E46 Fanatics Forum banner

325i Umbau auf Schaltgetriebe

1 reading
53K views 29 replies 11 participants last post by  E46CiATL  
#1 ·
Hey Leute, ich möchte sehr bald mein Automatikgetriebe austauschen. Ich wollte nur um Rat und Tipps von Leuten bitten, die diesen Umbau schon einmal gemacht haben. Wo ist der beste Ort, um ein gutes Getriebe und alle Komponenten für das M/T zu finden, und mit wie viel muss ich rechnen? Ich möchte nicht eine Menge neuer Teile kaufen, aber ich bin bereit, für ein hochwertiges Getriebe zu bezahlen, aber ich bin 18 und habe daher nur begrenzte finanzielle Mittel, aber ich habe 800 Dollar und mehr an Taschengeld. Ich bedanke mich für jeden Rat! Danke

#5 ·
Google ist dein Freund. Ich habe mich damit befasst, bevor ich meinen 330er gekauft habe. Ursprünglich hatte ich ein Automatikgetriebe im Auge, aber es war effizienter, mit einem Schaltgetriebe zu beginnen. Google, eBay, bavauto, alles gute Anlaufstellen. Vergessen Sie nicht, alles auf realoem.com nachzuschlagen.

#6 ·
Ich habe den manuellen Umbau an meinem '02 325Ci letztes Jahr durchgeführt. Ich habe das Getriebe-Umbauset bei Ebay von Quarry Motors in Florida gekauft. Habe 625 $ plus 80 $ Versand nach CA bezahlt. Es enthielt alles, was für den Umbau des Autos auf manuell benötigt wurde (Getriebe, Kardanwelle, Pedale, Kupplung, Schwungrad, Fußraumverkleidung, DME-Kabelbaum, Schalthebel einschließlich Gestänge usw.). Das Getriebe war von einem 330 (ZF S5D 320Z), also musste ich auch das Differential austauschen, da die 330-Kardanwelle ein anderes Lochmuster hat und nicht mit dem 325-Differential zusammenpasst. Ich habe auch ein 330 3.38 Differential von Quarry Motors bekommen, es kostete 150 $ und sie haben es zusammen mit dem Umbausatz verschickt.

Ich habe dann eine neue LuK Kupplung und Schwungrad bei Amazon gekauft (sie hatten den besten Preis) und den Rest der Teile habe ich bei Tisher gekauft (neue Schalthebelbuchsen, hinterer Hauptdichtring, neue Haupt- und Geberzylinder usw.).

Viel Glück bei Ihrem Projekt. Es war etwas kostspielig, aber es hat sich total gelohnt. Es ist, als würde man ein ganz anderes Auto fahren :)

#10 ·
Also, whats the purpose of realoem.com?
Zum Nachschlagen von Teilen und Teilenummern.

Ich habe den Umbau durchgeführt und rate davon ab, wenn man ein knappes Budget hat. Nachdem Sie alle Ihre Kosten berechnet haben, addieren Sie mindestens 30 % hinzu, und wenn Sie sich das leisten können, sollte alles in Ordnung sein.

Man kann es günstig machen, indem man jemanden findet, der ein Auto zerlegt, aber man braucht immer noch viele neue Teile, die sich schnell summieren. Es gibt viele Teile, die man nicht wiederverwenden kann, und andere, die man nicht wiederverwenden sollte, weil man nicht alle sechs Monate zurückkehren und Dinge reparieren möchte.

#12 · (Edited)
Wenn ich ein komplettes Set bekommen würde, welche Teile müsste ich neu kaufen? Irgendwelche Buchsen und so? Außerdem sehe ich einige Gespräche über ein 3,46-Diff? Was ist der Deal damit?
Du brauchst Buchsen für das Schaltgetriebe. Außerdem musst du die Schrauben ersetzen, die das Getriebe am Motor halten. Die Schrauben der Antriebswelle sind ebenfalls nur einmal verwendbar. Die Buchsen und andere Teile in der Schaltung sollten ebenfalls neu sein. Kupplung und Schwungrad können nicht wiederverwendet werden. (es sei denn, du hast die Spezialwerkzeuge, um die Druckplatte zurückzusetzen, es ist günstiger, neu zu kaufen)Einige Teile sollten auch neu sein, müssen es aber nicht. Der e46 kommt in die Jahre und du hast keine wirkliche Möglichkeit zu wissen, ob ein Teil original ist oder nicht. Ich empfehle, neue Haupt- und Geberzylinder, Kupplungsleitungen usw. zu besorgen.Ich empfehle auch, neue elektrische Teile zu besorgen. Ich habe ein gebrauchtes Kupplungsschaltermodul verwendet, das nach ein paar Wochen nicht mehr funktionierte. Ich verbrachte Stunden unter dem Armaturenbrett und überprüfte Kabel und verdrahtete sie neu, weil ich dachte, es sei eine schlechte Verbindung. Am Ende kaufte ich ein neues Kupplungsschaltermodul, steckte es ein und das Auto startete.Es gibt eine Menge Teile und ich kann nicht an alle denken. Lies die DIY-Anleitungen hier durch. Du solltest so ziemlich alle Hardware-, Kunststoff-/Gummiteile und Teile, die undicht werden können, neu kaufen.Bearbeiten: Ich glaube, der 325i hat einen 3,46. Das einzige Problem mit Diff/Antriebswelle ist, wenn du zwischen 330 und anderen Nicht-M-e46s mischst. (Ich habe aber einen 330, also weiß vielleicht jemand anderes mehr)

#14 · (Edited)
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie bereit sind, ein so großes Projekt in Angriff zu nehmen, da Sie neu im E46 sind. Es ist eines der schwierigsten Projekte, die es bei diesen Autos gibt. Es ist auch recht teuer, es richtig zu machen, indem man viele kleine, nur beim Händler erhältliche Teile ersetzt. Und nach all der schwierigen Arbeit muss noch das DME codiert werden.

Denken Sie ernsthaft darüber nach und planen Sie gründlich, bevor Sie sich kopfüber hineinstürzen.

#19 ·
Alle Teile sind in den von mir bereitgestellten Links enthalten. Besorgen Sie sich alles Neue (außer Trans, Kardanwelle, Kupplungs-/Bremspedalbaugruppe). Ich hatte so ziemlich alles, was ich brauchte, bei ECStuning bestellt. Besorgen Sie sich neues Getriebeöl (ich habe BMW MTF2 verwendet), neue Auspuffdichtungen (OEM), Kupplungsschalter, Getriebelager, Schalthebelbuchsen usw., was auch immer Sie wollen. Wenn Sie ein 6-Gang-Getriebe bekommen, glauben Sie mir und stellen Sie sicher, dass Sie dieses Teil bekommen (es hat lange gedauert, eines zu beschaffen, und das Projekt verzögerte sich um eine Woche) Teilenummer 25117523847

#20 · (Edited)
Ich habe einen Thread über den Umbau von Automatik auf manuelles Getriebe gesehen, in dem er eine detaillierte Teileliste erstellt hat. Er listete jedes Teil nach Name, Teilenummer, Quelle usw. auf, und es war vollständig. Haben Sie nach solchen Threads gesucht? Ich bin sicher, Sie werden den finden, den ich erwähnt habe.

Bearbeiten: Dies ist der Thread, den ich erwähnt habe.
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=659314

Sie sollten unbedingt diese von SolidJake geposteten Links lesen. Er hat den Umbau durchgeführt.

#23 ·
Ich habe gerade die Teile für mein Auto bekommen, möchten Sie Ihre Erfahrungen teilen?
Machen Sie Ausdrucke von Real OEM, sie werden Ihnen sehr helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Werkzeuge und einen trockenen Bereich haben und mindestens eine Woche Zeit zum Arbeiten. Wenn Sie die Pedale einbauen, nehmen Sie die gesamte Halterung ab, installieren Sie die Pedale auf einer Werkbank und installieren Sie dann die Halterung wieder. Die Kupplungsleitung, die von unter dem Auto kommt, war etwas schwierig, zu den Pedalen hochzuziehen, aber Sie werden es schaffen, ziehen Sie einfach den Teppich zurück. Und der Ausbau des Getriebes wäre wahrscheinlich schwierig gewesen, aber ich hatte einen sehr erfahrenen Mechaniker, der mir geholfen hat, also haben wir es in etwa 30-45 Minuten rein und raus bekommen.

#28 ·
Ich habe mein Auto noch nicht codiert, und wir hatten eine Hebebühne, aber wenn Sie das Auto hoch genug aufbocken können, wäre es wahrscheinlich einfacher, Wagenheber zu verwenden. Auf diese Weise können Sie ein- und aussteigen, ohne es die ganze Zeit absenken zu müssen. Die Antriebswelle war etwas schwierig aus dem Differential zu bekommen, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie wir es gemacht haben, aber wir haben eine Hebelwirkung angewendet, Sie werden es irgendwann schaffen.