund! Nun zur eigentlichen Übersetzung, es ist nichts falsch mit dem 5-Gang-Getrag, aber das 6-Gang-ZF bietet Ihnen einen echten Overdrive-Gang und ist einfach ein viel knackigeres und besseres Getriebegefühl. Sie können ein 6-Gang-Getriebe vom 330xi oder vom X3 verwenden, die den M54 verbaut hatten. Sie benötigen einen neuen Schalthebel, der speziell für den 330xi geeignet ist und schwer zu beschaffen sein kann, aber der Rest ist nicht allzu schlimm. 330xi's, die ab 03/2003 gebaut wurden, haben das 6-Gang-Getriebe. Alternativ können Sie ein 5-Gang-Getriebe beziehen, mit dem ich die letzten 3,5 Jahre gefahren bin, was immer noch viel Spaß macht. Es wird auch günstiger sein. Wenn Sie 6 Monate warten möchten, habe ich eines, das ich Ihnen mit 150.000 km verkaufen könnte 😉 Es gibt hier einige gute Threads zum manuellen Umbau von xi's, lesen Sie sie, um zu sehen, was es braucht und welche Teile Sie benötigen. Ich sage, nur zu. Bearbeiten: Ich habe gerade die Zierleisten aus Aluminium bemerkt, ist das nicht eine B30-Sache??

#10 ·
Stimme mit dem überein, was andere gesagt haben, ein manuelles Getriebe wird es definitiv aufpeppen. Es wird auch etwas Wert hinzufügen, aber ich würde einem werksseitig gebauten Schaltwagen mehr Wert beimessen als einem umgebauten Wagen, nur meine Meinung.

Und ja, was für eine Ausstattung! Das ist wunderschön. Ich habe letztes Jahr genau dieses Fahrzeugmodell (ohne Sportpaket) probegefahren und es war in natura wirklich schön, also herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!

Nun zum eigentlichen Getriebe, es ist nichts falsch am 5-Gang-Getriebe von Getrag, aber das 6-Gang-Getriebe von ZF bietet Ihnen einen echten Overdrive-Gang und ist einfach ein viel knackigeres und besseres Getriebegefühl. Sie können ein 6-Gang-Getriebe vom 330xi oder von den X3 verwenden, die den M54 verbaut hatten. Sie benötigen einen neuen Schalthebel, der speziell für den 330xi geeignet ist, was schwierig zu beschaffen sein kann, aber der Rest ist nicht allzu schlimm. 330xi's, die ab 03/2003 gebaut wurden, haben das 6-Gang-Getriebe.

Alternativ können Sie ein 5-Gang-Getriebe beschaffen, das ich in den letzten 3,5 Jahren gefahren bin, was immer noch eine Menge Spaß macht. Es wird auch günstiger sein. Wenn Sie 6 Monate warten wollen, habe ich eines, das ich Ihnen mit 150.000 km verkaufen könnte 😉

Es gibt hier einige gute Threads für den manuellen Umbau auf xi's, lesen Sie sie, um zu sehen, was es braucht und welche Teile Sie benötigen. Ich sage, nur zu.

Edit: Ich habe gerade die Aluminium-Zierleisten an den Anzeigen bemerkt, ist das nicht eine B30-Sache??
Gut zu wissen! Klingt so, als ob das 6-Gang-Getriebe es wert wäre, etwas mehr Zeit zu investieren, um eines zu finden. Aber wie gesagt, ich muss vielleicht nehmen, was ich in meiner Gegend bekommen kann... wir werden sehen.
Um ehrlich zu sein, als ich das Auto kaufte, war es tatsächlich ein 1500-Dollar-Auto. Es wurde für 2.000 Dollar angeboten, ich brachte es zur Prüfung und sie nannten 3.000 Dollar oder so, um es wieder richtig zum Laufen zu bringen. Es war im Notlaufprogramm, warf Codes und alle Kugelgelenke waren kaputt. Ich bot dem Mann 1.500 Dollar in bar an und er nahm es gerne an. Ich gab 500 Dollar für Teile und ein paar Nachmittage aus, um die Gestängekomponenten einzustellen und einige kleinere Motorarbeiten zu erledigen, und sie war eingestellt. Ich schätze, die Anzeigen sind auch eine B25-Sache, vielleicht nur selten? Nette Details wie diese halten mich davon ab, es zu verkaufen

#12 ·
Wenn Sie wirklich ein Schaltgetriebe wollen, weil Sie ein Schaltgetriebe bevorzugen, dann tauschen Sie es aus. Aber wenn Sie es einfach nur tun wollen, weil Sie das Automatikgetriebe nicht so "flott" finden, wie Sie es gerne hätten, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, empfehle ich Ihnen, zuerst den Austausch des Elektrolüfters in Betracht zu ziehen.

Als jemand, der den Umbau selbst durchgeführt hat, kann ich bestätigen, dass es Ihr Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar schneller macht und in meinem Fall dafür gesorgt hat, dass sich mein Auto auf dem Parkplatz nicht mehr wie ein Sattelschlepper anhörte, lol.

Die meisten Leute mit Automatikgetriebe gewöhnen sich einfach daran, das Auto in den Drive-Modus zu schalten und loszufahren, und vergessen, dass sie Optionen haben. Im normalen Fahrmodus kann sich die Automatik bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal etwas träge anfühlen, aber Sie haben die Möglichkeit, im Sportmodus zu fahren oder sogar die Steptronic-Schaltung zu verwenden, wenn Ihnen das zu langweilig ist.

Abschließender Gedanke: Sie werden am Ende sowieso den Elektrolüfter umbauen, wenn Sie das Schaltgetriebe einbauen, also lohnt es sich vielleicht, das zuerst auszuprobieren, um zu sehen, ob sich das auf Ihren Fahrspaß auswirkt. Viel Glück :)

#19 ·
Wenn Sie wirklich ein Schaltgetriebe wollen, weil Sie ein Schaltgetriebe bevorzugen, dann tauschen Sie es aus. Aber wenn Sie es nur tun wollen, weil Sie das Automatikgetriebe nicht so "flott" finden, wie Sie es gerne hätten, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, empfehle ich Ihnen, zuerst den Austausch des Elektrolüfters in Betracht zu ziehen.

Als jemand, der den Umbau selbst durchgeführt hat, kann ich bestätigen, dass es Ihr Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar schneller macht und in meinem Fall dafür gesorgt hat, dass sich mein Auto nicht mehr wie ein Sattelschlepper auf dem Parkplatz anhörte, lol.

Die meisten Leute mit Automatikgetriebe gewöhnen sich daran, das Auto einfach in den Drive-Modus zu schalten und loszufahren, und vergessen, dass sie Optionen haben. Im normalen Fahrmodus kann sich die Automatik bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal etwas träge anfühlen, aber Sie haben die Möglichkeit, im Sportmodus zu fahren oder sogar die Steptronic-Schaltung zu verwenden, wenn Ihnen das zu langweilig ist.

Abschließende Überlegung: Sie werden am Ende sowieso den Elektrolüfterumbau durchführen, wenn Sie das Schaltgetriebe umbauen, daher könnte es sich lohnen, dies zuerst auszuprobieren, um zu sehen, ob sich dies auf Ihren Fahrspaß auswirkt. Viel Glück :)
Jeder E46, den mein Sohn und ich machen, bekommt auch die M56-Ventildeckel-Modifikation sowie die Elektrolüfter-Modifikation. Beide lohnen sich sehr, besonders im Schneegürtel.

• Like
Reactions: westrumjr
#14 ·
Von der Rechner-Webseite:

* Diese Ergebnisse basieren auf mathematischen Formeln. Ihre tatsächliche Geschwindigkeit kann variieren. Höchstgeschwindigkeiten sind theoretisch. Ich bin nicht verantwortlich für Ungenauigkeiten, die in diesen Berechnungen angegeben werden. Sie werden nur zu Unterhaltungs- / Informationszwecken bereitgestellt.

#16 ·
Eines ist zu beachten: Die Höhe des Getriebetunnels ist bei Fahrzeugen mit Automatik- und Schaltgetriebe unterschiedlich (der Unterschied beträgt wahrscheinlich weniger als einen Zoll). Es ist kein riesiger Unterschied, aber Sie werden auf Probleme mit der Freigängigkeit der Schaltung stoßen. Das x3-Gestänge erhöht die Höhe ebenfalls ein wenig. Ich muss nächste Woche einen Automatik-Innenraum zerlegen und kann ein Foto von dem Abschnitt machen, der ausgeschnitten werden muss. Ich habe gerade ein Stück 18-Gauge-Edelstahl genommen und mir ein Stück in der gleichen Form geschnitten, um es an der Karosserie zu vernieten/zu versiegeln.

#27 ·
Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass die Höhe des Getriebetunnels bei Automatik- und Schaltgetriebeautos unterschiedlich ist (der Unterschied beträgt wahrscheinlich weniger als einen Zoll). Es ist kein riesiger Unterschied, aber Sie werden auf Freigabeprobleme mit der Schaltungsanlenkung stoßen. Die x3-Anlenkung erhöht die Höhe auch noch ein wenig. Ich muss nächste Woche einen Automatik-Innenraum zerlegen und kann ein Foto von dem Abschnitt machen, der ausgeschnitten werden muss. Ich habe gerade ein Stück 18 Gauge Edelstahl genommen und mir ein Stück in der gleichen Form geschnitten, um es an der Karosserie zu vernieten/zu versiegeln.

Ihrem Fahrgestell fehlt auch die hintere Schalthebelbuchsenhalterung (Automatikgetriebe verwenden sie nicht). ECS die Halterung auf ihrer Website. Ich habe meine festgeschweißt, aber ich habe Leute gesehen, die einfach selbstschneidende Schrauben verwenden (nicht empfohlen)
Geht es nur um den Schaltmechanismus oder die Anlenkung?

Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Schaltmechanismen für GS6X37BZ erwäge ich die Verwendung eines Aftermarket-Kurzschaltmechanismus, der direkt an das Fahrgestell geschraubt wird. Sollte ich trotzdem in Betracht ziehen, den Tunnel zu wechseln?

#32 ·
Anfang des Jahres habe ich einen 2003er 325xi Touring gekauft. Es ist ein Automatik mit 170.000 Meilen auf dem Tacho. Er hat 1.500 Dollar gekostet, er hat einige der wichtigsten E46-Merkmale, schlechte Fensterheber, Ölverluste usw. usw., aber nach dem Austausch einiger Sensoren und Kugelgelenke und der Behebung der Vakuumlecks läuft er wie geschmiert. Schaltet sanft, gute Leistung, die Temperaturen stimmen genau.
Das Gute: gut ausgestattet, unmissbrauchtes Automatik-AWD-Auto, tolle Lackfarbe, schönes Interieur, Fahrqualität und Handling sind großartig.
Das Schlechte: irgendwie langweilig zu fahren, ich würde lieber die Gänge schalten. Das Getriebe fühlt sich wie Gummi an. Seidenweich und schaltet schnell, aber ich habe das Gefühl, dass es dem Auto viel Leistung entzieht. Der Verbrauch auf der Autobahn ist gut, aber der Verbrauch in der Stadt ist katastrophal. Mein Getriebe wurde an einem guten Tag gebaut und funktioniert super, aber es klingt so, als würden sie nach einiger Zeit ausfallen.
Wäre ein manueller Umbau sinnvoll? Ist es in einer heimischen Garage machbar? Ich würde gerne etwas mehr Spaß und vielleicht ein bisschen mehr MPG und Leistung herausholen. Und vielleicht den Wert des Autos für den zukünftigen Verkauf steigern? Ich weiß, dass ich mehr aus einem RWD-Auto herausholen würde, aber ich nutze den AWD 5 Monate im Jahr. Im Moment macht mein 40 Jahre alter Saab einen Witz über den BMW in so ziemlich jeder Hinsicht, und ich ertappe mich dabei, dass ich ihn oft dem Daily BMW vorziehe, und ich habe das Gefühl, dass ein manuelles Getriebe das ein wenig ändern würde.
Was sind eure Gedanken?

View attachment 1008624 View attachment 1008625
Ist das eine Erdnussbutter-braune Innenausstattung in einem Kombi 😍

#36 ·
Meines Wissens sind die X3-Version und die 330xi-Version austauschbar, mit Ausnahme des Schalthebels und des Stangengelenks. Ich habe ein Getriebe von einem X3, das möglicherweise seinen Weg in mein nächstes Projekt finden wird, also werde ich es vielleicht selbst herausfinden.
Mein 6-Gang-Umbau für meinen 04 330xi kam von einem x3 👍

#37 ·
Ich hoffe, der OP zieht es durch und macht alles mit dem B30/6-Geschwindigkeitswechsel. Es ist ein wunderschönes Auto mit dem Sportpaket. Das Upgrade wird es wirklich auf ein neues Level bringen.

Gut zu sehen, all diese Informationen bezüglich des X3-Getriebes. Immer noch kein gängiger Artikel in den USA, bietet aber eine weitere Quelle für die XI-6-Gänge. Das Fahren des 5-Gang-325xi, das ich Anfang des Jahres umgedreht habe, im Vergleich zu meinem B30/6-Gang-RWD-Touring war ein himmelweiter Unterschied. Ich habe noch nie einen automatischen E46 besessen und will es auch nie!

#38 ·
Hier ist die Hoffnung, dass der OP durchhält und den B30/6-Geschwindigkeitsaustausch vollständig durchführt. Es ist ein wunderschönes Auto mit dem Sportpaket. Das Upgrade wird es wirklich auf ein neues Level bringen.

Gut zu sehen, all diese Informationen bezüglich des X3-Getriebes. Immer noch kein gängiger Artikel in den USA, bietet aber eine weitere Quelle für die XI 6-Gang-Getriebe. Das Fahren des 5-Gang-325xi, das ich Anfang des Jahres umgedreht habe, im Vergleich zu meinem B30/6-Gang-RWD-Touring war ein himmelweiter Unterschied. Ich habe noch nie einen automatischen E46 besessen und will es auch nie!
Es gibt hier so viele Xi E46s, es ist nur selten, einen RWD / manuell zu sehen. Abgesehen davon lernten die Kinder das Winterfahren auf dem alten XiT. Nach dieser Erfahrung, besonders als meine junge Tochter nach Hause kam, um mir zu erzählen, wie die Donuts und das Schleudertraining, das wir auf den Parkplätzen von Smuggler's Notch gemacht haben, nachdem sie zu Eis gepackt waren, sie vor einem außer Kontrolle geratenen Fahrer in ihrer Spur mit einem heiklen Ausweichmanöver gerettet haben, nun, sagen wir, ich habe einen sehr weichen Platz in meinem Herzen für die Plattform.

Es gibt kein kontrollierbareres Auto bei schlechten Bedingungen, meiner Erfahrung nach, als einen 3xx Xi.

• Like
Reactions: yjsaabman
#39 ·
In meinem letzten Beitrag habe ich gefragt, ob sich der manuelle Austausch meines 325xi Touring lohnt, und die Antwort war sehr eindeutig.

Hier sind meine Absichten:
- Ich bin mit einem 5-Gang-Getriebe zufrieden
- Ich möchte das originale Automatik-Differential für Autobahnen behalten
- Ich möchte den Umbau unter 2.000 Dollar halten, machbar?
- Hoffentlich bewegt sich das Auto danach noch

Der erste Schritt wäre offensichtlich die Beschaffung von Teilen. Ich bin ziemlich weit von anständigen Schrottplätzen entfernt, daher wäre der Kauf von fast allem online definitiv ideal. Ist das machbar? Gibt es spezielle gute Seiten für den Getriebe-Shop? eBay? Ich habe eine gute Vorstellung davon, welche Teile man gebraucht kaufen kann und welche man neu kaufen sollte. Aber ich denke, die Beschaffung der xi-Getriebewelle und der Schaltung wäre ein guter Anfang.

Es ist auch erwähnenswert, dass ich dies selbst in meiner Einfahrt tun würde. Meine Theorie ist, dass, sobald ich ein Projekt wie dieses in meiner Einfahrt starte, die Schneegötter viele, viele Meter Schnee für ein paar tolle Skitage abladen werden.

#40 · (Edited)
Ich erinnere mich nicht, wie die Übersetzungsverhältnisse für manuelle und automatische Differentiale beim 325xi Touring sind, aber das automatische Differential führt wahrscheinlich zu höheren Drehzahlen auf der Autobahn und schnelleren Schaltvorgängen unter allen Fahrbedingungen. Ist das, was Sie wollen?

Sie sollten versuchen, ein manuelles xi-Teileauto zu finden - Limousine oder Kombi... und das ganze Land als Ihren Marktplatz behandeln. Leihen/mieten Sie ein Abschleppfahrzeug und einen Anhänger und holen Sie es sich... vielleicht können Sie auf dem Weg dorthin ein oder zwei Skigebiete besuchen.

Ich schätze, dass die Ersparnis durch ein Teileauto im Vergleich zum Kauf von allem gebrauchten online mindestens 1.000 US-Dollar beträgt, möglicherweise mehr, insbesondere wenn Sie ein paar Teile vom Spender verkaufen können.

Ich habe kürzlich einem Neffen geholfen, seinen 325xi Touring manuell umzubauen, und das manuelle Teileauto war eine Menge Ersparnis wert...

Ich habe gerade auf Craigslist in allen Märkten Folgendes gefunden:

und noch eins:

#41 ·
Nun, dieser Typ verkauft ein fast komplettes 6-Gang-Schaltgetriebe-Umrüstkit für xi

sehr verlockend…

Seine Craigslist-E-Mail, falls die Anzeige verschwindet:
09b36627d8de362da7c40f02e532d382@sale.craigslist.org

#43 ·
Dann ist dieser Typ im Grunde genommen dabei, ein fast komplettes 6-Gang-Schaltgetriebe-Umrüstkit für den xi zu verkaufen

sehr verlockend...

BMW E46 xi AWD 325xi 330xi Limousine Kombi Touring 6-Gang-Schaltgetriebe-Umrüstung - Autoteile - vom Eigentümer - Fahrzeug...

Standort in Antelope, Kalifornien, Postleitzahl 95843. Nur Abholung vor Ort und kein Versand, bitte. Ich wechsle bei meinem xi-Kombi-Projekt zu einer anderen Route, daher steht dieses Kit zum Verkauf und sucht ein neues Zuhause...

sfbay.craigslist.org

hine Craigslist-E-Mail, falls die Anzeige verschwindet:
09b36627d8de362da7c40f02e532d382@sale.craigslist.org
Das ist ein Schnäppchen!

#46 ·
Ich musste das DME an das manuelle Getriebe anpassen, also bot der Mann, der das tat, Folgendes an:
  • Launch Control (wenn Sie Kupplung und Gaspedal betätigen, erreicht die Drehzahl nicht mehr als 3,5 oder 4.000 U/min)
  • Schneller Drehzahlbegrenzer - die Tempomat-Taste aktiviert ihn, aber die Tempomat-Funktion funktioniert weiterhin)
  • Ansprechverhalten des Pedals
  • Verbesserte Thermostat-Kennung (er öffnet sich bei niedrigerer Temperatur)
  • Verbesserte Vanos-Kennung
Ich wählte die ersten drei und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen :)

#47 ·
Tja, streichen Sie den manuellen Tausch, neulich habe ich einen manuellen 325xi Touring abgeholt. Habe dieses Auto gesehen und musste es einfach tun. 100.000 Meilen, mit Serviceaufzeichnungen seit Neuem. Es hat ein paar kleine kosmetische Dinge, aber mechanisch ist es sehr solide. Ich werde auf jeden Fall ein paar Teile von meinem Automatik-Auto stehlen, wie z. B. die Aluminium-Instrumententafel und vielleicht sogar die Erdnussbutter-Innenausstattung. Obwohl ich das Automatik-Auto liebe, hat es immer noch 170.000 Meilen und wird definitiv müde. Der Schaltwagen war alles, was ich mir vom Automatik-Auto erhofft hatte. Auf jeden Fall etwas schneller und viel spritziger, und ich habe auf der 7-stündigen Heimfahrt 26 mpg verbraucht. Begeistert!
Image

Image

#48 ·
Nun, streichen Sie den manuellen Tausch, neulich habe ich einen manuellen 325xi Touring abgeholt. Habe dieses Auto gesehen und musste es einfach tun. 100.000 Meilen, mit Serviceaufzeichnungen seit Neuem. Es hat ein paar kleine kosmetische Dinge, aber mechanisch ist es sehr gut. Ich werde auf jeden Fall ein paar Teile von meinem Automatik-Auto stehlen, wie z.B. die Aluminium-Instrumententafel und vielleicht sogar die Erdnussbutter-Innenausstattung. Obwohl ich das Automatik-Auto liebe, hat es immer noch 170.000 Meilen und wird definitiv müde. Der Schalter war alles, was ich mir vom Automatik-Getriebe erhofft hatte. Auf jeden Fall etwas schneller und viel spritziger, und ich habe auf der 7-stündigen Heimfahrt 26 mpg verbraucht. Begeistert!
Was sind Ihre Pläne für den ersten Kombi? Schöner Fund, übrigens. Möchten Sie sagen, was es Sie gekostet hat?

• Like
Reactions: vtwagon
#56 ·
So was ist jetzt der Plan für den Orient Blue Wagen?
Ich werde es verkaufen. Meine Schwester braucht ein Auto, das kein Öl verliert, haha. Ich hätte gerne 3-4 k, je nachdem, wie viele Dinge ich reparieren lasse. Ich habe vor Ort großes Interesse, aber ich möchte auf jeden Fall den richtigen Käufer finden. Auf jeden Fall ein gutes Auto, aber man kann es nicht einfach jedem geben.