Anfang des Jahres habe ich einen 2003er 325xi Touring gekauft. Es ist ein Automatik mit 170.000 Meilen auf dem Tacho. Er hat 1.500 Dollar gekostet, hat einige der typischen E46-Merkmale, defekte Fensterheber, Ölverlust usw. usw., aber nach dem Austausch einiger Sensoren und Kugelgelenke und der Behebung der Vakuumlecks läuft er wie geschmiert. Schaltet sanft, gute Leistung, die Temperaturen stimmen genau. Das Gute: gut ausgestattet, unverbogenes Automatik-AWD-Auto, tolle Lackfarbe, schönes Interieur, Fahrqualität und Handling sind großartig. Das Schlechte: irgendwie langweilig zu fahren, ich würde lieber die Gänge schalten. Das Getriebe fühlt sich wie Gummi an. Seidenweich und schaltet recht schnell, aber ich habe das Gefühl, dass es dem Auto viel Leistung entzieht. Die Kilometerleistung auf der Autobahn ist gut, aber der Verbrauch in der Stadt ist katastrophal. Mein Getriebe wurde an einem guten Tag gebaut und funktioniert großartig, aber es klingt so, als würden sie nach einiger Zeit ausfallen. Wäre ein manueller Umbau lohnenswert? Ist es in einer heimischen Garage machbar? Ich möchte etwas mehr Spaß und vielleicht ein bisschen mehr MPG und Leistung herausholen. Und vielleicht den Wert des Autos für den zukünftigen Verkauf steigern? Ich weiß, dass ich mehr aus einem RWD-Auto herausholen würde, aber ich nutze den AWD 5 Monate im Jahr. Im Moment macht mein 40 Jahre alter Saab in so ziemlich jeder Hinsicht einen Witz über den BMW, und ich wähle ihn oft gegenüber dem Daily BMW, und ich habe das Gefühl, dass ein manuelles Getriebe das ein wenig ändern würde.